Rosenblüten für Rosenseife?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Farberleben

Rosenblüten für Rosenseife?

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Und schon wieder eine Frage. Kann man Rosenblüten für eine Rosenseife verwenden, wie z.B. Calendula für Calendulaseife?

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich habe rosenblätter in seife noch nie probiert, aber ich habe schon mehrfach gelesen, daß die rosenblätter durch die gelphase braun werden können.
Liebe Grüße
Lotusblume

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Auch ohne Gelphase werden sie braun :wink: Es gibt leider nicht viele Pflanzen, die ihre Farbe in der Seife behalten.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Das heisst wohl sie taugen nix für Seife? *snief*

Liebe Grüsse
Susanne

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich siede ja nicht, aber irgendwo habe ich mal welche gesehen. Ganz sicher - vielleicht in einem Blog, der Mädels hier? Keine Ahnung. Aber ich denke (korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass es schon geht - nur die Farbe bleibt halt nicht erhalten. Kommt drauf an, was man will ;)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

haselmaus hat geschrieben: Aber ich denke (korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass es schon geht - nur die Farbe bleibt halt nicht erhalten. Kommt drauf an, was man will ;)
ja, es geht schon - aber eben die farbe bleibt nicht ;-) reingeben kann man so ziemlich alles. der grossteil der dinge (pflanzen, lebensmittel etc.) werden halt durch die lauge braun, bräunlich...

Susanne, du kannst eine neutrale seife sieden (hell, unbeduftet etc.) diese nach der reifezeit fein raspeln und mit etwas öl oder wasser (ganz wenig, grad so, dass man sie gut kneten kann) versehen und darin dann verschiedene dinge (düfte, kräuter, etc...) einarbeiten wie z.b. eben rosenblätter. die behalten dann die farbe. auf diese weise formt man halt bälle oder so. (es gibt auch leute, die formen ganze rosenblüten mit der hand...).

wenn du sie einSCHMILZT, damit sie wieder schön weich wird, kannst du sie ev. auch in eine form giessen. kommt aber immer auf die seife drauf an, wie gut das geht.

das kneten hab ich z.b. mit kindern schon oft gemacht. das funktioniert gut.
einschmelzen tu ich nur, wenn was schiefgelaufen ist oder so.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Ich mag Blüten in der Seife nicht eben aus dem Grund, dass sie braun werden. Man kann allerdings die fertige, aber noch weiche Seife mit Rosenknospen und -blütenblättern dekorieren, bei mir haben sie zum Glück dann ihre Farbe immer behalten.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ha, ich habs gefunden :fred: : in lackys Blog war sie: die Hochzeitsseife, aber vielleicht ist das wieder einkneten oder schmelzen die bessere Lösung. In Lackys Seife ist ja nur das rosarot geblieben, was etwas außen lag; macht aber auch einen tollen Effekt!

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

haselmaus hat geschrieben:In Lackys Seife ist ja nur das rosarot geblieben, was etwas außen lag; macht aber auch einen tollen Effekt!
Lacky wollte auch gerade dazu posten :mrgreen: - nur der Effekt kam ein bischen anders zustande:
Ich habe in Einzelförmchen erst die Rosenblütenblätter getan und darauf dann vorsichtig den Seifenleim - dort wo es "Luftlöcher" gegeben hat, haben sie ihre Farbe behalten und sie sehen immer noch so aus.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

cosmee hat geschrieben:Susanne, du kannst eine neutrale seife sieden (hell, unbeduftet etc.) diese nach der reifezeit fein raspeln und mit etwas öl oder wasser (ganz wenig, grad so, dass man sie gut kneten kann) versehen und darin dann verschiedene dinge (düfte, kräuter, etc...) einarbeiten wie z.b. eben rosenblätter. die behalten dann die farbe.
Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Dachte ich mir auch so schön. Mach Feinseife, geb darunter die Blüten. Nix, braun sind sie auch geworden. :nein:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anja hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:Susanne, du kannst eine neutrale seife sieden (hell, unbeduftet etc.) diese nach der reifezeit fein raspeln und mit etwas öl oder wasser (ganz wenig, grad so, dass man sie gut kneten kann) versehen und darin dann verschiedene dinge (düfte, kräuter, etc...) einarbeiten wie z.b. eben rosenblätter. die behalten dann die farbe.
Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Dachte ich mir auch so schön. Mach Feinseife, geb darunter die Blüten. Nix, braun sind sie auch geworden. :nein:
echt? hm, kanns sein, dass die seife noch zu frisch war?

ich hab das, wie gesagt, mit kindern schon gemacht (kindergarten, meine, freundeskinder) - die haben eine freude dabei, bunte blüten reinzukneten oder kräuter, und ein bissl duft.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Das könnte sein, cosmee. War vielleicht 3-4 Tage alt die Seife.

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Reinkneten? Oh.....hört sich auch gut an und ist sicherlich schön für die Optik.

Liebe Grüsse
Susanne

Antworten