Suche Duftideen für meine Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Annette

Suche Duftideen für meine Seife

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ihr Lieben,

heute abend möchte ich eine Seife sieden. Meine Idee ist, einen ungefärbten, hellen Grundleim in den Dividor zu gießen. Ein kleines bisschen Seifenleim vorher abzwacken und mit dunkelblauem Indigo färben.

Nach dem hellen Grundleim werde ich die Trennwände in den Dividor einlegen. Dann ganz vorsichtig einen Klecks dunkelblauen Seifenleim mittig auf jedes Seifenstück gießen. Darauf einen Tropfen Goldpuder, das ich mit etwas Öl angerührt habe. Und dann als Stern mit einem Schaschlikspiek ziehen.
Na ja, so stelle ich mir das jetzt auf alle Fälle vor, was dann beim Sieden so passiert weiß man na nie :mrgreen:

Nur - wonach um Himmels Willen könnte eine solche Seife duften??? Da stehe ich total auf dem Schlauch. Habt Ihr Ideen?
Habe alle möglichen ÄÖs da und könnte mischen....

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Als ich das zuerst las, musste ich an die japanische Flagge denken bis das Gehirn einsetzte. Da ist der Punkt rot ;D Deshalb fiel mir spontan die japanische Kirschblüte ein.
Bei einem Stern gefiel mir eine Mischung aus Rose, Rosenholz und Benzoe.

Petra

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Hmm, Indigo, Gold... :gruebel: Mayan Gold fällt mir spontan ein , vielleicht noch etwas erdiges, Tabak vielleicht. Was für Düfte hast du denn?
Jetzt hab ich erst gelesen, das du AÖ´s hast, sorry. Auf jeden Fall etwas schweres, mystisches, also Weihrauch, dazu Rosmarin und Patchouli, als Draufgabe etwas zitroniges.
move your ass and your mind will follow

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Vermutlich hast du jetzt schon gesiedet, Annette, aber trotzdem: Bei Indigo denke ich an blau und damit an die Wacholderbeeren. Da noch was zitroniges dazu, Litsea hält sich gut in der Seife und was blumiges zum Abrunden, Palmarosa oder Geranie. Diese ÄÖ's sind auch noch bezahlbar.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Annette, mir sind so verschiedene Sachen durch den Kopf gegangen.
Irgendwie haben die Farben was königliches. Blau mit Gold.
Da würde Rose passen mit dazupassenden anderen ÄÖ´s, aber eigentlich ist die Rose zu zart für dieses bombastische Blau.

Dazu würde ich wie scarlett, was Schweres nehmen. Ich hab mir grad folgende ÄÖ´s für die Duftlampe gemischt:
3 Tr. Vetiver, 2 Ylang Ylang, 4 B ergamotte, 2 Zeder.
Ich finde, es duftet wunderbar, auf der einen Seite schwer, aber durch die Bergamotte hat´s doch einen leichten Touch.

Hört sich toll an, Deine Seifenplanung. Für mich absolutes Neuland wie Du ja inzwischen weißt. Bis gestern wusste ich noch nicht, dass es den Begriff "Dividor" überhaupt gibt. Wär ja mal was für Günter Jauch. Ich bin gespannt, wie die Seife letztendlich aussieht. Spannend, spannend.

Sag mal, wieviel ÄÖ´s nimmst Du denn da? Ist das nicht sehr teuer?

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Danke für Eure Gedanken! Das sind allesamt gute Gedanken, die es wert wären, umgesetzt zu werden...

Inzwischen habe ich gesiedet und folgende ÄÖ genommen: Lavendel, Sandelholz, Rosenholz. Insgesamt ca. 40 ml, davon mind. 25 ml Lavendel. Ich mess das immer nicht so genau - ich bin ein Panscher :mrgreen: Aber mir hat der Duft gefallen. Könnte mir vorstellen, dass er beruhigend und warm rüberkommt.

Die Seife schläft nun und ich hoffe auf eine kleine Gelphase. Da tut sich meine Seife im Dividor immer sehr schwer mit.
Wenn Ihr mögt berichte ich morgen, wie die Seife geworden ist.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Annette hat geschrieben:
Wenn Ihr mögt berichte ich morgen, wie die Seife geworden ist.
:ja:

Suchst nicht du nach Pflanzenfarbe Holunder, Annette? Ich hab am Wochenende beim Aufräumen 10 g gefunden, Ablaufdatum 12/2008 :argverlegen: wäre also Zeit, das zu verwenden, obwohl ich ja nicht glaube, dass das Pulver irgendwie schlecht werden kann. Magst du?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Natürlich mögen wir. Unbedingt!!!

Sag mal, 40 ml ÄÖ´s Das übersteigt meine Vorstellungskraft.
So viel? Wie groß sind denn Deine ÄÖ-Flaschen?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Regina, ich schreib Dir gleich mal ne Mail -ich hätte das Holunder schrecklich gerne!

Rosamunde, 40 ml ÄÖ für 1,5 kg Seife ist völlig normal. Die meistern Flaschen, die bei mir so rumstehen, sind so 50 - 100 ml. Sind halt nicht die teuersten ÄÖs. Die ganz guten ÄÖs benutze ich nur für die Cremes, davon habe ich jeweils auch nur 5 ml oder 10 ml Fläschchen.

Und noch gelt die Seife übrigens nicht....

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine Düfte entstehen mehr oder weniger spontan und meist aus Mischungen oder Variationen nach vorhandenen Erfahrungen. Tue mich daher meist schwer mit Empfehlungen. Aber Sandelholz ist ein wundervoller Duft für die kalte Jahreszeit. Für mich ist der aber immer mit gelblich-bräunlichen Farbtönen verbunden.

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

So - die Seife ist fertig und darf nun in Ruhe reifen. Hier ist sie:

[ externes Bild ]

Sie duftet himmlisch gut, allerdings ist der Lavendel sehr dominant. Aber ich liebe Lavendel...

Nur fällt mir leider gar kein passender Name für die Seife ein. Falls Ihr Ideen habt - ich würde mich über Ihre Vorschläge sehr freuen!

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich finde sie wunderschön :ja: sie erinnert mich an einen Seestern, ist aber nicht passend, wie wärs mit "Lavendelstern"?

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Lavendelstern, Blauer Stern, Sternenzauber, Lavendelzauber, Lavendula, Golden Lavendel, Lavendelschimmer fallen mir grad so spontan ein :-)

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wunderschön, Annette, wunderschön.
Zum LAvendel: Mir geht es auch oft so, dass der Lavendel die Überhand nimmt (Mein Mann lag schon fast mal im Koma, weil ich ihm seinen Bauch und die Brust mit Lavendel extra eingeschwemmt habe, weil er spastische Beschwerden hatte). Ich hab mir jetzt mal Lavendel fein bestellt. Das ist zwar der gleiche Duft, nur viel leichter.

Wie wär´s denn mit "Schleuderstern" oder "Sternschnuppe"?

Weißt Du, woran ich denken muss? Ist vielleicht nicht so fröhlich, aber: gestern haben wir meine 90jährige Schwiegermutter beerdigt. Sie hatte ein erfülltes Leben bis zuletzt. Sie ging langsam, Schritt frü Schritt aus dem Leben. Seit etwa 4 Wochen wussten wir, dass es zu Ende gehen würde. Und dann war es auch so. Wir sind alle unendlich traurig, dass sie fehlt, aber auch sehr froh, dass sie so sterben durfte. Wenn ich Deinen Stern angucke, denke ich an diese bemerkenswerte, aktive, fußballinteressierte Frau.

Oder wie wär´s mit "Lichtblick",

Dass Deine Seife so geworden ist, wie Du sie vorab geschildert hast - ein Kunstwerk.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Tolle Ideen habt Ihr - danke!!

Lavendelstern und Sternschnuppe gefallen mir auf anhieb am besten. Aber ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen, noch muss die Seife ja eh ruhen...

Rosamunde - dass Deine Schwiegermutter so sterben durfte, ist für selber bestimmt ein Geschenk gewesen. Für die Familie ist es immer schwer. Aber Du hast ihren Weg sehr liebevoll beschrieben...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Annette, Du bist die "Queen of Decorating Soap"! :ohnmacht:

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:13
16
Wohnort: lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von traute »

deine seife ist sehr schön geworden. ist das blau richtig gut durchgekommen?
lavendelstern ist ein schöner name.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo annette,

deine seife ist wunderschön geworden.
sternschnuppe passt gut für dieses kunstwerk.

liebe grüße von barbara, die im seifenforum aira als nicknamen hat. hast bestimmt schon mal von mir gelesen, oder ?

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Annette, das ist aber eine wirklich einzigartige Seife geworden!
Ich musste spontan an den Kometen Hale Bopp denken...!

Lieben Gruß
amalfi

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Annette, mir gefällt dein Sternchen richtig doll gut. :D

Antworten