Moringaöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23113
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Moringaöl

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo,

Ich habe etwas viel von Moringaöl.....

Frage an Euch:
Es ist ein Samenöl ............... Kann ich dieses Öl in eine Sommercreme rühren? Also nicht gerade als Sonnenschutz, sondern normale Pflegecreme.
Habe mir zwar die Beschreibung unter "basics" noch mal durchgelesen, bin aber trotzdem etwas unsicher.

Hier die Beschreibung und nachstehend die Quelle:

Behenöl Moringaöl. Lat.: Moringae oleum, Olcum Moringac. F.: Ben oiL F: Huile de Ben

Stammpflanze: - Moringa oleifera.
Herkunftsländer: Vorder- und Hinterindien; in fast allen tropischen Ländern kultiviert.
Gewinnung: Durch Pressen oder Extrahieren der Samen, die 25-38 '% Öl enthalten.
Charakter:
Flüssiges, hellgelbes bis hellbraunes Öl mit schwachem angenehmem Geschmack. Es oxidiert schi- schwer und ist lange lagerfähig.
Brechungsindex: n," 1,4653 Dichte: di'0,913-O,y19
Vcrseifungszahl: 7 86-7 88 Jodzahl: (7-73 Unverseifbares: ca. 1 %

Hauptbestandteile:
Glyceride der Olsäure (65,7 %),
Linolsäw-e (3-4 Palmitinsäure (9,3 %),
Stearinsäure (7,4 Behensäure (8,6 °/j,
Myristinsäure (1,5 %»
und Spuren von Lignocerinsäure

Quelle: klick

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33995
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

chhelga hat geschrieben:Hauptbestandteile:
Ölsäure (65,7 %),
Linolsäue (3-4)
Palmitinsäure (9,3 %),
Stearinsäure (7,4)
Behensäure (8,6 ?)
Myristinsäure (1,5)
und Spuren von Lignocerinsäure
Ja, das ist ein recht stabiles Öl. Viel einfach ungesättigte Ölsäure (das stabilste unter den ungesättigten), daneben gesättigte Fettsäuren und sogar solche mit sehr langen C-Ketten (Behensäure und Lignocerinsäure 20:0 bzw. 24:0).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23113
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielen Dank Heike, :) fürs prüfen, ich freu mich sehr.
Wenn Du möchtest, sende ich Dir gerne etwas davon
zum Testen.

Liebe Grüße
Helga

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch, 10. März 2010, 11:19
14
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Hallo Rührfreunde!

Ich schubse diesen Thread mal aus dem Anlass wieder hoch, da ich mir Moringaöl in kleiner Testmenge zugelegt habe. :klimper:

Dem Anfangspost entnehme ich, dass es wohl mal einen Basisartikel über dieses Öl gegeben hat.

Hat sich dieses Öl bei vielen nicht bewährt (oder man "braucht" es schlicht und ergreifend nicht, weil es nix kann was nicht andere Öle auch können ;-)) ? Mich würde auch interessieren, ob es noch jemand benutzt oder welche Erfahrungen ihr allgemein damit gemacht habt.
Ich habe es mir v.a. wegen dem hohen Anteil der Ölsäure zugelegt, weil ich zu meinen Basics mit hohem Ölsäurenanteil wie Aprikosenkernöl mak ne Abwechslung wollte.

Liebe Grüße :winke:

Sedenii
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag, 18. April 2023, 20:27
1

Ungelesener Beitrag von Sedenii »

Würde ihr das Öl zu B1 geben?
Verwendung?
Ich habe eine gekaufte Öl Mischung mit diesem Öl und ich mag es voll gerne. Daher würde mich jetzt interessieren für was das Öl verwendet wird.
Danke
LG Sedenii

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023, 21:15
1

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Würde ihr das Öl zu B1 geben?
Also aufgrund des hohen Ölsäureanteils würde ich sagen, dass es zu dieser Kategorie gehört. Auf der Seite von "Dragonspice"ist dieses Öl ebenfalls der B1 - Gruppe zugeordnet. Auf der Seite eines anderen Shops steht in der Beschreibung" Wirkstofföl", vielleicht weil dieses Öl ein Multitalent ist? :)

Antworten