Seife einfärben und marmorieren???

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Seife einfärben und marmorieren???

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo alle! :winke:
So, bin soweit, habe beschlossen heute eine Seife zu sieden!!! :argstverlegen:

Möchte ein Teil mit Paprika pulver einfärben und dann in den anderen Teil geben. Ich dachte mehr an Marmorieren, aber bin nicht sicher, wie ich es nun machen soll.... Oder soll ich den Paprikapulver einfach in den ganten Seifenlein geben und nicht ganz umrühren, wird die Seife dann bund? Oder rede ich jetzt unsinn... :stumm:

Wie viel Paprikapulver braucht man für etwa 500 gr Seifenleim?

und ich möchte auch Ringelblüten Blätter dazugeben, vie viel sollen die sein und wie klein soll ich sie zerkleinen, wenn überhaupt... :gruebel:

So, nun gehe ich die Küche gründlich aufräumen damit ich dann bald mit mein Meisterwek für die Weihnachten anfangen kann. Ist ja auch der letzte Moment dafür, die Seife soll ja noch reifen!!! :lachundweg:
Liebevoll, Laura

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Laura,

ist das deine erste Seife? Entschuldige die Frage, ich habe vergessen, ob du schon über deine Erste berichtet hast. Denn die erste Seife würde ich nicht als Geschenk vorsehen, sondern als "Trainingsseife" ansehen - wenn sie gut wird, prima, ansonsten auch nicht schlimm :wink:

Mit dem Paprikapulver wird in der Regel ein Auszug (wenn es schnell gehen soll, Paprika ins Öl und in heißes Wasserbad stellen) gemacht. Wenn du das Pulver einfach in die Seife wirfst, wird sie ein wenig rauh und schrubbelig. Das kann erwünscht sein, hab ich gerade mit Annattopulver gemacht, aber man muß es halt vorher wissen. :)

Die Ringelblumen würd ich auch in etwas Öl geben und gut pürieren, sonst rubbeln die auch. Nur Ringelblumenblüten püriert in heller Seife sieht übrigens sehr gut aus, da braucht man gar keine weitere Farbe.....

Also eine Möglichkeit: Heißauszug mit Paprika machen, genausoviel Öl mit Ringelblume pürieren. Leim teilen, ein Teil wird mit Paprikaöl gefärbt, einer mit Ringelblume versehen. Einen Teil ist noch im Topf, den anderen einfach dazu kippen und ab damit (ohne umrühren!) in die Formen.

Viel Spaß beim sieden!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten