Brokkolisamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Brokkolisamenöl

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo zusammen.
Ich habe mit Brokkolisamenöl (von Skinchakra) für die Haare experimentiert und wollte meine Gedanken mitteilen: Für mich scheint das Öl in der Konsistenz/Textur den meisten Ölen zu ähneln. Meiner Meinung nach scheint es nicht sehr dünnflüssig und gut streichfähig zu sein, und das Verhalten von Coco Caprylate beispielsweise scheint völlig anders zu sein. Gibt es jemanden, der eine ähnliche Meinung vertritt, oder habe ich vielleicht keine gute Portion Brokkolisamenöl bekommen? (Coco Caprylate scheint sich wie ein echtes Silikon zu verhalten und ich würde es gerne weiterhin verwenden, aber leider glaube ich, dass es zu einer Krustenbildung auf der Kopfhaut führt.)
Danke.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Das sehe ich auch so, hatte aber auch nichts anderes erwartet.
Was hattest du denn erwartet? Etwas silikon-ähnliches?

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo, monacensia.

Ja. Da so viele Leute es für die Haare empfehlen, hatte ich gedacht, dass es silikonähnliche Eigenschaften haben muss. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leute dies im Nachrichtenthread unten gesagt haben (vielleicht kann Helga oder ein anderer Moderator diesen Thread in diesen Thread einfügen, wenn sie das für besser halten, da ich vergessen hatte, dass ich diesen Thread erstellt habe?)

Klick

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie auch Krambeöl (oder vielleicht Moringaöl?) probiert haben und ob dieses besser ist als das Brokkolisamenöl (in Bezug auf das silikonähnliche Gefühl)?
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 24. Februar 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ich habe den Thread durchgelesen und sehe nicht, daß jemand behauptet hat, Brokkolisamenöl sei so etwas wie Silikonersatz.
Es werden da einerseits Silikonersatz und andererseits natürliche Öle diskutiert.
Es wird an einer Stelle behauptet, daß Brokkolisamenöl nicht fette. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33994
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Brokkolisamenöl hat tatsächlich durch sein Fettsäuremuster spezifische Eigenschaften (ähnlich wie das kostengünstigere Krambeöl). Es wirkt deutlich konditionierend und glättend. Ich habe das Öl hier in Deutschland durch die liebe Corinna von Lamotte Oils als Muster gehabt, als es hier noch gar nicht im Handel war. Ich finde es bis heute klasse fürs Haar, und ich habe sehr feine, schnell fettende Haare. Daher schreibe ich es auf Olionatura.de, es sei »[t]ropfenweise sparsamst pur in die feuchten Haarlängen geknetet [………] weichmachend, konditionierend und glättend, ohne die Haare strähnig wirken zu lassen. Es mindert die Neigung zu fliegenden Haaren und Kräuseln. Im trockenen Haar zeigt es leicht strukturierende Wirkungen, ebenfalls ohne zu fetten.«

Die Betonung liegt auf »sparsamst«: Es ist ein fettes Öl, man benutzt es extrem sparsam – wer das nicht so gerne tut, nimmt ein industriell aufbereitetes Esteröl. Ich presse es gerne selbst, bei Dragonspice gibt es die Samen.
Liebe Grüße
Heike

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag, 2. Mai 2017, 17:28
6
Wohnort: Trebbin-BL Brandenburg

Ungelesener Beitrag von moni »

Hallo Suzyvang auch nehme das Brokkolisamenöl in den trockenen Haaren. 3Tropfen in den Handpflächen verrieben und kopfüber in den Spitzen eingerieben anschließend föhne ich. Ich habe sehr feines coloriertes Haar und ich stelle immer wieder fest das meine Haare griffig und volumäßig sich gut danach frisieren lassen.Bei sparsamer Anwendung fettet es auch nicht.
Heike hat ja ausführlich beschrieben. LG

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Heike hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 14:43
Ich presse es gerne selbst, bei Dragonspice gibt es die Samen.
Danke für den Tipp, ich mag Brokkolisamenöl auch sehr gerne für die Haare und jetzt weiß ich auch wo ich die Samen zum selbst pressen herbekommen kann.
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33994
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Denilina hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 17:13
Danke für den Tipp, ich mag Brokkolisamenöl auch sehr gerne für die Haare und jetzt weiß ich auch wo ich die Samen zum selbst pressen herbekommen kann.
Du siehst sie auf dem Foto im Portrait. :-)
Liebe Grüße
Heike

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Danke euch allen. Bitte beachten Sie: Ich sage nicht, dass ich das Brokkolisamenöl hasse :). Ich sage nur, dass ich eine höhere Spreitfähigkeit und einen trockeneren Griff erwartet hatte, ähnlich wie Dimethicon/Kokoscaprylat. Ich denke, das lag an meinem Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass Krambeöl in dieser Hinsicht nicht besser ist?

Als Randbemerkung: Ich würde auch gerne meine eigenen Öle pressen, aber Rommelsbacher sagt mir, dass sie nicht planen, eine 110-V-Volt-Version des Emilio zu entwickeln. =(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33994
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Suzywang hat geschrieben:
Samstag, 24. Februar 2024, 18:13
[…] dass ich eine höhere Spreitfähigkeit und einen trockeneren Griff erwartet hatte, ähnlich wie Dimethicon/Kokoscaprylat. Ich denke, das lag an meinem Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass Krambeöl in dieser Hinsicht nicht besser ist?
Nicht besser, genau. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten