Putzseife sieden

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Danke auch für deine Antwort!
Ich bin schon seeeehr gespannt!
Liebe Grüße,
Birgit

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Hallo liebe Seifenmacher!
Ich habe mir den Thread durchgelesen, er ist wirklich cool.
Ich will das Thema nicht "spoilern", aber ich erzähle euch, dass ich meine Reinigungsseife aus Altfetten herstelle. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon ähnliches gemacht. (Ein bisschen Recycling-Spaß.) Diese Methode bestimmt ein bisschen das Design der verwendeten Fettsäuren. Normalerweise verwende ich die geringste Menge an Kokosnussöl und füge Zucker hinzu, um den Schaum zu verbessern. Ich achte darauf, dass die Indikatoren für die Seifeneigenschaften innerhalb des empfohlenen Bereichs liegen.
Bevor ich mich entschloss, meine eigene Methode zu schreiben, habe ich den pH-Wert gemessen, weil ich daran interessiert war. pH 9,8 für gealterte Seife. Ich dachte, er sei höher, weil ich Kalilauge (wässrige Holzasche) als alkalische Lösung verwende (für eine stärkere Reinigungswirkung???). Außerdem enthält sie Zitronensäure und Cetylalkohol (ein abgelaufenes Produkt).
Mit freundlichen Grüßen: Ceva
Bildanhang fehlgeschlagen...
(Elefantenphänomen: Schwer zu lernen, leicht zu vergessen!)

Antworten