Plaudern über ätherische Öle

Von Essenzen & Duftrausch - Achtung, Suchtpotenzial! ;-)

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2155
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr lieben äÖ-Experten!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe :fahne:
Ich habe Jasmin Grandiflorum-Wachs, dass ich gerne in meiner Nachtcreme verwenden würde, nur kann ich den Geruch überhaupt nicht ab (laaaange Geschichte wie ich dann überhaupt dazu gekommen bin :ugly: ), habt ihr irgendwelche Tipps mit welchen ätherischen Ölen ich den Geruch von Jasmin abmildern, im besten Fall sogar überdecken, kann?

Danke! :rosenbett:

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

liebe Leela,

ich mag jasmin auch nihct, kann deine frage also sehr gut nachvollziehen.......ich habe tatsächlich gestern cremegel mit blütenwachs gerührt und zwar mit jasmin- und rosenwachs, weil es nihct genug jasminwachs war......ich fand den duft durchaus erträglicher als den vom jasmin allein..... vorausgesetzt, du magst rosenduft, könntest du es vielleicht damit etwas abmildern?
liebgruss~*

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4058
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Leela hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:51
Ich habe Jasmin Grandiflorum-Wachs, dass ich gerne in meiner Nachtcreme verwenden würde, nur kann ich den Geruch überhaupt nicht ab...
Darf ich mal doof fragen: wieso willst Du den Wachs drin haben?
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

....die frage stelle ich mir nihct, weil ich denke, sie wird einen grund haben! das reicht mir :kleinehexe: .
liebgruss~*

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 11:36
Darf ich mal doof fragen: wieso willst Du den Wachs drin haben?
artemisia hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 11:52
....die frage stelle ich mir nihct, weil ich denke, sie wird einen grund haben! das reicht mir :kleinehexe: .
Da das Wachs keine markanten pflegenden Eigenschaften bietet & eine aromatherapeutische Wirkung damit wenn überhaupt eher so semi zu erzielen ist, frage ich mich das auch. Ich würde es dann (wie ich vor einiger Zeit trotz Jasmin-Liebe ;)) eher weiterreichen. :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2155
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

artemisia hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 11:21
...ich habe tatsächlich gestern cremegel mit blütenwachs gerührt und zwar mit jasmin- und rosenwachs, weil es nihct genug jasminwachs war......ich fand den duft durchaus erträglicher als den vom jasmin allein..... vorausgesetzt, du magst rosenduft, könntest du es vielleicht damit etwas abmildern?
Besten Dank, artemisia, für deine liebe Antwort. :blumenfuerdich:
Rosenwachs ist tatsächlich eine gute Idee, ich könnte ja halb-halb verwenden, dann kommt der Jasminduft nicht gar so dominant raus.

Falls noch jemand anderes gute Ideen hat, immer gerne her damit! :)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4058
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Leela hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 15:22

... Falls noch jemand anderes gute Ideen hat, immer gerne her damit! :)
Das geht erst wenn meine Frage beantwortet ist....
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Heute hatte ich Osmanthus 20% (in Alk) in der Duftlampe - kennst, magst & hast du das da? :)

Osmanthus auf 2,5% verdünnt (in Alk) verwende ich die letzte Zeit immer mal als Parfum. Da es sogar vom sehr intensiven Harshingar in 5% (in Alk) unbeeindruckt ist & sich gut damit verquickt (auf meiner Haut zumindest), könnte das vielleicht auch so n wuchtiges Jasminchen zähmen in feinst dosiert. :klimper:

Oder vielleicht das Harshingar? Mit Jasmin hab ichs noch nicht gemischt … :lupe:

Fjeden kann ich dessen Duftempfinden ergänzen - ein Hauch Opium schwingt auch mit! :mixine:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 17. November 2023, 16:00
Find ich null jasminig, dafür schweeeer, würzig, dezent moschussig, dazu floral & honiglich. Kurz: ein Mix aus so ziemlich allem, was ich als Pafföm mag. :mixine: :huepf:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 15:58
Das geht erst wenn meine Frage beantwortet ist....
Der zu besänftigende / neutralisierende Duft bleibt unabhängig vom Beweggrund, das Wachs zu verwenden, der gleiche - es soll ja anscheinend definitiv verwendet werden. Ist doch also (außer fürs Stillen unserer Neugier) schnurz, ob wir das Wiesoweshalbwarum kennen oder nicht. :wink:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4058
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:48
...
... Ist doch also (außer fürs Stillen unserer Neugier) schnurz, ob wir das Wiesoweshalbwarum kennen oder nicht. :wink:
Sorry, nein. Wenn man (ich) meine Zeit schenken soll, um eine Frage zu beantworten, erfahre ich gerne die Beweggründe oder Idee dahinter. Nur so können Ideen weiter verfolgt werden und auch ich kann mich weiter entwickeln und lerne was. Das ist aus meiner Sicht die Basis für ein fundiertes Schwarmwissen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2155
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:41
Heute hatte ich Osmanthus 20% (in Alk) in der Duftlampe - kennst, magst & hast du das da? :)
Ja, Osmanthus kenne sogar ich als Duftdummi ( :kicher: ) und habe es auch hier. :) Danke, für den Tipp, meinst du Jasmin, Rose UND Osmanthus sind dann zu viel des Guten?
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:41
Oder vielleicht das Harshingar?
Kenne ich nicht und habe ich auch nicht hier (du weißt, Marktplatzverbot und so :kichern: ), falls ich mal wieder ätherische Öle bestellen sollte, merke ich es mir gerne vor.
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:41
Fjeden
Bitte, werwiewaswo? :eek: Ist das auch ein ätherisches Öl? Hab irgendwie nix gefunden, heißt das eventuell noch irgendwie anders? :kicher:

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Leela hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 08:45
Danke, für den Tipp, meinst du Jasmin, Rose UND Osmanthus sind dann zu viel des Guten?
Puh … ich würde fast vermuten, Rose könnte Jasmin noch etwas fördern, kommt drauf an, was dir an Jasmin nicht zusagt. Kanns grad nicht besser ausdrücken. Osmanthus dürfte es eher schwächen. Nur meine bescheidene Duftsuchti-Laiennasen-Vermutung. ;)
Leela hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 08:45
Kenne ich nicht und habe ich auch nicht hier (du weißt, Marktplatzverbot und so :kichern: ), falls ich mal wieder ätherische Öle bestellen sollte, merke ich es mir gerne vor.
Ich kenns nur von essence, sonst noch nirgends gesehen, auch nicht unter Synonymen. Innen Marktplatz packe zumindest ich es sicher nicht. :cool-sun:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:41
Fjeden
Leela hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 08:45
Bitte, werwiewaswo? :eek: Ist das auch ein ätherisches Öl? Hab irgendwie nix gefunden, heißt das eventuell noch irgendwie anders? :kicher:
Entschuldige, neeeee, kein Ölchen! :D :pfeifen: Ditte is gemeint:
Kurzform von "auf jeden", welches wiederum die Kurzform von "auf jeden Fall" ist.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 11:38
Ditte is gemeint:
Kurzform von "auf jeden", welches wiederum die Kurzform von "auf jeden Fall" ist.
:kichern: ich hab auch gerätselt :lach: was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 2. Februar 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 11:38
Kurzform von "auf jeden", welches wiederum die Kurzform von "auf jeden Fall" ist.
pfeifferische hat geschrieben:
Freitag, 2. Februar 2024, 18:59
:kichern: ich hab auch gerätselt :lach: was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache
Hihi, mitunter schon, also AT < > DE. Allerdings lange nicht immer bei mir. :oha: Sauge von Kindesbeinen an “alles“ von überall her auf aus Zeit & Raum - Dialekte, Plattdeutsch, Jiddisch, 18hundertdazumal … :lach: Dazu auch gern mal wie gesprochen Geschriebenes und unbewusste Eigenkreationen: Waaaaas, das Wort gibts nicht? Aber das hab ich doch! … oh, kennt nicht mal Guugl! :huhu:

Oder falsch Gemerktes - wo sich dann alle fragen „Waaas meint sie grad wiiirklich?“ - bestes Beispiel: usselig. Was hatte vor allem meine Familie ja-hre-lang Spaß daran, dass ich statt „urig“ (im positiven Sinne von originell, gemütlich, putzig, authentisch etc) andauernd „usselig“ gesagt habe. Letzteres meint im Nordwestdeutschen etwa nasskaltes, unangenehmes Wetter oder auch schmutzig, unordentlich, … voll ähnlich. Nicht. :ugly:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 14. Januar 2023, 18:52
1
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Leela hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 15:22
...Rosenwachs ist tatsächlich eine gute Idee, ich könnte ja halb-halb verwenden, dann kommt der Jasminduft nicht gar so dominant raus.

Falls noch jemand anderes gute Ideen hat, immer gerne her damit! :)
Ich würde generell eher kein Wachs in meiner Gesichtspflege wollen, aber wenn wir schon bei Wachsen sind, wie wäre es mit etwas herberem vom Duft her a la Teewachs zum Beispiel?

Wenn mir der Duft zu blumig ist lege ich gerne etwas Herberes dazu oder dann was Frisches.
In Seife mag ich die Kombi Rose - Litchea Cubeba, vielleicht wäre das auch in Kombi mit Jasmin gut?
Liebe Grüße

Rosalila

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Leela hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:51
Ich habe Jasmin Grandiflorum-Wachs, dass ich gerne in meiner Nachtcreme verwenden würde, nur kann ich den Geruch überhaupt nicht ab …, habt ihr irgendwelche Tipps mit welchen ätherischen Ölen ich den Geruch von Jasmin abmildern, im besten Fall sogar überdecken, kann?
Was ist draus geworden? :sunny:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2155
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 11. März 2024, 13:01
Was ist draus geworden? :sunny:
Eine Creme! :kicher: Nicht böse gemeint! :)

Ich habe je zur Hälfte Jasmin- und Rosenwachs genommen und als äÖ Rose und Osmanthus Absolue, es riecht jetzt nach einem Osmanthus/Rose-Mischmasch, Jasmin ist für mich nicht mehr herausriechbar! :mixine:

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Leela hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2024, 09:03
Eine Creme! :kicher: Nicht böse gemeint! :)

Ich habe je zur Hälfte Jasmin- und Rosenwachs genommen und als äÖ Rose und Osmanthus Absolue, es riecht jetzt nach einem Osmanthus/Rose-Mischmasch, Jasmin ist für mich nicht mehr herausriechbar! :mixine:
Ööööcht, ne Creme?! Unglaublich! :lach: Dann war das „Erledige das Blümchen mit anderen Blümchen“-Konzept ja ein voller Erfolg. :D

Fragmichnichwarum, in Osmanthus bin ich Süßblumelig-Naserümpferin seit Kurzem total verliebt, da reichen sogar mir „Viel schnüfft gut“-Fan 2,5% in Alk als Pafföng, vom Jasmin Sambac nehm ich 5-7,5%! :D
Machen und lassen genießen, sein. :-)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2024, 09:42
vom Jasmin Sambac nehm ich 5-7,5%! :D
So viel? :schocking: Ist Sambac denn zarter als landläufiger Jasmin?
Mir ist mal in ein Gesichtswasser ein Tropfen zuviel J. officinale reingeraten (zwei statt einem), das mußte ich nachverdünnen, so stark war das!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2024, 17:29
So viel? :schocking: Ist Sambac denn zarter als landläufiger Jasmin?
Mir ist mal in ein Gesichtswasser ein Tropfen zuviel J. officinale reingeraten (zwei statt einem), das mußte ich nachverdünnen, so stark war das!
Nee nee, Jasmin Sambac (vom Drachen, essence & vor allem von Ellemental) kann schon gut was! :pfeifen: Für meine Nase scheint beim Sambac die alte Fishermans Friend-Regel "Ist es zu stark, bist du zu schwach" zu gelten. Muss so richtig klatschen. :huhu:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Dann bin ich wohl zu schwach für Jasmin. :fahne:

Benutzeravatar
pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2024, 09:42
...vom Jasmin Sambac nehm ich 5-7,5%! :D
Meinst du damit 5-7,5% vom ÄÖ-Anteil oder 5-7,5% von der FP ( :schocking: )?
Aber die Liebe zu Jasmin kann ich schon gut verstehen..
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

pfeifferische hat geschrieben:
Mittwoch, 13. März 2024, 08:13
Meinst du damit 5-7,5% vom ÄÖ-Anteil oder 5-7,5% von der FP ( :schocking: )?
Aber die Liebe zu Jasmin kann ich schon gut verstehen..
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2024, 09:42
…, da reichen sogar mir „Viel schnüfft gut“-Fan 2,5% in Alk als Pafföng, vom Jasmin Sambac nehm ich 5-7,5%! :D
Herrje, neeeein! :D Ich hab ne zeitlang meine langjährig heißgeliebten Naturparfums stehen lassen. Ich denke, ich war ao hin & weg davon & mochte es so intensiv, weil ich nonstop starken Stress hatte.

Seit ner Zeit bin ich nicht mehr exklusiv auf Jasmin Sambac gepolt, den Rang hat ihm kurzzeitig Harshingar aka Parijat abgelaufen. Mittlerweile nutze ich wieder alles vorhandene an gekauften Naturparfums & äÖ in Weingeist (Jasmin Sambac, Harshingar, Zdravetz, …).

Wobei ichs interessant finde, dass Eliane Zimmermann J. Grandiflorum als animalisch & J. Sambac als verspielt beschreibt. Für mich ist Grandiflorum wie ein schüchternes Mädchen & Sambac wie eine selbstbewusste Frau. :happy:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:41
Fjeden kann ich dessen Duftempfinden ergänzen - ein Hauch Opium schwingt auch mit!
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 17. November 2023, 16:00
Find ich null jasminig, dafür schweeeer, würzig, dezent moschussig, dazu floral & honiglich. Kurz: ein Mix aus so ziemlich allem, was ich als Pafföm mag.
Hohoho, apropos Duftunterschiede - Sunday hat neue Öle ins Sortiment aufgenommen, drei davon hab ich bei den letzten Sammelbestellungen mitgenommen:
Flouve: süß, frisch geschnittenes Heu, krautig mit komplexen Noten von Honig, Vanille, Pflaume, Mimose
Priprioca: holzig, wurzelartig, frisch, würzig, rauchig, floral mit Noten von Vanille

Und, welch Freude, als hättens ein Klingeln in den Ohren gehabt: Harshingar, dort unter Jasmin Parijat!

Laut Sunday duftets: aromatisch, intensiv blumig, exotisch süß, mild-würzig
Essence sagt: intensiv-blumig, honigartig, süß, Gardenie, Orangenblüte, Jasmin, würzige Aspekte (Safran), leicht animalisch-moschusartiger Unterton

Für mich riechen sie genau andersherum - das von Essence zwar schwer blumig, aber wie von Sunday beschrieben und das von Sunday passt zur Beschreibung von Essence. :lach: Blind geschnuppert hätte ich eine Verwandtschaft erahnt, aber nicht, dass es die gleiche Pflanze ist. Indien (Essence) vs Nepal 1200m = relativ unberührte Natur & Höhenluft (Sunday) scheinen einen enormen Unterschied zu machen. :hanf:
Beide haben was mich an Opium Erinnerndes, Essence zaghaft, Sundays weit mehr. (Mit Opium meine ich nicht das YSL-Parfum, meine Mutter hat eine uralte natürliche Öl-Mischung, die so heißt & noch immer schwer betörend schnuppert).
Gleich erstmal Flouve & Priprioca in Weingeist ansetzen, war mir untergegangen. :sunny:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Mal davon ab, dass sich seit meiner plötzlichen Süß- & Backwaren-Abneigung auch mein Geschmacks- und Geruchssinn (noch mehr) verfeinern, ist hier grad alles „sternig“. :huhu:

Das oben genannte Flouve hat sich hier inzwischen zum Star entwickelt - meine Mutter schwelgt in Almkräuter/Waldduft--Sphären („So mit allem drum & dran - totes Holz, Moose, Wiesenkräuter!“) & auch mein bei Düften schwer zu begeisternder Mann ist hin & weg. Und ich bins eh! :flehan: :love:

Und fürs allsonntagabendliche Bad habe ich diesmal ganz zufällig recht intensive Lakritze gezaubert. :kichern: :freufreu:
Hab diesmal statt intuitiv mit x-mal schnuppern stumpf die nächsten 5 zum Testen (je mehrere einer Sorte) bereitstehenden äÖ zu gleichen Teilen gemischt:
- Patchouli (Aromazone)
- Ingwer (Aromazone)
- Rosmarin Pyramidal (Essence, eine wärmer, weniger grün duftende Art)
- Eukalyptus Dives (Dragonspice, eine würzige, weniger kühle Art)
- Hinoki-Scheinzypresse (Dragonspice, gut gereift, riecht mir frisch geöffnet wie mieser, schaler Weißwein o.ä. :ugly:)

Duftete im Badewasser, völlig unerwartet, aber sehr angenehm, von Weitem wie Lakritz mit einem Hauch Anis, von Nahem wie wärmerer, nicht zu süßer Anis mit einem Hauch Laktritz. :kichern:

Und ich hatte mich kürzlich noch gefragt, wie ich möglichst nah an Lakritz/Süßholz rankomme. :mixine: Was maaaag ich solche Zufälle! :kleinehexe: :huepf: (Anis wäre mir dafür zu süß & Fenchel zu krautig.)

War auf jeden Fall sehr entspannend, so Neil Gaimans „Stern(anis? ;))wanderer“ zu Ende zu lesen. PS: Klar, Sternanis & Anis sind nicht das Gleiche & in Lakritz steckt wenn der echte Anis. ;)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 1. April 2024, 01:38
… habe ich diesmal ganz zufällig recht intensive Lakritze gezaubert … Und ich hatte mich kürzlich noch gefragt, wie ich möglichst nah an Lakritz/Süßholz rankomme.
Äh, ja, welche Öle wirken gleich gut bei Vergesslichkeit? Statt komplexer Mischungen hatte ich da doch schon EIN Ölchen! :huhu:
Davon ab hat die Mischung mit äÖ von anderen Herstellern nicht lakritzig gerochen. :vollirre:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Januar 2024, 11:50
Ravensara Anisata … anisig, lakritzig, leicht krautig, Mü würzig! Und ich hab die Tage noch gedacht "Was Lakritziges an äÖ wär fein!"
Heute durfte Flouve endlich mal in die Duftlampe statt (stark verdünnt!) auf die Haut - heute mehr Wald als Wiese, eine Nuance frischer milder Tabak, später dann oppulent Heu. 0,2ml und 90qm duften stundenlang! :klimper:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Antworten