Farbe für die Seife - welche, wie viel???

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Farbe für die Seife - welche, wie viel???

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo wieder! :winke:
Könnte mir jemand aufklären, wie viel Farbe brauche ich, wenn ich Seife einfärben möchte? Also, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viel ich was kaufen soll, um einige Seifchen färben zu können, ich habe gefunden, dass mit solchen Farben man Seifen einfärben kann:
Tonerde
Kosmetikfarbpulver
Perlglanzpigment (?)
Farbpigment
Gemahlene Kräuter,Gewürze: Karotten, Spinat (welche farbe?),Paprika, Alkannawurzel, was noch...?

ich dachte, ich kaufe 2-3 Farben, die ich dann mischen kann und eigene Töne bekommen. Nur, wie viel (10 g? ml?) und welche am besten? :gruebel: :help:
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Tja, bei den Pigmentfarben reicht oft schon eine Messerspitze voll an 1 kg Seifenleim, wenn Du nicht gerade eine knallige Färbung willst. Auf dieselbe Menge würde ich Tonfarbe höchsten 1 Teelöffel voll verwenden. Bei den natürlichen Farben ist es, glaube ich, ziemlich unterschiedlich. Ich finde so 3 - 4 Farben (z. B. Brilliantrosa, Rexonagrün und Titandioxid zum Weißfärben, etwa 8 bis 10 gr auf 1 kg Seifenleim, und vielleicht noch Ultramarinviolett, auch minimalst verwenden!) und ein bis zwei Tonerdefarben genügen für Anfangs-Farb-Freaks. Brauntöne kriegt man ohnehin mit Ölen und Parfümölen (z. B. Vanille) hin. Mit Ringelblume kann man gut gelb färben, ich würde so 1 - 2 TL kleingemahlen unter 1 kg Seifenleim mischen. Warte doch mit den Kräutern bis zum Frühjahr, die werden meist ohnehin von grün zu bräunlich im Laufe der Zeit, genauso wie Rosenblüten. Das passiert im Laufe des Verseifungsprozesses. Aber Du kannst das natürlich halten, wie Du willst, sind halt meine Vorschläge. Weniger ist am Anfang mehr...

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Also, für 1 kg Seifenleim brauche ich 8-10 g Pigmentfarbe? Und was ist diese Kosmetikfarbe-pulver, die ist das gleiche, was Pigmentfarbe?` :nixweiss:
Liebevoll, Laura

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich bin grosser verfächter von ringelblumenblütenpulver zum färben. einfach herrlich! :-)
für 1/2 kg fett ca. ein teelöffel pulver
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

cosmee hat geschrieben:ich bin grosser verfächter von ringelblumenblütenpulver zum färben. einfach herrlich! :-)
für 1/2 kg fett ca. ein teelöffel pulver
und wie genau machst Du das? kommt da orange farbe raus?
Liebevoll, Laura

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

sisy hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:ich bin grosser verfächter von ringelblumenblütenpulver zum färben. einfach herrlich! :-)
für 1/2 kg fett ca. ein teelöffel pulver
und wie genau machst Du das? kommt da orange farbe raus?
ich trockne die ringelblumenzungen und dann zerhack ich sie mit dem wiegemesser bis sie ganz pulvrig sind. das wird dann mit etwas öl übergossen und ein paar stunden stehen gelassen. dann in den seifenleim kippen und gut unterrühren.

es wird wunderbar orange und hält auch sehr gut.

[ externes Bild ]

du kannst aber auch die blütenzungen als ganzes reingeben. gibt halt eine entsprechende struktur. die farbe bleibt aber (im gegensatz zu den meisten anderen pflanzen).
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

sisy hat geschrieben:Also, für 1 kg Seifenleim brauche ich 8-10 g Pigmentfarbe? Und was ist diese Kosmetikfarbe-pulver, die ist das gleiche, was Pigmentfarbe?` :nixweiss:
Nein, das gilt nur für Titandioxid. Alles andere steht ebenfalls in meinem Beitrag oben. Mit Kosmetikfarbe weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

OK, Danke! :bussi: Also, ertmal reicht es mit 10 gr. Farbpigment von jeder Farbe. Und so 50 gr. Tonerde und Titandioxid. :ja:
Liebevoll, Laura

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

cosmee hat geschrieben: ich trockne die ringelblumenzungen und dann zerhack ich sie mit dem wiegemesser bis sie ganz pulvrig sind. das wird dann mit etwas öl übergossen und ein paar stunden stehen gelassen. dann in den seifenleim kippen und gut unterrühren.

es wird wunderbar orange und hält auch sehr gut.

[ externes Bild ]

du kannst aber auch die blütenzungen als ganzes reingeben. gibt halt eine entsprechende struktur. die farbe bleibt aber (im gegensatz zu den meisten anderen pflanzen).
Schön, das mache ich mal! :flower: Kann ich die Ringelblüten in der Kaffemühle auch zerkleinern?
Liebevoll, Laura

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

sisy hat geschrieben:OK, Danke! :bussi: Also, ertmal reicht es mit 10 gr. Farbpigment von jeder Farbe. Und so 50 gr. Tonerde und Titandioxid. :ja:
Bei 2 Farben Tonerde würde ich sagen, je 25 gr für den Anfang. Aber wahrscheinlich gibt's so kleine Gebinde gar nicht. Denke, zum Beginnen ist's ok; und Du kommst damit ziemlich lange hin. Und wenn die Ringelblumen gut getrocknet sind, kriegst Du sie natürlich auch in so ner netten kleinen elektrischen Kaffeemühle klein.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

sisy hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: Schön, das mache ich mal! :flower: Kann ich die Ringelblüten in der Kaffemühle auch zerkleinern?
ja, klar - ich hab nur keine ;-)

und wie anemone sagt - schön trocken müssen sie sein, sonst sind sie zu zäh.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten