seifensiederliche frage...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

seifensiederliche frage...

Ungelesener Beitrag von cosmee »

trocknen seifen mit hohem anteil an festen fetten generell eher aus? ich mein jetzt die haut. also, dass sie die haut austrocknen. nicht , ob sie selbst schneller trocknen. die seifen...

oje, es ist spät. meine ausdrucksweise leidet schon ;-)

gute nacht!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:trocknen seifen mit hohem anteil an festen fetten generell eher aus? ich mein jetzt die haut. also, dass sie die haut austrocknen. nicht , ob sie selbst schneller trocknen. die seifen...

oje, es ist spät. meine ausdrucksweise leidet schon ;-)

gute nacht!!!
Ich kann es dennoch nachvollziehen :ja:,
Das kommt auf die Fette an. Typischen festen Schaumfetten mit hoher Reinigigungskraft, wie z.B. Kokosfett, sagt man nach, dass sie austrocknend wirken können.
Du kannst dem entgegensteuern, indem du die Überfettung einfach höher wählst.
Freundlich grüßt
Katharina

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich geb die Überfettungsöle immer erst in den fertigen Seifenleim, dann weiss ich, welche Öle meine Haut pflegen, wenn man alles zusammen verseift, gehts ja eher nach dem Zufallsprinzip.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

danke, katharina und regina,

das mit kokos und auch angelbich kakaobutter (obwohl ich es nicht nachvollziehen bzw. bestätigen kann) wusste ich.

aber ich hab jetzt mal gelesen - ich glaub im naturseifenforum - dass generell die festen fette eher austrocknen. leider find ich den thread nicht mehr...
es hat mir zu bedenken gegeben, weil ich gern feste seifen mach. also eher mehr feste fette als flüssige öle verwende beim sieden.
und da ich sowieso so empfindlich bin bei den händen will ich das natürlich vermeiden...

Regina, das mit dem überfettungsöl ist doch auch so eine strittige sache. es gibt sieder(innen) die dementieren diese theorie immer wieder, weil die lauge sich ja nimmt, was sie will.

ich dagegen kann mir schon vorstellen, dass das was bringt, wenn die lauge erst schon anfängt zu arbeiten und den grossteil an fetten aufgebraucht hat und dann noch öl dazukommt - das dann zumindest nicht mehr so scharf angegriffen wird.
also, ich machs auch immer so. obwohl man von vielen seiten gesagt bekommt, dass es nix bringt.
:-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

wenn der seifenleim fertig ist,ist die verseifung noch lange nicht abgeschlossen und wenn man das überfettungsöl erst dann zugibt,wird es trotzdem ganz normal mit den anderen fetten verseift.
also bleibt auch dann nur das zufallsprinzip.
will man sichergehen,dass das überfettungsöl nicht mitverseift wird,bleibt nur die heissverseifung.dann ist die verseifung abgeschlossen und man ist mit seinem wunschöl auf der sicheren seite.

lg,

ulli

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ulli, auch diese theorie erscheint mir logisch.
aber wenn man ohnehin eine hohe überfettung anzielt und dann die lauge schon mal beim hauptseifenleim (so nenn ich ihn jetzt mal) zu tun hat, dann bleibt wahrscheinlich eher weniger naoh für das öl, das nach dem andicken dazukommt, übrig.
dass der verseifungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, und das "überfettungsöl" auch angegriffen wird, ist klar. aber vielleicht, vielleicht bleibt ja von unserem wunschöl ein wenig mehr übrig als von den anderen ölen ;-)

lass uns doch den schönen gedanken ;-)
oder wunschdenken.... :ja:

(heissverseifung mag ich nicht so gern...)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben: ... auch angelbich kakaobutter (obwohl ich es nicht nachvollziehen bzw. bestätigen kann) wusste ich.
Bei Kokos liegt es daran, dass Fette mit hoher Reinigungskraft entfettend auf die Haut wirken.
Bei Kakaobutter am hohen Anteil der Stearinsäure.

Wenn ich nachträglich überfette, rechne ich das Überfettungsöl von vorneherein nicht mit in meine Ausgangsüberfettung mit ein. Sonst wäre es ja kein Überfettungsöl. :D
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: ... auch angelbich kakaobutter (obwohl ich es nicht nachvollziehen bzw. bestätigen kann) wusste ich.
Bei Kokos liegt es daran, dass Fette mit hoher Reinigungskraft entfettend auf die Haut wirken.
Bei Kakaobutter am hohen Anteil der Stearinsäure.
also du würdest nicht sagen, dass nicht zwingend alle festen fette austrocknend wirken.
... ich weiss, ich brauch nur nachzusehen ob z.b. die anderen festen fette, die ich verwende eine hohe reinigungskraft haben oder z.b. einen hohen anteil an stearinsäure oder sonstiges entsprechendes... ;-)
Katharina hat geschrieben: Wenn ich nachträglich überfette, rechne ich das Überfettungsöl von vorneherein nicht mit in meine Ausgangsüberfettung mit ein. Sonst wäre es ja kein Überfettungsöl. :D
:oha:
aber überfettung heisst ja schon, dass weniger naoh verwendet wird als zur vollständigen verseifung gebraucht wird.
warum dann doppelt überfetten :gruebel:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:also du würdest nicht sagen, dass nicht zwingend alle festen fette austrocknend wirken.
... ich weiss, ich brauch nur nachzusehen ob z.b. die anderen festen fette, die ich verwende eine hohe reinigungskraft haben oder z.b. einen hohen anteil an stearinsäure oder sonstiges entsprechendes... ;-)
Ich würde Öle niemals unter Generalverdacht stellen :mrgreen:.
Letztdendlich kommt es auf deine Haut an, wie sie es mitmacht. Ich persönlich habe, außer im Gesicht, nicht feststellen können, dass Kokosfett in einer Seife meine Haut austrocknet, nur weil die Seife schön schäumt und die Überfettung 5% beträgt. Anderen wiederum beschert es ein Spannungsgefühl. :)

Kakaobutter mag ich nicht - also fällt sie per se weg. Palmfett ist ein festes Fett, dass die Haut pflegt, die Seife stabil macht, allerdings wenig schäumt - aber auch nicht austrocknend auf die Haut wirkt.

Wenn du lieber mit festen Fetten arbeitest - ich mache das tendenziell übrigens auch :) - und deine Haut es auch akzeptiert, ist es doch ok.
aber überfettung heisst ja schon, dass weniger naoh verwendet wird als zur vollständigen verseifung gebraucht wird.
warum dann doppelt überfetten
Der Pflege wegen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: Wenn du lieber mit festen Fetten arbeitest - ich mache das tendenziell übrigens auch :) - und deine Haut es auch akzeptiert, ist es doch ok. :
naja, aber das ist es ja. ich muss immer viel herumprobieren, bis ich auf meiner trockenen haut was vertrage. und das ist halt mühsam.
drum hats mich interessiert ob ich "generell" nich so viele feste fette in meinen seifen verwenden soll.
aber - ich seh schon. ich probier weiter! :-)

meine mittester sind da meistens nicht viel hilfe, denn seife, die meine hände zum spannen bringt, liebt mein mann, meine schwiegermutter etc. und macht sie butterweiche hände...
Katharina hat geschrieben:[
aber überfettung heisst ja schon, dass weniger naoh verwendet wird als zur vollständigen verseifung gebraucht wird.
warum dann doppelt überfetten
Der Pflege wegen :ja:
ja, eh ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:naja, aber das ist es ja. ich muss immer viel herumprobieren, bis ich auf meiner trockenen haut was vertrage. und das ist halt mühsam.
drum hats mich interessiert ob ich "generell" nich so viele feste fette in meinen seifen verwenden soll.
aber - ich seh schon. ich probier weiter! :-)
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir dann rate den Anteil an festen Fetten grundsätzlich nochmal aufzuteilen:
du wählst unter deinen bevorzugten Schaumfetten (z.B. Babassu, Kokos, Palmkern), hier dar der Wert bei ca. 20% zu legen. Das ist ein schöner Mittelwert und ist ausreichend für Schaum.
Der Anteil an festen Fetten die pflegen und der Seife Stabilität verleihen, damit sie bei Kontakt mit Wasser nicht so furchtbar aufquillt, dazu zähle ich dann Shea und Palmfett, auch ca. 20%.
Der Rest ist flüssiges Fett, wobei Avocado und auch Rapsöl sehr schöne Schaumfette sind, die auch noch wunderbar pflegen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir dann rate den Anteil an festen Fetten grundsätzlich nochmal aufzuteilen:
du wählst unter deinen bevorzugten Schaumfetten (z.B. Babassu, Kokos, Palmkern), hier dar der Wert bei ca. 20% zu legen. Das ist ein schöner Mittelwert und ist ausreichend für Schaum.
Der Anteil an festen Fetten die pflegen und der Seife Stabilität verleihen, damit sie bei Kontakt mit Wasser nicht so furchtbar aufquillt, dazu zähle ich dann Shea und Palmfett, auch ca. 20%.
Der Rest ist flüssiges Fett, wobei Avocado und auch Rapsöl sehr schöne Schaumfette sind, die auch noch wunderbar pflegen. :)
danke katharina!!! genau sowas hab ich an ratschlägen gesucht!!! :-) :bussi:

ps: ich liebe avocado und rapsöl in seifen :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:danke katharina!!! genau sowas hab ich an ratschlägen gesucht!!! :-) :bussi:

ps: ich liebe avocado und rapsöl in seifen :-)
Oh, da freu ich mich, dass ich helfen konnte :fred:
Freundlich grüßt
Katharina

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

*grübel*ich dachte immer,das Raps nicht schäumt, deswegen nehme ich mehr Olive,Avocado gibt später schönen Schaum, Sesam glaube ich auch, oder? Meine Seifen mit der Zusammensetzung geben feinporigen fluffigen zarten Schaum :gruebel: habe ich aufs falsche Pferd gesetzt?
Ich mag auch Palm, Mangobutter, vor allen Dingen Sheabutter, muß immer rein...
LG

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

zauberfee hat geschrieben:*grübel*ich dachte immer,das Raps nicht schäumt, deswegen nehme ich mehr Olive,Avocado gibt später schönen Schaum, Sesam glaube ich auch, oder? Meine Seifen mit der Zusammensetzung geben feinporigen fluffigen zarten Schaum :gruebel: habe ich aufs falsche Pferd gesetzt?
Ich mag auch Palm, Mangobutter, vor allen Dingen Sheabutter, muß immer rein...
LG
Doch, Raps ist ein schönes Schaumfett und es ist auch stabil :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

na denn werde ich mal mehr Raps nehmen...
Danke
LG :)

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo cosmee,
wenn Du Lust hast, mal eine 100% Kokosseife auszuprobieren die 20 % ÜF hat und unbeduftet ist, dann schick mir doch Deine Addy.
Habe sie mal aus lauter "Neugier" gesiedet.............. :mrgreen:
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lacky hat geschrieben:Hallo cosmee,
wenn Du Lust hast, mal eine 100% Kokosseife auszuprobieren die 20 % ÜF hat und unbeduftet ist, dann schick mir doch Deine Addy.
Habe sie mal aus lauter "Neugier" gesiedet.............. :mrgreen:
:mrgreen: :bussi:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten