Salzseife mit Honigzusatz

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
mara501

Salzseife mit Honigzusatz

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

hab gerade einen Teil einer frischgesiedeten OHP von vorgestern - ratz fatz (dauert doch trotzdem längere Zeit) im Wasserbad eingeschmolzen.
Gestern Abend hab ich einen 6 liter Topf von Apfelmus geköchelt und beim langsamen reduzieren auf die Hälfte (fürs backen von Nöten) kam mir die Idee.
Beides dauerte ewig - so rührte ich wenigstens abwechselnd. Mal Apfelmus - mal Seifenleim :mrgreen: - ewig - da mein ich so 4/5 Stunden - ums mal zeitlich einzugrenzen.

Dabei fand ich raus - dass nach ca. 3 Stunden die Bubble-Blasen der eingeschmolzenen Seifenmasse sich in kurzer Zeit zu cremigen Leim auflösten - als ich - ja als ich eine kräftige Menge *Honig dazurührte - schwupps waren die unlustigen Blasen weg und die Masse homogen.
Meersalz dazu - und ein paar Lavendelblüten - eingetütet - fertisch. (die bleiben blau - hab ich beschlossen - Spaß beiseite - die blauen Blüten dürften nicht mehr in der fertigen Seife reagieren).

@ Jamina - deine Idee der Salzseife ging mir nicht mehr aus dem Kopf - so schnell kanns gehen. :ja: ist bis morgen sicher ausgekühlt.


* denke der Honig hat da grad kräftig sozusagen "von innen" meine Masse (mit)erhitzt - wobei eben das gleiche wie bei Zuckersirup in den OHPs´passiert, denke ich mir mal - die Masse wird geschmeidiger, homogener und flüssiger.


Liebe Grüße
Mara :zzz:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

jetzt hab ich die kleinen neuen Salz- Honig-Seifchen ausgeformt. Dahinter die OHP wovon ich einen Teil eben eingeschmolzen hab;
- mit Olive, Kokos, Reiskeimöl und Mandelöl.

[ externes Bild ]

Liebe Grüße
Mara

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

mara501 hat geschrieben:@ Jamina - deine Idee der Salzseife ging mir nicht mehr aus dem Kopf - so schnell kanns gehen. :ja:
:mrgreen: dachte ich mir fast, als ich den Thread-Titel las ;D (ich hatte bei Mara nachgefragt, ob sie schon mal eine gemacht hat...)
So schnell kann man jemand zum (Seifen) sieden bringen :ja:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Jamina hat geschrieben:So schnell kann man jemand zum (Seifen) sieden bringen :ja:
... und das um 3 in der früh!!! :oha:

schön schaut sie aus, deine salz-honigseife!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die gefallen mir beide. Hast Du das Meersalz so wie es ist reingegeben oder vorher aufgelöst? Peelt sicher gut, wenn es noch in Körnern vorliegt.

@Cosmee, ja, das kenn ich doch von irgendwoher.. es war knapp 2 Uhr bei mir.
So gehts einem, wenn das Virus zuschlägt! :lach:
Liebe Grüsse
Cistrose

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die OHP ist ja wunderschön marmoriert! Und die Honigseife sieht so richtig schön honigfarben aus :)
Wonach duften die beiden Schätzchen denn?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

ja angefixt ';D' von Cistroses OHP, hab ich mich auch über eine OHP getraut... Naja - war zuerst gar nicht so begeistert - aber nun sieht sie doch ganz ordentlich aus.

Beduftet hab ich mit einem Samelsurium an PÖs je 10 ml. Tropicana, Honey Wash, etwas Amber und Haweien Flower sowie um eine herbere Note reinzubekommen noch von ÄÖ Lavendel und etwas Rosmarin und Minze. Ach - das Amber übertönt wohl anfangs alles - ich kenn das schon von Tuberose das erschlägt auch schon in Winzmengen..... - auch wenn das lustige Duftbouquete erst reifen muß.... Hmm ? geht schon ...naja - Echten feinen Lavendel liebe ich - den schmier ich mir auch in Massen ins Gesicht - aber irgendwie weil die ÄÖs so schnell draussen sind - auch leider bei hohen Dosen, hab ich mich wenigsten auf halb halb Pös, diese Jahr verlegt.

Denk nur der Honig wird wohl ein bisschen Schaumbremsen - deto das Salz. War u.a. ein Einschmelzversuch, bei dem ich selber ganz groß gekluptscht hab :eek: - Zugabe Honig - ein Minütchen und die 3 Stunden langsam schmelzen, pubble Blasen waren wech.. Toll fand ichs.

Liebe Grüße
Mara

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

@ Cistrose

der Virus hat zugeschlagen, aber wie !!! :wink: Ich glaube ich bin akut infiziert - es verläßt mich nicht mehr - das kleine freche Seifenvirus :lach:

Liebe Grüße
Mara

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Mara, deine schönen Seifchen sehe ich und
du hast eine OHP gemacht, das will ich auch mal probieren.
Und das dauert so lange :cry:


Hast du auch noch das Rezept dafür, bitte :)

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo Magit,

nee doch nicht - ich hab hinterher, 2 Tage später von der OHP Teile "eingeschmolzen" im Wasserbad. Ganz sanft und langsam.
Die zeitangabe bezieht sich aufs einschmelzen.
Und hab halt wie bei der OHP festgestellt das Zugabe, in dem Fall von Honig, die Konsistenz geschmeidig macht.
Die OHP selber ist ja einfach - fertige CP der Hitze aussetzen(Rohr oder großes Wasserbad oder edle Baine Marie) und die Gelphase - kommt von außen nach innen -öfters beobachten - Deckel ist nicht schlecht im Rohr - sie sollte das Vaselinestadium sozusagen erreicht haben - dann (leicht abgekühlt) die Zugaben wie ÄÖ`s etc. - es sieht meist schlimmer aus (im ersten Augenblick - weil schon etwas störrischer als kaltgerührt) aber letzlich bin ich nach dem ausformen immer wieder überrascht, wie schön sie doch geworden ist.
Topfmarmorierungen sind ja zb. ganz gut möglich ...

Rezept war - einfach -
Olive 320, Cocos 300, Palm(Fettstange) 200, Reiskeimöl 175, Mandelöl 150, kleine Zugabe war Stearin 30 - Wassermenge hatte ich auf 30% beschränkt -hatte meine OHP bei ca. 95 Grad (ober und Unterhitze) im Backrohr (ca. 50 minuten) - Zuerst 10 Minuten etwas wärmer... und Vaseliniges Stadium war schön zu sehen - zuerst wars wie "dichter Belag" auf der Oberfläche, dann wurde es vaselinig dannach apfelmusig.

- Lauge hab ich diesmal mit gekühlten Verbenentee u. einem Minihauch Seide - gleichzeitige extra Zugabe von Sirup aus ca. 60 gr. Zucker in etwa 70 gr. dest. Wasser gekocht - (abgezogen) -

Hier hab ich nochmals einiges schönes rund um OHP zum Schaun.

Liebe Grüße
Mara

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Ach ja,

und sie fühlt sich ganz fein an - obwohl ich etwas Marmorierung wollte und ursprünglich recht grantig (weils ichs nicht schön fand und die guteste störrisch erschien) war, in eine große runde Form gedrückt - richtig nachgedrückt weil damit keine Luftblasen irgendwo sind.... ist ja nicht so flüssig wie Cp-seifenleim.

[ externes Bild ] hab sie zu Handschmeichler geschnitzt, und find nun gerade die Maserung nett, wie kleine Steine am Meer - abgeschliffen...Meer und Sand brauchen dazu Millionen von Jahren - ich war schneller, allerdings nicht so perfekt.

@ Margit - ich weiß :ja: du willst keine Schönheiten sondern Wirkstoffe erhalten, sie sozusagen erst nach dem Verseifungsprozess zugeben... geht übrigens mit "sanften einschmelzen" einer frischen (vielleicht angereifter) CP sicher auch ganz gut - ist technisch wohl ähnlich - ich hab halt einen Croque sprich Edelstahltopf im Wasserbad dafür genommen - incl. Honig als "Beschleuniger" am Ende, aber HOnig hemmt den Schaum ? schon etwas, denke ich mir halt so.

Liebe Grüße
Mara

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Die Marmorierung ist echt total schön :love:

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ah, die "Steine" sehen wunderschön aus. :hearts:

@Margit, ich liess meiner 2. OHP 2 Stunden Zeit zum Verseifen, mehr aus Sicherheit. Es waren rd. 1400g Fette, Gesamtmasse ca. 2 kg. Da ich Anfängerin bin, hab ich den Wasseranteil nicht reduziert, sondern nahm brav die Menge, die mir der Seifenrechner vorschlug. Als Basis nahm ich die Fettzusammensetzung von Deiner Castile Soap, da nur aus zwei Oelen bestehend und unkompliziert. Grad beim 2. Mal konnte ich die Gelphase gut beobachten. Und ja, ich habe einen Deckel genommen.

Vielleicht hilft Dir das.
Liebe Grüsse
Cistrose

Antworten