»Der Struktur von Düften und Aromen auf der Spur«

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

»Der Struktur von Düften und Aromen auf der Spur«

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein wenig Lesestoff für Duftbegeisterte findet sich in diesem Beitrag »Der Struktur von Düften und Aromen auf der Spur« von Dr. Barbara Brauckmann, Laboratorium für Organische Chemie in Zürich. Ich habe den Link gewählt, der die Auswahl zwischen PDF und Onlineansicht bietet.

Abgesehen davon: Die Webseite bietet eine Fülle an interessanten Veröffentlichungen. Das Selbstverständnis dieser Einrichtung ist bemerkenswert:

»Seit dem 1. März 2006 gehört die ETH Zürich zu den Mitunterzeichnenden der Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Sie unterstützt und fördert daher die Publikation der Forschungsergebnisse im Internet nach dem Prinzip des Open Access.«
Liebe Grüße
Heike

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Ach, Heike - danke für den Beitrag - endlich jemand, der das Wissen wirklich in der Welt verteilen will. Eigentlich komisch, das das, was in der Informatik als selbstverständlich gilt (open source, davon lebt das web und keiner zählt die stunden der informatiker, die dafür ihre lebenszeit zur verfügung stellen) langsam in der restlichen wissenschaft einzug hält, ohne quellenmarathon. Bin gerade etwas deprimiert, weil ich versuche, die veschiedenen quellenangaben in bezug auf die zusammensetzung der ätherischen öle programmtechnisch zu vereinigen... Ist halt alles eine Sache, die in den bereich der fuzzylogic gehört - und ich hätte es doch so gerne exakt :-( ... Ich "freue" mich schon auf die anmerkungen, "da fehlt aber die Quellenangabe dafür....". Aber was soll's: mein motto: we can do it !!.

Antworten