Lavendel

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Lavendel

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die liebe Anemone ist ja auch Lavendelliebhaberin und wollte wissen, was ich so mit den schönen Blüten anfange. Zuerst mal natürlich - wie du, Anemone, sicher auch - den Duft und Ablick genießen :)

Da ich im Lauf der Jahre schon diverses (kulinarisch wie kosmetisch) ausprobiert habe, werde ich (fast) nur Lavendelzucker ansetzen. Dazu gebe ich die frischen (getrocknete gehen natürlich auch) Blüten lagenweise mit Zucker in ein Glas, verschließe es und lasse es 4 Wochen stehen. Danach kommt alles - Blüten und Zucker - in die elektrische Kaffeemühle (bei mir nur für Kräuter und Gewürze vorgesehen) und wird fein gemahlen. Gibt einen sanft lilafarbenen intensiv schmeckenden Puderzucker.

Was kann man noch machen? Gelee natürlich, auf der Basis von Apfelsaft z.B. - ist dann nicht so intensiv und auch andere Familienmitglieder essen das. Lavendelessig kann man auch fast jedem unterjubeln. Meine Familie steht nicht so auf blumigen Geschmack....
Tee werde ich mir natürlich auch aus frischen Blüten kochen und vielleicht Lavendelkekse dazu backen. Lavendellikör ist auch lecker. Aber ich trinke lieber Wein oder Sekt :wink:

Ich habe letztes Jahr einen sehr köstlichen intensiv lavendelfarbenen Lavendelsirup geschenkt bekommen - ganz wunderbar mit Sekt :schampus:

Lavendelwein kann man sicher auch ansetzen. Mal sehen, ob wir noch Weißwein im Keller haben :)

Kosmetisch nutze ich natürlich äth. Lavendelöl und Lavendelhydrolat. Beides kaufe ich aber. Lavendeltinktur dagegen habe ich mal gemacht. Öl wird bei mir nicht richtig schön duftend, da gibts vermutlich einen Trick, den ich nicht kenne. :(

Für den Kleiderschrank habe ich Lavendelsäckchen, teilweise genäht, teils groben Stoff bestickt. Kränze und "Lavendelflaschen" mußten nach einigen Jahren weichen (Kamin) - ich mag keine Trockenblumen mehr.

Und jetzt ihr :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach wie lieb, dass Du damit angefangen hast, Lavendelhexe!

Ich denk, der Trick hat mit Lavendel-ÄÖ zu tun. Das empfiehlt sich auch zum Aufmotzen der Lavendelsäckchen nach dem mottenabschreckenden Verduften spätestens nach 2 Monaten 3 - 5 Tröpfchen ins Säckchen. Im Winter wirkt da nix mehr, es sei denn, frau hat Lavendel in Tüten "eingeschweißt" und nicht zu viel drauf rumgedrückt. Dann kann man Lavendelsäckchen nach dem 2. Mal auch frisch füllen.

Also, ich mach ja noch Lavendelhydrolat, bedingt durch die unerwartete sprudelnde Quelle... und tue rund 4 % Weingeist ins abgefilterte Hydro, nicht mehr, wegen der Eigenkonservierung (pH muss ich noch messen). Gleich fülle ich die Lavendelsäckchen weiter, vielleicht kommt ja ein netter Film dazu!

Das mit dem Lavendelzucker muss ich auch noch machen, ist ja auch einfach und fein. Und damit Lavendelkipferl (statt Vanillekipferl) herstellen - ach wie schön sie drin zu wälzen! Frischer Lavendel schmeckt als Gewürz auch gut zu Lamm und zu allem, wo man Rosmarin dazu tut, wie beispielsweise auch Ofenkartoffeln. Lavendelsalz ist darum bestimmt auch nicht verkehrt zu mediterranen Gerichten.

vrana's Lavendel-Vanille-Hydrolat als Körperspray ist bestimmt auch was Feines. Die Seifen haben wir sowieso schon "gespeichert", nicht wahr, Lavendelhexe! Aber die haben höchstens mit dem ÄÖ was zu tun.... (Marinekäferchen, in diesem Fall besser weggucken, nicht nur ich liebe sie jedes Jahr immer wieder und hoffe eine bessere Marmorierung hinzukriegen. :wink: ) . Tja, und last but not least möchte ich gerne wissen, ob jemand von Euch Salbei-Lavendel-Hydrolat als Deo hergestellt und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat.

Wieso haben wir hier noch kein Lavendel-Girlie? Und's Rosen-Girlie fehlt auch! :flower:

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Anemone hat geschrieben:Und's Rosen-Girlie fehlt auch! :flower:
Ich dachte, du bist das jetzt, mit deiner neuen Rosen-Quelle :kicher:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

wunderbare sachen habt ihr da aufgezählt...
da werd ich, wenns die babys zulassen, auch einiges davon nachbasteln diesen sommer...
wann genau ist denn eigentlich der lavendel am optimalsten zu ernten? ich meine nicht die tageszeit, sondern den "erblüh"grad.
schneidet ihr dann die ganzen stängel, hängt sie kopfüber zum trockenen? und dann die blütchen mit den fingern abzwirbeldn - oder gibts da nen trick? (doofe fragen, aber bei so viel geballtem wissen hier im forum bin ich inzwischen bei den einfachsten dingen total verunsichert und denke immer, IHR macht das sicher ganz anders... :nixweiss:
oh petrus, schick die sonne doch endlich auch mal nach bayern... ich hab doch noch sooo viel vor - und draussen verregnts meine ganzen schönen rosen :cry:
ich grüße euch ganz herzlich
anja

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

also da auch ich den Lavendel sehr schätze, habe ich schon die eine oder andere kulinarische Verwendung gefunden.

Habe es mal mit einem Saucen-Rezept zu Spargel versucht, war sehr lecker. Hat schon was sehr "lavendeliges", also nur empfehlenswert wenn man ihn wirklich mag.

Könnte ihn mir noch sehr gut als Lavendeleis vorstellen, das habe ich noch nicht testen können, zwecks fehlendem Eisbereiter... aber interessieren würde es mich schon.

Vielleicht ist ja jemand anders ebenfalls neugierig und kann berichten :rolleyes:

Viele Grüsse
von Curiosa

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

Curiosa hat geschrieben: Könnte ihn mir noch sehr gut als Lavendeleis vorstellen, das habe ich noch nicht testen können, zwecks fehlendem Eisbereiter... aber interessieren würde es mich schon.
jajajajajajaaaaaaaaaaa!!!!!
das gabs bei meiner hochzeit!!!!
und seitdem würde ich zu gerne diesen geschmack mal wieder im eis haben... es war so lecker!!! ich hab leider auch keine eismaschine :-(

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die braucht man auch nicht, wenn man alle 20 Minuten mal zum Tiefkühler geht und mit dem Schneebesen umrührt. Lavendeleisrezepte hat Tante Google viele, wem die zu dubios sind, kann ja Lavendelsorbet, bekanntlich ohne Eigelb, machen.
Oder sich an diesem Lavendel-Kirschtiramisu im Weckglas probieren (bitte dort den Titel in Suchbegriffe eingeben), wobei ich da 2 Blatt Gelatine nehmen und auch die Lavendelmenge etwas erhöhen würde, weil ich den Geschmack / Geruch so mag. Und die Eier weglasse, ach ich glaub, das würd ich ummodeln. Den Schnickschnack mit den Einmach-Gläsern kann man sich auch sparen und eine große Glasschüssel nehmen oder viele kleine.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, lauter schöne Ideen!

Hmm, das Tiramisu klingt nicht schlecht. Ich mache sowas immer aus Sahnequark und Frischkäse, ohne Ei. Es ist doch zu schade, dass meine Familie keine blumigen Gerichte mag. Muß ich mal wieder Tiramisu machen und für mich ein Extra-Schüsselchen.... :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

mir fällt noch lavendelhonig ein. einfach ein par blüten einige zeit im honig ausziehen lassen.
lavendelgelee mit apfelsaft habe ich auch schon gemacht,
gleich ernte ich mal für ein hydrolat.

lg. von barbara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich hab da zu dem Thema wieder mal ein kleines Bildchen zum Appetitmachen eingestellt - hier entlang.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, Anemone, das ist ein wunderschönes Bild! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

...ich werd mich jetzt sofort auf der Stelle mit ner Taschenlampe in den Garten meiner Vermieterin stehlen und den Lavendel plündern...
[ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

liebe anemone, das bild in deinem blog gefällt mir sehr.
hast du du die hübschen beutelchen selber genäht ?
die sind ja zauberhaft.
ich kann leider keinen eintrag in deinem blog machen, also schreibe ich hier, wie schön ich deinen blog finde :ja:

lg. von barbara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Moorhexe, es sind ziemlich große Stoffbeutel, da ich locker 50 gr Blüten drin habe. Habe sie alle von einer Freundin und noch viel mehr davon. Hat mal ein großes Kosmetikunternehmen, das wir hier alle nicht mehr benötigen, ausgemustert. Ich kann sie gut gebrauchen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich habe übrigens in meinem Blog das Lavendelsiruprezept und eine Einsatzmöglichkeit damit noch hinzugefügt!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Spitze, und ich habe keine Möglichkeit an leckeren Lavendel - oder Rosen - ranzukommen.
Grrrrrrrrrrrrr
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Anemone hat geschrieben:Moorhexe, es sind ziemlich große Stoffbeutel, da ich locker 50 gr Blüten drin habe. Ich kann sie gut gebrauchen.
liebe anemone, gerade habe ich einen der wunderschönen beutel mit wunderbar duftendem lavendel zugeschickt bekommen :love:

ganz vielen lieben dank. jetzt traue ich mich gar nicht mehr, was zu loben :D . so liebevoll beschenkt zu werden ist aber sehr schön :bussi:

eine frage habe ich aber dennoch. ich lasse meine lavendelblüten immer erst trocknen, bevor ich sie in beutel fülle. deine sind aber frisch. ist es besser, sie nochmal nachtrocknen zu lassen? evtl. war das ja nur für den schnellen postweg zu mir so.

liebe grüße von barbara

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Juhu, seit heute nachmittag weiß ich, dass ich Donnerstag von einem Freund Lavendel bekomme. Zwar keine Unmengen, aber vielleicht genug für etwas Sirup, Zucker, Salz und Honig.
Empfiehlt es sich die Blüten -nehmt Ihr die mit den Kelchblättern?- für den Lavendelhonig vorher trocknen zu lassen? Und wenn ja, wie lange?
Ich freu mich so!

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, wenige Tage vortrocknen + einfach die Blüten vorne in ca. 3 Stücke schneiden, restliches Gestrüpp wegwerfen. Abrubbeln bedeutet Verlust von äth. Öl!

Moorhexe, lass sie einfach darin weitertrocknen und ergänze vielleicht in 1 - 2 Wochen noch mit ner Handvoll Blüten, wenn Du drankommst. Und in 6 - 8 Wochen kannst Du noch mal 3 - 5 Tropfen Öl auf die Blüten geben, dann sollten sie bis zum Winter brauchbar sein.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

danke liebe anemone, das werde ich machen :)

lg. von barbara, die jetzt wenig zeit hat, ich muß seifen aufhübschen für ein treffen am wochenende :ja:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Anemone hat geschrieben:Ja, wenige Tage vortrocknen + einfach die Blüten vorne in ca. 3 Stücke schneiden, restliches Gestrüpp wegwerfen. Abrubbeln bedeutet Verlust von äth. Öl!
Danke Anemone. Dann habe ich morgen auch etwas mehr Zeit, um mich um meinen Besuch zu kümmern.
Und jetzt muss ich nach meiner Shealivo schauen, die hat nämlich der der "Lavendel-Lieferant" bestellt ;D .

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Ich habe eben gerade bei meiner Freundin wunderbaren Lavendel geerntet und würde gern Lavendelöl daraus machen. Muss ich ihn antrocknen lassen? Er liegt jetzt locker auf einer Lage Küchenpapier. Und dann? Nur die Blüten? Die ganzen Blütenköpfe oder die kleinen Einzelblüten abrubbeln? Kaum wird es konkret, fallen mir tausend Fragen ein...
Carpe diem!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meinst du Mazerat? Dann würde ich ihn wenige Tage antrocknen lassen und die ersten 3 Segmente einfach  abschneiden, genau wie bereits erwähnt, und einlegen. Rest siehe hier.

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Ja, Mazerat. Danke Anemone. Ich habe das auch schon gelesen, aber ich wusste nicht, ob es bei Lavendel eine Besonderheit gibt. Weil es erst letztens bei Johanniskraut hieß, dass es unbedingt ganz grisch angesetzt werden soll.
Immer, wenn ich loslegen will, werde ich unsicher und hab' Angst, etwas falsch zu machen - bin wohl zu sehr Perfektionist... :argverlegen: Ich wünsche Dir einen schönen Tag! :flower:
Carpe diem!

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Iris1964 hat geschrieben:Immer, wenn ich loslegen will, werde ich unsicher und hab' Angst, etwas falsch zu machen - bin wohl zu sehr Perfektionist... :argverlegen:
Ach, so geht es mir auch oft. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich das irgendwann legt und ich das ganze bald locker aus dem Ärmel schüttel. So in 10 Jahren oder so :mrgreen:
Iris1964 hat geschrieben:Ich wünsche Dir einen schönen Tag! :flower:
Der ist bei dir heute wohl ganz früh losgegangen...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Antworten