Kaffee Aroma für Café

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Angela

Kaffee Aroma für Café

Ungelesener Beitrag von Angela »

:hallo: :hallo: Hallo!
Habe grad ein wenig hier gestöbert nach Kaffee Aroma. Mit entsprechenden PÖ's werden wohl gern Seifen beduftet. ÄÖ hab ich bei Ronald Reike schon gefunden - ist aber für eine großräumige Beduftung zu teuer.
Wie würdet ihr einem Café noch mehr Kaffee-Aroma geben?
Ich dachte an eine elektrische Aromalampe und ein sehr gutes PÖ. Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen? :)

Dankeschön,
Angela

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ist das nicht etwas zu viel Überreizung :gruebel:
Ein guter Kaffe riecht doch schon lecker. Nochmal eins oben drauf wäre mir zu viel. Vielleicht doch lieber einen Kontrapunkt setzten :gruebel:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich liebe es in einen Kaffee eine Kardamom-Kapsel mit einzukochen. Oder eine Priese dunkelstes Kakaopulver :mampf:.
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo,
ich finde ja, dass -wenn man Kaffee mag- der Geruch von frisch zubereitetem, gutem Kaffee, der einem von der Maschine und dann aus der Tasse in die Nase steigt unschlagbar ist und auch wesentlicher Teil des Genusserlebnisses. Wenn der ganze Raum schon danach riecht könnte ich mir vorstellen, dass das den Genuss eher schmälert bzw. einfach zu viel ist.
Ich würde bei der Raumbeduftung eher auf Düfte ausweichen, die gut mit dem Aroma bzw. Duft von Kaffee harmonieren. Gewürze (Kardamom, Zimt, Kakao,...) fände ich glaube ich ganz gut. Da könnte man dann auch variieren.
Wäre das auch auch was für Dich?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

freut mich, daß ihr auch so denkt... :)

ich hatte nämlich vorgeschlagen, das natürliche Kaffee-Aroma zu unterstreichen mit Düften die gut harmonieren. Also, Kakao, Vanille, Zimt. Kardamom - das kannte ich noch nicht, ist eine super-Idee! Es soll aber so eine Art Trennung sein - also da wo der Kaffee zubereitet wird soll's ganz heftig nach Kaffee duften, und im angrenzenden Raum nach etwas anderem.
Ob das geht - ich glaub's nicht. Die Raumluft vermsicht sich ohnehin, und es sollte schon alles zusammen harmonieren. :ja:

Jetzt bin ich mal gespannt was daraus wird. Aber wenn's denn PÖ sein muß - was könnte man da nehmen?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

schwarzer Pfeffer wird nach alter Tradition in Kaffee gegeben - die Duefte harmonieren sehr gut

Habe dazu auf Schnelle etwas gefunden:
http://www.oasisdemezgarne.com/lgen/Cui ... nnamon.htm

Im alten Russland wurde der Kaffee so gekocht und bis heute in arabischen Laendern wird Pfeffer oft beigegeben.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Katharina hat geschrieben:Ich liebe es in einen Kaffee eine Kardamom-Kapsel mit einzukochen.
Mach ich auch, da es entsäuert. Bin ja eine richtige Kaffeetante.




Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Angela,
ich würde gar keine Düfte verwenden. Die dort vorherrschenden Düfte reichen meiner Meinung nach aus.
Und PÖ´s würde ich auf keinen Fall verwenden, seien sie noch so "wertvoll".
Es gibt ja die tollsten Sachen, mit denen man den Kaffee verfeinern kann. Aus dem Gewürzmuseum Hamburg
hatte ich mir mal eine leckere Gewürzmischung mitgenommen. Die ging so in Richtung Kardamom/Zimt/Pfeffer.
Hin und wieder, wenn ich bei meiner Morgenzeitung sitze, schäume ich die Milch, kippe echten Bohnenkaffee
drauf und da kommt dann diese Gewürzmischung drauf. einfach zu lecker.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Danke euch allen!
Das sind ja Anregungen zu Hauf :ja: Der link zu der marokkanischen Seite ist auch toll. Da gibt's auch ein Rezept für Harira - da kommen mir gleich Erinnerungen an einen Marokko-Urlaub der lange her ist...

Schätze ich fahre morgen mal ins Cafe und überzeuge meine Freundin. 8)

Liebe Grüße

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich schließe mich Rosamunde an: blos keine PÖs. Ist eine absolute Unsitte meiner Meinung nach alles zu beduften. Kein Wunder, dass Duftstoffallergien immer häufiger werden und immer mehr Menschen an eine Chemikalienunverträglichkeit bekommen :/
Mir wird zum Beispiel regelmäßig schlecht, wenn ich eine Flasche PÖ in die Hand nehme. Mein Vater kann zum Beispiel keinen Kaffee trinken, wenn die Bedienung sich gerade die Hände eingecremt oder gewaschen hat und dann die Tasse oben angefasst hat. Und wir haben "nur" empfindliche Nasen...

Der natürliche Geruch von Kaffee ist etwas wunderbares und auch andere natürlich Gerüche sind wahrlich betörend schön. Vanillestangen, Kardamon oder eine frisch gemähte Wiese... bei der ständigen Geruchsabstumpfung nimmt man diese natürlichen Kleinigkeiten oftmals kaum noch war :cry:

Wenn überhaupt würde ich sparsam ÄÖs einsetzen oder einfach Gewürze, vielleicht? Kardamon riecht ja sogar noch durch einen Plastikbeutel intensiv durch, Vanille auch... (günstige echte Vanille gibt es übrigens hier, für alle die es interessiert).

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Hasel maus, da bin ich Deiner Meinung. Was heute so auf die Nasen einströmt - meine Güte. Leider kann man sich dagegen nicht wehren. Ich find´s vor allem auch schlimm, wenn Kinder diesen Duftwolken ausgesetzt werden. Wenn ich an diese knalligen Kaugummis denke, Hooba Booba oder wie das geschrieben wird. Das riecht sowas von intensiv, da wird mir schlecht. Und der Geschmack erstmal - bäh.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten