Bartflechten über Bartflechten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
die-doula

Bartflechten über Bartflechten

Ungelesener Beitrag von die-doula »

heute haben wir einen wunderschönen ausflug mit der gondelbahn und zu fuß auf- und über unseren hausberg in österreich gemacht. oben auf 1700 metern wraen die fichten über und über mit flechten bedeckt - teilweise sogar durch diese abgestorben.
nun meine frage:
sind diese (im volksmund bartflechten) auch die, die ich für die extraktion verwenden kann? sind diese flechten alle zu gebrauchen oder nur eine bestimmte? die google-bilder waren nicht ganz eindeutig für mich...
außerdem war ich so mit dem suchen von harz beschäftigt, dass cih ganz vergessen habe, flechten mitzunehmen :rolleyes: aber in 2 wochen will ich da wieder rauf :ja:
wer kann mir raten? hat schon mal jemand flechten in freier wildbahn gesammelt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt sehr viele verschiedene Flechten, darunter einige mit Usninsäure, aber eben nicht alle. Du müsstest Dich da im einzelnen kundig machen, welche Arten Du gefunden hast.
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

die-doula hat geschrieben:heute haben wir einen wunderschönen ausflug mit der gondelbahn und zu fuß auf- und über unseren hausberg in österreich gemacht. oben auf 1700 metern wraen die fichten über und über mit flechten bedeckt - teilweise sogar durch diese abgestorben.
nun meine frage:
sind diese (im volksmund bartflechten) auch die, die ich für die extraktion verwenden kann? sind diese flechten alle zu gebrauchen oder nur eine bestimmte? die google-bilder waren nicht ganz eindeutig für mich...
außerdem war ich so mit dem suchen von harz beschäftigt, dass cih ganz vergessen habe, flechten mitzunehmen :rolleyes: aber in 2 wochen will ich da wieder rauf :ja:
wer kann mir raten? hat schon mal jemand flechten in freier wildbahn gesammelt?
Das hätte ich auch gerne gewußt. Auch ich habe in Maria Schutz viele Bartflechten gesehen.

Liebe Grüße
Regina

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

aber wo? (wenn nicht hier? 8) )
erst sammel, und dann foto hier einstellen?

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo die-doula !
die-doula hat geschrieben:aber wo? (wenn nicht hier? 8) )
erst sammel, und dann foto hier einstellen?
schau mal DA ( ganz runterscrollen ) habe ich ein foto von einer bartflechte eingestell, die ich gefunden habe :ja:
ich habe daraus jetzt ein extrakt gemacht- aber wie heike schon gesagt hat, usninsäure wollen wir ja drinnen haben und beim googeln (auch auf der suche nach usnea barbata ) habe ich herausgefunden, dass es alleine ein paar hundert verschiedene bartflechten gibt :nixweiss:
vielleicht schaut netti mal hier vorbei- sie ist unsere waldspezialistin :ja:

Antworten