Tagetes: Duft und Wirkung

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Angela

Tagetes: Duft und Wirkung

Ungelesener Beitrag von Angela »

Muß euch berichten von meiner neuesten Errungenschaft.

Tagetes minuta. Eigentlich hatte ich es nur bestellt (bei Ronald Reike) um dem Fußpilz meines Sohnes zu Leibe zu rücken. Das ist auch geglückt ;D . Hatte ein Puder gemixt aus Bolus Alba, Zinkoxid, Magnesiumstearat, Kieselsäure und Urea. Darin vermörsert Tagetes, Teebaumöl, Patchouli. Nach jetzt etwa 8 Tagen ist der Pilz am Ende. Die kaputte Haut löst sich ab, darunter bislang keine neuen schadhaften Stellen.

Das ist die eine Sache.

Die andere ist dieser ungemein vielschichtige Duft der Tagetes. Ein Hauch Johannisbeere zusammen mit einer starken blumigen Note aber nicht zu süß - eher würzig. Toll.
Hab natürlich schon eine Mischung angesetzt, die mir schon jetzt sehr gut gefällt. Wenn die erstmal reif ist 8)

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Angela hat geschrieben:Muß euch berichten von meiner neuesten Errungenschaft.

Tagetes minuta. Eigentlich hatte ich es nur bestellt (bei Ronald Reike) um dem Fußpilz meines Sohnes zu Leibe zu rücken. Das ist auch geglückt ;D . Hatte ein Puder gemixt aus Bolus Alba, Zinkoxid, Magnesiumstearat, Kieselsäure und Urea. Darin vermörsert Tagetes, Teebaumöl, Patchouli. Nach jetzt etwa 8 Tagen ist der Pilz am Ende. Die kaputte Haut löst sich ab, darunter bislang keine neuen schadhaften Stellen.
Sollte ich von Fußpilz befallen werden, was ich doch nicht hoffe, werde ich mir diesen Beitrag speichern. Dein Sohn ist jetzt sicher ganz happy von diesem Übel befreit zu sein :)

Danke für diesen Bericht :).

Liebe Grüße
Regina

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Sehr intressant! Ich liebe Tagetes schon wegen ihrer Schönheit und ihrem speziellen Duft, das sie
auch heilkräfte haben ist ganz an mir vorbei gegangen.
Leider habe ich nur ganz wenige im Garten (sind nicht recht geworden).
*notier* nächstes Jahr VIEL Tagetes setzen.
move your ass and your mind will follow

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Angela hat geschrieben: Die andere ist dieser ungemein vielschichtige Duft der Tagetes. Ein Hauch Johannisbeere zusammen mit einer starken blumigen Note aber nicht zu süß - eher würzig. Toll.
Hab natürlich schon eine Mischung angesetzt, die mir schon jetzt sehr gut gefällt. Wenn die erstmal reif ist 8)
Deine Duftbeschreibung des Öls klingt sehr spannend! Ich liebe Johannisbeere :D .
Mit was hast du denn gemischt?

Tagetes hatte ich schon öfter als Sommerblume zusammen mit anderen Einjährigen, wobei ich sagen muss, der Duft hat mich nicht umgehauen. Aber es gibt ja da viele verschiedene Sorten. Außerdem wurden sie immer ratzfatz von den Schnecken aufgefressen, deshalb habe ich sie in letzer Zeit nicht mehr gesetzt.

Hab gerade mal geschaut, was Arctander dazu schreibt. Er beschreibt Tagetes grandiflora (das Absolue). Der Duft ist "intensiv krautig-grün, mit einem süß-fruchtigen Unterton und einem etwas bitter-herben "dryout" ( dieses Wort finde ich nicht bei LEO - kennt das jemand? )
Wie er schreibt, ist das Öl recht instabil und oxidationsanfällig, da der Hauptbestandteil Tagetone ist, ein instabiles Keton, welches auch für den speziellen Duft verantwortlich ist. Und weiter: "it is quite possible that Tagetone is harmful to the human organism". :eek: Allerdings ist das Buch ja schon von 1960. Gibt es da irgendwelche neueren Erkenntnisse diesbezüglich?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Huch - jetzt hatte ich gar nicht bemerkt, daß sich doch jemand für Tagetes interessiert :)

Also wegen der Gefährlichkeit hab ich bei Eliane Zimmermann nachgelesen:

Tageton - ist ein Monoterpenketon. In schwacher Dosierung wirkt es extrem zellbildend/regenerierend und bewirkt ausserdem eine Steigerung der Aktivität des Körpers insbesondere des Gehirns.
In zu starker Dosierung können manche von ihnen (Tageton wird hier nicht explizit erwähnt) neurotoxisch und abortiv wirken. Diese negativen Effekte gelten wohl insbesondere bei Einnahme.

Ich gehe also davon aus, daß wir bei bestimmungsgemäßem Gebrauch Tagetes unbesorgt einsetzen dürfen.

Gemischt hab ich das Ölchen mit Osmanthus, Agrumen-Akkord, Rosen-Akkord und Grün-Akkord und etwas Pachouli. Die Akkord Rezept-Anregungen hab ich aus dem Buch "Wohlriechende Düfte aus der Natur".
Ich möchte auf jeden Fall noch weiter damit experimentieren... eigentlich ist Tagetes für sich allein schon fast Parfum :wink:

Was Arctander mit dem dryout meint kann ich nur raten: es könnte der Duft sein, der übrig bleibt wenn die anderen leichter flüchtigen Duftnuancen verflogen sind.
Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Angela - das ist ja interessant. Hab grad für meine Prüfung nochmal nachgelesen, was die Ketone so bewirken und dass man eben vorsichtig damit umgehen muss.
Tagetes mag ich überhaupt nicht. Diese Pflanze ist mir zu "steif". Sie haben ja ein schönes Gelb oder Orange oder inzwischen auch andere Farben, aber ich mag sie nicht.
Aber egal, das Öl würde mich schon interessieren. Hab gar nicht gewusst, dass diese Pflanze auch ÄÖ´s in ausreichendem Maße in sich trägt, dass es sich lohnt, sie zu destillieren. Da muss ich mal bei Frau Zimmermann nachgucken.
Du hast ja tolle Düfte zusammengemischt. -Osmanthus- davon träume ich noch. Und die anderen Akkorde - toll.
Ab er ich hab grad eine Bestellung losgeschickt. Da sind erstmal andere Öle dabei, die bei mir in der Prioritätenliste ganz oben stehen (endlich mein 25 Jahre altes Sandelholzöl) und mein Monatsbudget ist total ausgereizt, aber es kommen ja neue Monate...
Mit duftenden Grüßen
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Und... wie isses, das 25 Jahre alte Sandelholzöl?
Ich ringe mit mir, und bis jetzt gab es keine neue Bestellung für ÄÖ's.
Dafür hab ich Tonkapulver und Sandelholzraspel bekommen. ;D Die Raspel liegen teils in Sojaöl, teils in Alk. Bin ja mal gespannt ob da irgendwas duftendes bei raus kommt.
Und wegen der Tagetes... ich mag die Blume an sich auch nicht. Erinnert mich stets an langweilige Rabatten an Straßenrändern. Aber damit tut man ihr wirklich unrecht :)

Vielleicht sollte ich das Fußpilzrezept doch noch einstellen... so gut wie das geholfen hat.

Antworten