ÄÖ Johannisbeere und Johannisbeer-Sole

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

ÄÖ Johannisbeere und Johannisbeer-Sole

Ungelesener Beitrag von Heike »

Johannisbeer-Sole habe ich eben in ein Fluid gerührt: Steinsalz in Johannisbeerhydrolat aufgelöst, lecker duftend, sicher nicht meine Erfindung, aber die Idee gefällt mir. :-) Und ich habe heute bei Oshadi eingekauft: Johannisbeer ÄÖ ist ist mein Körbchen gehüpft. Auch das ist Bestandteil einer neuen Formulierung (natürlich mit Emulprot®).

Selberrühren ist schön. :wolke99:

Nun warte ich auf Cassis-Wachs, das ist jedoch von Acacia farnesiana, der Süßen Akazie.
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Mmmmhhh wo gibts denn das Cassis-Wachs?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Mmmmhhh wo gibts denn das Cassis-Wachs?
Gibt es, glaube ich, noch nicht? Ich habe ein Müsterken angefordert … und Müsterken von Jasminwachs, Mimosenwachs, Rosenwachs und Veilchenblätterwachs. :klimper:
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ach das ist doch gemein [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Ach das ist doch gemein [ externes Bild ]
:knuddel: Nein … Du kannst auch als Privatperson versuchen, Muster zu erhalten. :-) Ob ich welche bekomme, wird sich auch erst zeigen müssen.
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ja wo denn dann?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Ja wo denn dann?
Du kannst nach Wachsen googlen, da finden sich auch Hersteller- oder Vertriebsfirmen. Ich möchte jetzt ungerne diese eine nennen, denn dann bekommen die Unmengen an Mailanfragen. ;-) Es ist aber nicht die einzige. Einiges, was heute auf dem Markt ist, ist da, weil wir es hier getestet und besprochen haben: Lysolecithin, Brokkolisamenöl, Gamma-Oryzanol, Emulmetik® 320, Emulprot®, Meadowfoamöl, Montanov™ L und Montanov™ 68, Xyliance … insofern sind wir schon ein »Motor«.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Gibt es, glaube ich, noch nicht? Ich habe ein Müsterken angefordert … und Müsterken von Jasminwachs, Mimosenwachs, Rosenwachs und Veilchenblätterwachs. :klimper:
:ohnmacht:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Heike, wenn Dein Johannisbeer ÄÖ angekommen ist, kannst Du dann mal einen Geruchseindruck geben? Ich habe mir das nämlich auch gekauft, da ich Johannisbeerhydrolat total lecker finde, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund riecht das ÄÖ für meine Nase nach Schweiß. Und da würde mich interessieren, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder ob meine Nase einfach spinnt :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kakapo hat geschrieben:Heike, wenn Dein Johannisbeer ÄÖ angekommen ist, kannst Du dann mal einen Geruchseindruck geben? Ich habe mir das nämlich auch gekauft, da ich Johannisbeerhydrolat total lecker finde, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund riecht das ÄÖ für meine Nase nach Schweiß. Und da würde mich interessieren, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder ob meine Nase einfach spinnt :)
Ich werde berichten. :-) Mir ging das so mit frischen Muskatellersalbeiblüten – Geruch wie tiefe Achsel-Inhalation nach einem 1-Stunden-Lauf. In der Beschreibung ist der Duft des ÄÖ eher als fruchtig-herb beschrieben. Wie riecht es denn in Verdünnung? Manches kommt ja erst in starker Verdünnung zum erwünschten Dufteindruck.
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Kakapo hat geschrieben:Heike, wenn Dein Johannisbeer ÄÖ angekommen ist, kannst Du dann mal einen Geruchseindruck geben? Ich habe mir das nämlich auch gekauft, da ich Johannisbeerhydrolat total lecker finde, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund riecht das ÄÖ für meine Nase nach Schweiß. Und da würde mich interessieren, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat oder ob meine Nase einfach spinnt :)

Ich habe Johannisbeer-ÄÖ und es riecht totaaal lecker! Wie ein Strauch mit schwarzen Johannisbeeren! Nix schweißiges. Vielleicht kommt es auf den Hersteller an. Meins ist entweder von Reike oder Maienfelser (hab's jetzt nicht im Kopf und bin zu faul um unten nachzuschauen).
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Meines ist von Baccararose. Verdünnt riecht es auch nicht mehr ganz so stark nach Schweiß und mehr nach Frucht, aber halt leider immer noch nicht so lecker wie das Hydrolat. Mal sehen, ich wollte soweiso eine Kleinbestellung mit ein paar Spezialitäten bei Herrn Reike aufgeben, dann kann ich es ja dort noch mal mitbestellen und dann testen :) Ich finde es sowieso interessant, dieselben Düfte von unterschiedlichen Herstellern zu testen. Aber das mit fruchtig-herb kommt schon hin. Nur halt fruchtig-herb in der Achsel :D

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Kakapo hat geschrieben:Ich habe mir das nämlich auch gekauft, da ich Johannisbeerhydrolat total lecker finde, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund riecht das ÄÖ für meine Nase nach Schweiß
kakapo, meinst du vielleicht das :
"Der dunkelviolette Farbstoff soll jenem der Holunderbeeren sehr ähnlich sein. Und schließlich sei noch zu erwähnen, dass der unangenehm riechende Stoff, welcher nicht ohne Wirkung zu sein scheint, welcher aber auch noch nicht genauer beschrieben werden kann, sowohl in den Blättern als auch in den Beeren und beim Trocknen der Blätter verschwindet der Geruch."
der satz ist aus diesem link.
:fluesterei: jetzt wird silky gleich böse werden... :wickler:

ich finde den geruch schwarzer johannisbeeren auch gewöhnungsbedürftig :argstverlegen: , kann sein, dass dieser "duftstoff" nicht ins hydrolat gelangt und du ihn darum nur im äth.öl wahrnimmst ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Johannisbeer-Sole habe ich eben in ein Fluid gerührt: Steinsalz in Johannisbeerhydrolat aufgelöst, lecker duftend, sicher nicht meine Erfindung, aber die Idee gefällt mir. :-)
Gibts du Auskunft über die EK? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Johannisbeer-Sole habe ich eben in ein Fluid gerührt: Steinsalz in Johannisbeerhydrolat aufgelöst, lecker duftend, sicher nicht meine Erfindung, aber die Idee gefällt mir. :-)
Gibts du Auskunft über die EK? :lupe:
Ich gucke mal eben … Moment … 0,1 g gesättigte Sole auf 30 g Emulsion, also 0,33 % Sole auf gesamt (macht 0,0858 g Salz, wenn ich richtig gerechnet habe, 0,33 x 0,26, ja?). Ich reagiere auf Salz, daher muss ich aufpassen. Was würdest Du mir empfehlen?
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Ich gucke mal eben … Moment … 0,1 g gesättigte Sole auf 30 g Emulsion, also 0,33 % Sole auf gesamt (macht 0,0858 g Salz, wenn ich richtig gerechnet habe, 0,33 x 0,26, ja?).
:ja:
Heike hat geschrieben: Ich reagiere auf Salz, daher muss ich aufpassen. Was würdest Du mir empfehlen?
Wenn man darauf reagiert, sollte es meiner Meinung nach eine Isotonische Kochsalzlösung (0,9%) auch nicht überschreiten, du weißt schon, wegen des Blutplasmas usw. Und das hast du ja auch nicht. :gut:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vrana schreibt:
jetzt wird silky gleich böse werden... :wickler:
warum sollte ich böse werden? :boxer: :D
Das ist sogar höchst interessant, vielleicht ist es gar ein Hinweiß auf die beiden unterschiedlich gelungenen Hydrolate. :gruebel:

Da müsste ich mal recherchieren
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Wenn man darauf reagiert, sollte es meiner Meinung nach eine Isotonische Kochsalzlösung (0,9%) auch nicht überschreiten, du weißt schon, wegen des Blutplasmas usw. Und das hast du ja auch nicht. :gut:
Vielleicht ist die Dosierung zu gering? Sollte ich mehr nehmen, Katharina?
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Wenn man darauf reagiert, sollte es meiner Meinung nach eine Isotonische Kochsalzlösung (0,9%) auch nicht überschreiten, du weißt schon, wegen des Blutplasmas usw. Und das hast du ja auch nicht. :gut:
Vielleicht ist die Dosierung zu gering? Sollte ich mehr nehmen, Katharina?
:gruebel: [Du meinst das sie eventuelle zu gering ist, dass es einen spürbaren positiven Effekt gibt? 0,5% Sole auf die Gesamtmenge, also 0,15 gr Sole wären wir bei 0,13 gr Salz auf die gesamte Menge, richtig? Immer noch auf den ersten Blick fein dosiert. Wieviel Wasser ist es denn? Das ist doch eigentlich der Faktor, der jetzt von Interesse ist, oder? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben: :gruebel: [Du meinst das sie eventuelle zu gering ist, dass es einen spürbaren positiven Effekt gibt? 0,5% Sole auf die Gesamtmenge, also 0,15 gr Sole wären wir bei 0,13 gr Salz auf die gesamte Menge, richtig? Immer noch auf den ersten Blick fein dosiert. Wieviel Wasser ist es denn? Das ist doch eigentlich der Faktor, der jetzt von Interesse ist, oder? :lupe:
:-a Die Emulsion hat 77 % Wasserphase, bei 30 gr also ca. 23 gr Wasser. Davon sind 0,1 gr Sole. Das sind 0,43 % von der Wasserphase, macht (0,43 x 0,26) 0,1118 % Salz auf die Wasserphase. Ja?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34001
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Heike hat geschrieben:Ich habe ein Müsterken angefordert … und Müsterken von Jasminwachs, Mimosenwachs, Rosenwachs und Veilchenblätterwachs. :klimper:
Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert – kein Wachs hat Analysezertifikate (»Hexan? Das ist doch nicht so schädlich«). :popohauen: Also, wenn überhaupt, nur etwas für die Seife.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben: :-a Die Emulsion hat 77 % Wasserphase, bei 30 gr also ca. 23 gr Wasser. Davon sind 0,1 gr Sole. Das sind 0,43 % von der Wasserphase, macht (0,43 x 0,26) 0,1118 % Salz auf die Wasserphase. Ja?
:oha: Ja, korrekt. Und da liegst du richtig, du kannst es durchaus höher dosieren.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten