Malva sylvestris

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Malva sylvestris

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Ich habe einen Auszug gemacht von Malva sylvestris in Neutralöl.
Nun habe ich zwei Fragen:
macht es Sinn einen Ölauszug zu machen von Malva sylvestris?
kann mann Neutralöl nehmen für einen Auszug?
Liebe Grüssen
Rosalie

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Rosalie hat geschrieben:Ich habe einen Auszug gemacht von Malva sylvestris in Neutralöl.
Nun habe ich zwei Fragen:
macht es Sinn einen Ölauszug zu machen von Malva sylvestris?
kann mann Neutralöl nehmen für einen Auszug?
Liebe Grüssen
Rosalie
Entschuldige aber jetzt muss ich lachen denn üblicherweise fragt man zuerst und dann macht man. Bitte nicht falsch auffassen.

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

leider kann ich Dir zur Malve, sowie auch zum Neutralöl keine Auskunft geben. Die wirst Du sicher anderweitig erhalten. Aber dies könntest Du lesen, wenn Dus nicht schon bereits getan hast

Ach ja: und herzlich willkommen :flower:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Entschuldige aber jetzt muss ich lachen denn üblicherweise fragt man zuerst und dann macht man. Bitte nicht falsch auffassen.

Witzig, genau das kam mir auch in den Sinn, auch nicht böse :D
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben:
Entschuldige aber jetzt muss ich lachen denn üblicherweise fragt man zuerst und dann macht man. Bitte nicht falsch auffassen.
Witzig, genau das kam mir auch in den Sinn, auch nicht böse :D
Ich und mein großes Mundwerk. Diplomatie ist ein Fremdwort für mich :D .

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Rosalie - was ist Neutralöl ?

Man kann auch Ölauszüge mit den Malvenblüten machen. Ich würde allerdings getrocknete Blüten verwenden, weil die schleimstoffhaltigen frischen Blüten zum Schimmeln neigen. Aber nun hast Du sie ja schon in Öl "verpackt".Vielleicht hast
Du ja Glück. 2 - 3 Wochen stehen lassen, gelegentlich schütteln. Abfiltrieren und in dunkle Fläschchen füllen. Malvenöl ist angenehm für die Pflege von spröder, trockener, rissiger (Schleim-(Haut. Das Öl eignet sich auch gut zur Weiterverwendung in Heilsalben.

Schleimstoffe sind ja auch gut bei Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum und damit verbundener trockener Reizhusten.
Da kann man die getrockneten Blüten gut in einen Hustentee geben. Die Blüten verfärben den Tee leicht grünlich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der letzte Winter ist schon so lange her).

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie solche Pflanzen wachsen. Bei mir samen sie immer aus. Anfangs bemerke ich die Pflanzen gar nicht und ehe ich richtig hingucke, sind das riesige Ruten mit diesen wunderbaren tiefvioletten Blüten und es macht eine Freude, diese zu ernten.

Ich habe aber auch den Eibisch, auch eine Malvenart, die auch Schleimstoffpflanze ist. Da ist der Schleimstoffgehalt in den Wurzeln am höchsten, nämlich bis zu 35 %.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Ich weiss dass meine Frage lachenerregend ist. Ich möchte mich etwas verdeutlichen.
Meistens mache ich meine Auszuge mit Mandelöl. Ab und zu nehme ich Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Jojoba. Aber ich hatte niemals das Neutralöl verwendet.
Eine weile her dachte ich, vielleicht geht es auch mit Neutralöl und das Mazerat bewahrt vielleicht besser. Ich versuche es einmal.
Aber bis heute weiss ich immer noch nicht ob Neutralöl etwas ausziehen kann.
Mit Malva sylvestris macht mann einen Tee oder Tinktur. Aber auf verschiedene Foren (Olionatura und auch französische Foren) habe ich gelesen uber einen Ölauszug. Ich habe Zweifel ob mann etwas in das Öl kriegt. Aber ich möchte es doch versuchen. Ich dachte vielleicht wird das Öl schön violet. Aber dass ist nicht gelungen. Deshalb meine Frage: wer kann mich weiter helfen?
:gruebel:

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Rosamunde, der INCI von Neutralöl is Caprylic/Capric Triglycerides
Es ist ein Öl aus isolierten Fettsäuren des Kokosöls.
Sehr gut haltbar und ausgezeichnet verträglich.
Spreitet gut auf der Haut und hinterläßt keinen Fettglanz.

Herzlichen Grüssen

Rosalie

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Neutralöl an sich ist schon eine gute/richtige Wahl, den es handelt sich nicht nur um eine Emolentie sondern um ein lipophiles Loesungsmittel, wie Glycerin/Pentylen Glycol/Propylen Glycol für hydrophile Wirkstoffe

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Kennst du gute französische Selbstrührerforen? Ich will doch ein bisschen französisch üben... wenn du was empfehlen kannst, würde ich das gerne wissen (wenn du magst auch per PN). Danke dir! :flower:

PS: mit Neutralöl müsste man eigentlich auch einen Auszug machen können, sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34069
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ganz frisch und heimlich :kicher: letzte Woche eingestellt: Das Portrait über Neutralöl. Es wurde nun doch aus meiner Sicht notwendig, im Rahmen unseres neuen Spreitmodells einen der wenigen uns verfügbaren* Schnellspreiter zu recherchieren (zumal das Öl oxidativ sehr stabil ist und eines der wenigen, die ich bei POD empfehlen würde, wenn jemand unbedingt etwas Rückfettendes auftragen möchte). Es ist tatsächlich auch ein lipophiles Lösungsmittel, wie Serge sagt. Prinzipiell kann man sicher Neutralöl als Auszugsmittel nehmen … ich würde aber dennoch lieber Jojobaöl nehmen, um »Natur mit Natur« zu vereinen. Dennoch: Neutralöl ist natürlichen Ursprungs – entsteht aus dem umgekehrten Prozess der Verseifung, der Veresterung, ist also nichts Böses.

* IPM werde ich nicht recherchieren; ich mag es nicht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mag ja sein, dass das Neutralöl seine Vorteile hat, aber für mich käme es nicht infrage. "Neutralöl" hört sich für mich irgendwie zu neutral an. Ich würde dann doch auch lieber Jojoba einsetzen.

Rosalie - Ursel Bühring empfiehlt in ihrem Buch "Alles über Heilpflanzen" einen Ölauszug mit Malvenblüten wie oben beschrieben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Netti schreibt in diesem Thread recht ausführlich über ihre Erfahrungen mit Neutralöl. Unter anderem steht dort
Netti hat geschrieben:Jetzt habe ich Neutralöl wieder in der Pflege, da ich damit Ölauszüge hergestellt habe um den Gammelfaktor niedrig zu halten.
Auf die Idee kam ich, da ich bei einigen Händlern z.B. Parakresse-Extrakt in Neutralöl gesehen habe.
Der Hinweis auf den Gammelfaktor erscheint mir der wichtigste. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Vielen Dank, an alle die hier mitgedacht haben und besonder die geantwortet haben. :schreiben:
Herzlichen Grüssen

Rosalie

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Haselmaus, ich schicke dir eine PN. :-a

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich habe auch vor bald aus einigen Pflanzen Extrakte herzustellen, allerdings Glycerol-Extrakte, unter anderem vom Malva sylvestris

das ist doch die Malve blau bzw. Käsepappel, oder? :gruebel: Also kein Hibiscus (verwechselt man oft)

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Ja, Manuka-Bee, ich habe die Käsepappel genommen und ein Extrakt mit Neutralöl gemacht.
Das öl hat sich nicht gefarbt. Deshalb dachte ich, das Neutralöl ist nicht geeignet. :gruebel:
Ich habe auch Malva Sylvestris in die Wasserphase gegeben. Den Creme wurde beige, keine schöne Farbe,
und ich verwende nicht gerne Wasserauszuge in meiner Creme.
Vielleicht ist ein Glycerol-Extrakt besser.
Nimmst du nur Glycerol?

Liebe Grüssen

Rosalie

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

bei Blueten werde ich 50-60%e EK an Glycerin nehmen, der Rest frisch destilliertes Wasser

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Danke Manuka-Bee!
Wie lange ist das Glycerin-Extrakt haltbar?
Wieviel % nimmst du davon in deine Cremes, Lotions,...
Hasst du mal versucht mit Malva sylvestris?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Rosalie hat geschrieben:Danke Manuka-Bee!
Wie lange ist das Glycerin-Extrakt haltbar?
Wieviel % nimmst du davon in deine Cremes, Lotions,...
Hasst du mal versucht mit Malva sylvestris?
Glycerol-Extrakt ist so lange haltbar wie Glycerin selbst, ab 20% wirkt Glycerin konservierend
Ich nehme immer 5% Glycerin auf Gesamt, allerdings 85%es, bei 99,9%em ist es dann etwas ueber 4%, d.h. wenn Extrakt mit 50% Glycerin hergestellt wird

1 Teil Droge (25g): 5 Teile 50%e Glycerinmischung (125g, 73.5g 85%es+51.5g destilliertes Wasser)

werde ich ca. 8-9% max. an dem Extrakt in der Pflege verwenden koennen
-------------------------------------
ich werde das erste Mal den Glycerol-Extrakt mit Malva sylvestris machen, zuvor hatte ich schon Suessholzwurzel und gruenen Tee gemacht, mit 85%em Glycerin, also unverduennt
Malva sylvestris Extrakte werden oft entweder mit Hilfe von Ethanol oder Propylen Glycol hergestellt, Glycerin ist auch ein wirksames, hydrophiles Loesungsmittel

Rosalie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15
15
Wohnort: België

Ungelesener Beitrag von Rosalie »

Danke Manuka-Bee! :gut:
Ich werde auch mal versuchen etwas sinniges met glycerin zu macerieren.
Liebe Grüssen

Rosalie

Antworten