Seifenunglück

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
nati37

Seifenunglück

Ungelesener Beitrag von nati37 »

Seit längerer Zeit wollte ich eine Seifentorte machen. Nachdem ich alles wie üblich vorbereitet und verarbeitet hatte, geschah das Unglück. :eek: :nein: Irgendwie war der Seifenleim schlagartig geronnen. Ich habe mit dem Stabmixer gerührt und gerührt bis sich wieder eine halbwegs homogene Masse gebildet hat.
Danach hab ich den Seifenleim in die Form gefüllt. Nachdem ich das erste mal mit einer Silikonform gearbeitet hatte und ich der Meinung bin, dass eine Seife gelen soll (warum auch immer ;-) habe die ganze "Machenschaft" bei 50 Grad ins Backrohr gestellt. Nach ca. 10 Minuten schaute ich mal durch das Fenster rein.....was war passiert?
Aus der Form lief rosafarbenes Öl. Ich denke es ist eine Mischung aus den verwendeten Ölen und dem Parfumöl Himbeere (riechen tuts zumindest so). Um die Menge besser abschätzen zu können, habe ich die ausgetretenen Öle in ein 0,2 l Glas gefüllt.

Was soll ich nun mit dieser Misere tun? :gruebel:
Wem ist so etwas auch schon mal passiert?
Schaut euch mal das Desaster an :rolleyes:
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
http://www.flickr.com/photos/nati1912/3998468790/
http://www.flickr.com/photos/nati1912/3998468984/
http://www.flickr.com/photos/nati1912/3998468892/

Die Torte hat übrigens ein Gesamtgewicht von 2.600 g.
Also was meint ihr dazu????

Liebe Grüsse
Renate

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wenn Du das Rezept mal rausrückst und die Menge NaOH, kann man vielleicht rekonstruieren, wie das kam. Himbeer-PÖ kenn ich nicht, hattest Du das von einem "offiziellen" Seifensiederladen? Irgendwann ist immer mal der böse, böse Seifentroll bei jede/r von uns gewesen. Wie Du noch mit dem Stabmixer durch die feste Masse gekommen bist, ist mir ein Rätsel, aber sei's drum. Ich hätt dann aufgehört... Und wahrscheinlich auch nicht den Backofen angestellt, das ist nicht unbedingt nötig. Das Gelen passiert bei jeder früher oder später, frau muss sie einfach 24 Stunden in Ruhe lassen. Normalerweise - wenn alle Mengen stimm(t)en - gehört alles zusammen in einen großen Topf und inkl. des ausgetretenen Öls heißverseift. Unter strenger Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen, logo. Das wär ne Möglichkeit, die schönen Zutaten und damit die Seife auch noch zu retten.

nati37

Ungelesener Beitrag von nati37 »

Hallo liebe Anemone,

wenn schon was schiefgeht dann ordentlich...
Hier ist das Rezept:

500 g Rapsöl
500 g Kokosöl
500 g Palmöl
300 g Olivenöl
100 g Sheabutter
100 g Mandelöl
beduftet mit je 50 g Himbeer Parfumöl (von Gra......it) und Vanillabean (selber Hersteller, also professioneller Hersteller von Parfumölen).

Also sollte ich künftig nicht mehr die Gelphase fördern deiner Meinung nach?
Normalerweise mache ich die Seifen in einer Holzform die ich dann mit einer alten Decke einwickle.
Oder eben jetzt das erste mal mit der Silikonform bei 50 Grad im Backrohr.

Liebe Grüsse
Renate

nati37

Ungelesener Beitrag von nati37 »

Nachtrag...NaOH war 275 g, Überfettung 7 %.

lg
renate

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Fette sind ok. Klingt so, als ob Du die Gelphase in dieser großen Form und Menge zu sehr angeheizt hast. Du weißt, dass 50 Grad am Herd außen oft innendrin auch mehr bedeuten können? Seit ich das weiß, hab ich ein Backofenthermometer. Könnte zumindest der Grund gewesen sein. Und ob Vanillabean zusätzlich Zicken macht, hmm, haben manche VanillePÖ so an sich. Kenne dieses jedoch auch nicht. Wie auch immer, die ist zu retten. Vorausgesetzt, Du hast Dich nirgends vertan (inkl. NaOH), wovon wir jetzt mal ausgehen wollen.

Also ich empfehle Dir die Heißverseifung in einem entsprechend größeren Topf, nicht zu knapp bemessen und bei gelegentlichem Rühren bei ca. 100 Grad im Backofen.

nati37

Ungelesener Beitrag von nati37 »

Liebe Anemone!
Danke für deine Tipps! Das geht ja alles ratz fatz bei dir :)

Vielen vielen Dank und liebe Grüsse
Renate

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aber nicht mit den Quitten, Du kleiner Hase! :wink:

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Viel Glück bei Deiner Seifenrettung!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten