Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze Jiogulan ?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von scarlett »

Flieder :love: bei uns schaut er dieses jahr leider etwas verhungert aus.
Wir sind wohl alle leicht im Frühlingsrausch, kein wunder! Aber der beste aller Düfte ist für mich der von frischgemähtem Gras *reinleg*
move your ass and your mind will follow

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

scarlett hat geschrieben: Aber der beste aller Düfte ist für mich der von frischgemähtem Gras *reinleg*
Aber Du legst Dich nur in das eigene frisch gemähten Gras, oder?...oder überfällts Du auch Eure Nachbarn...schubst sie zur Seite, dass Du Dich auf den Rasen schmeißen kannst :kicher:??

Schon wieder völlig OT...Anemone hat ganz recht :fahne:. Ich glaube, ich muß mich selber rausschmeißen :wink:.

moorhexe

Beitrag von moorhexe »

hallo,

ich komme wieder zum ausgangsthema zurück :) . mein eigener jiaogulan hat nicht wieder ausgetrieben. ich hatte ihn dummerweise auch nicht ausgepflanzt, sondern draußen in töpfen kultiviert. das mache ich oft, bei platzmangel.

die liebe heike hatte mir, beim forentreffen ,ein paar zweiglein jiaogulan perfekt verpackt, in einem gläschen mit wasser mitgebracht.
daraus habe ich nun schon sechs angewachsene ableger gezogen :D
jetzt warte ich auf besseres wetter, das kommt aber, denn ab und zu zeigt sich hier die sonne :ja:
dann wird ein teil in den garten gepflanzt und éin jiaogulan bekommt einen ehrenplatz an meinem neuen rosenpavillon ;D
da ist ein geschützter platz in meinem garten.
da kann ja eigentlich auch nur eine gute ernte zu erwarten sein.

liebe grüße von barbara, die mit jiaogulan uralt werden möchte :ja:

Anemone

Beitrag von Anemone »

Meine gekaufte Pflanze von Anfang Mai wächst und rankt wie wild, ist sehr unempfindlich auch an ziemlich sonniger Stelle. Ich muss ihm mal Bambusstöckchen dafür geben! Mal sehen, wie das aussieht, wenn es heißer wird. Im Topf kann ich ihn ja jederzeit woanders hinstellen. Ich warte noch ein paar Wochen bis zur Ernte. :ja:

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris1964 »

Huhu Mara, hat denn der Jiaogulan-Samen noch gekeimt? hier steht, dass man die Samen quellen lassen soll. Vielleicht hat es daran gelegen?
Ich habe von der Pflanze noch nie gehört, aber jetzt bin ich auch neugierig. Mal schauen, ob ich irgendwo ein Pflänzlein ergattern kann.
Carpe diem!

Anemone

Beitrag von Anemone »

Schau mal hier! Ich werd mal versuchen ein paar Ableger zu ziehen. Allmählich wird's auch heißer draußen, und die Pflanze kommt an ein halbschattigeres Plätzchen...

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris1964 »

Interessant, Anemone! Und ich habe noch nie von der Pflanze gehört :argverlegen: da werde ich wohl mal sehen, ob ich so ein Pflänzlein finde oder auch Saatgut.
Carpe diem!

Anemone

Beitrag von Anemone »

Vielleicht krieg ich ja Ableger hin und kann Dir was schicken?! Samen weiß ich nicht, ob's die gibt.

Angela

Beitrag von Angela »

Mein Jiogulan ist einfach komplett verschwunden. :(
Hat bei mir nur rumgezickt, trotz versetzen von eventuell zu sonnigem in etwas schattigeren Standort. So richtig gewachsen ist die nie. Und jetzt ist sie wech.
Selbiges mit dem Exemplar das ich meiner Schwiemu mitgebracht hatte. Scheinbar braucht diese Pflanze eine ganz bestimmte Bodenzusammensetzung... obwohl ich schon öfters gelesen habe, wie anspruchslos sie sei.

Inzwischen bin ich ganz davon abgekommen Pflanzen zu bestellen. so rückblickend muß ich sagen daß etwa 1/3 der Pflanzen grundsätzlich schon mal eingehen oder dahin kümmern. Das dumme ist nur, daß man etwas ausgefallenere Sachen (also was über Pfefferminze, Melisse oder Thymian etc. hinausgeht) beim normalen Gärtner nicht bekommt.

Oder meint ihr etwa es liegt an meinem schlecht ausgebildeten grünen Daumen :argverlegen:

LG,
Angela

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ich halte ihn ausschließlich im Haus, die Schnecken mögen ihn zu gerne. Er mag auch keine anhaltende Nässe, dann faulen die Stängel ab. Drinnen gedeiht er seit 3 Jahren sehr gut und 75 % kommen auch nach der Winterpause immer wieder.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Angela hat geschrieben:Oder meint ihr etwa es liegt an meinem schlecht ausgebildeten grünen Daumen :argverlegen:
LG,
Angela
:troest:
Meiner ist auch nicht mehr da :cry:. Dabei habe ich sonst einen gut ausgebildeten grünen Daumen. Voriges Jahr ist er super gewachsen (Balkon) und als ich ihn zum Winter reinnahm, war das wohl sein Todesurteil :cry:. Vielleicht hat der Jiogulan mir aber auch nicht verziehen, dass ich so oft von ihm genascht habe :seufz: .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Er stirbt oberirdisch wirklich ab. Ich schneide ihn zurück und gieße ihn sehr, sehr sparsam; manchmal war das Töpfchen fast ganz ausgetrocknet. Sobald man ihn im Frühjahr zu gießen beginnt und ins Helle stellt, treibt er normalerweise wieder aus.

Grüne Kultur über den Winter schwächt ihn. Meiner hat Wolläuse bekommen, und so musste ich mit Ablegern arbeiten und neue Pflanzen ziehen.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:Er stirbt oberirdisch wirklich ab. Ich schneide ihn zurück und gieße ihn sehr, sehr sparsam; manchmal war das Töpfchen fast ganz ausgetrocknet. Sobald man ihn im Frühjahr zu gießen beginnt und ins Helle stellt, treibt er normalerweise wieder aus.
Ja, so habe ich es auch gemacht. Aber er hat leider nicht mehr ausgetrieben.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Ja, so habe ich es auch gemacht. Aber er hat leider nicht mehr ausgetrieben.
Dann bist Du ihm eindeutig zu viel an die Wäsche gegangen. :wickler:

Wolläuse. Heißt das nicht Wollläuse? Woll-Läuse? :gruebel: Sieht aber blöd aus.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:Dann bist Du ihm eindeutig zu viel an die Wäsche gegangen. :wickler:
:cry: Er schmeckte mir halt so gut.
Wolläuse. Heißt das nicht Wollläuse? Woll-Läuse? :gruebel: Sieht aber blöd aus.
Läuse mit Wolle drumherum :kicher:.

Manuka-Bee

Beitrag von Manuka-Bee »

Ich habe gerade von einem Händler Benachritigung über frische Jiaogulan-Blätter per e-mail zugeschickt bekommen.
Falls jemand interessiert ist http://www.goldener-zweig.de/xtcommerce ... :1215.html

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich habe gerade von einem Händler Benachritigung über frische Jiaogulan-Blätter per e-mail zugeschickt bekommen.
Falls jemand interessiert ist http://www.goldener-zweig.de/xtcommerce ... :1215.html
So was gibt es auch. :-) Meinen Jiaogulan habe ich nun im 3. Jahr, ich bin gespannt, wie ich ihn über den nächsten Winter bekomme. Wenn diese Blätter noch genügend Stängel haben, würde ich Ableger daraus ziehen.
Liebe Grüße
Heike

moorhexe

Beitrag von moorhexe »

99,-€ pro 100g

frische Blätter
sehr günstig :rolleyes:

Manuka-Bee

Beitrag von Manuka-Bee »

Ja, der Preis ist aussergewöhnlich - habe selbst gedacht "ich guck nicht richtig"
Habe sowieso keine Verwendung dafür, habe nur den Thread im Kopf behalten und gedacht "könnte man ja posten"

Claudia.

Beitrag von Claudia. »

Ich hab mal eine Frage, mein Jiogulan wuchert ja über den Balkon und bis jetzt hab ich immer nur einzelne Blättchen für Salat abgeknipst. Nun würde ich aber gerne Hydrolat und Tinktur herstellen.
Wie erntet Ihr den größere Mengen des Krautes? Knipst ihr die Blättchen einzeln ab, oder schneidet ihr ganze "Stängel" ab.
Ich möchte ihn ja auf keinen Fall töten. :)

moorhexe

Beitrag von moorhexe »

ich habe im letzten jahr ganze stängel mit blättern abgeschnitten. je mehr geschnitten wird, umso mehr verzweigt sich die pflanze :ja:

Antworten