Ich werde noch irre...

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
MissyP

Ich werde noch irre...

Ungelesener Beitrag von MissyP »

... Himmel, kennt Ihr das auch???
Hattet Ihr oder habt Ihr diese Phasen erlebt, wo man einfach mal das Unkraut im Garten beseitigen will - sich dann aber doch noch 3 x überlegt, ob es nicht vielleicht ein Gewächs sein könnte, welches in irgendeiner Art und Weise für die Kosmetik oder so genutzt werden könnte???
Ob als Mazerat, Extrakt, Hydrolat - oder was immer????

Auch suche ich ständig alle möglichen Böschungen, Grünstreifen und so ab, nach Pflanzen, für die ich Verwendung habe ab... allerdings bin ich eine völlige Niete im Bestimmen von Pflanzen - das einzige, was ich bisher bestimmen konnte/kann, ist Kamille und Spitzwegerich... :(

Hört das eigentlich jemals wieder auf????

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Auch suche ich ständig alle möglichen Böschungen, Grünstreifen und so ab, nach Pflanzen, für die ich Verwendung habe ab...
Ja!

gester habe ich beinahe einen Auffahrunfall verursacht, weil ich mir den Hals verrenkt habe und den Grünstreifen mehr beobachtet als die Strasse.

Herr RitaRose war so aufmerksam "Pass auf", "Stopp"; zu sagen.

Das ging gerade so , - gut aus.

Er fragte: "Dann besorgt wie es mir geht" Wie schon? :kichern:Mein Herz schlug bis zum Hals.

Auf einem anschließenden Spaziergang, habe ich so interessante Kräuter wie Kletten, Johanniskraut und Schafgarbe gefunden.
Ich frage Mutti, meine Tochter oder Google, wenn ich Pflanzen nicht kenne. Im August mache ich bei einer Kräuterwanderung mit (Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:schocking: RitaRose, mach keine Sachen! Vorausschauenderweise bin ich momentan lieber als Beifahrer unterwegs. Gestern haben wir einen Familienausflug gemacht und ich habe die ganze Zeit die Straßenränder gescannt...Kamillen noch und noch, es war die wahre Pracht. Am liebsten hätte ich mal kurz angehalten und gepflückt, aber von der Straße ist eh "igitt". Und eine Destille ist auch noch nicht in Sicht bei mir.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34056
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich werde irre, wenn ich um diese Jahreszeit zur Arbeit fahre und vor dem Riehler Ei in Köln, Industriestraße, links im grünen Streifen die wunderbarsten Pflanzen sehe, die – selbst wenn ich dort ein wenig pflücken könnte – durch die Autoabgase niemanden mehr erfreuen würden: Wildrosen, große und kleine Nachtkerzen, Odermennig, Spitzwegerich und andere zauberhafte Gewächse. :cry: Da ist ein kleines Paradies zwischen Asphaltschlangen geblieben. :seufz:
Liebe Grüße
Heike

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht alleine bin.. *lach*

Ich komme derzeit einfach nicht dazu, spazieren zu gehen... ich glaube, es wird DRINGEND Zeit, mich mal wieder mit meiner besten Freundin zu treffen - die ist nämlich nicht so spazierfaul wie meine Bande... *lach*

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Da wohne ich.... (wo das kleine rote Kreuz ist) Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen...
Wir haben Platz satt zum Sammeln und Suchen... ;)

[ externes Bild ]

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
11
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Hier, ich auch, obwohl ich gar nicht vor habe mit destillieren und co. anzufangen.

Allerdings habe ich immer Angst, etwas nicht zweifelsfrei identifiziert zu haben, trotz Internet und Pflanzenbuch. Ich bin schon letztens bei meiner schwarzen Johannisbeere im Garten(!) stutzig geworden, weil sie irgendwie so anders aussah als die roten :)
Meine Mama meinte nur "Quatsch nicht, pflück!"
Probiert hab ich die Marmelade erst, nachdem meine Mama eine halbe Stunde nach Verzehr noch frisch und munter neben mir stand :D

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich habe gestern Unmengen Schafgarbe und Kamille (die echte, glaube ich, aber ich bin mir nicht ganz sicher) im riesigen, verwilderten Garten meiner Mutter gefunden :D daneben gibts natürlich noch Spitzwegerich, Frauenmantel, Birken und viele andere tolle Sachen, die ich schon wieder vergessen habe. Dummerweise habe ich auch viel vergessen, was ich mal an Pflanzenkunde in der Kindheit hatte (ich war immer draußen). Leider regnet es heute, sodass ich gar nicht zum Pflücken komme.

öhm und eine Destille habe ich auch nicht :( ist gerade budgettechnisch gar nicht drin. Und nach meiner Riesenbestellung bei Aroma-Zone leider auch keine Glasnutsche, d.h. ich werde wohl einige Kräuter als Extrakt oder Mazerat ansetzen und den Großteil trocknen und aufbewahren. Trotzdem freue ich mich total! :yeah: wir wohnen sehr ländlich, nächste Tage werde ich mal ein paar Spaziergänge machen und schauen, was hier noch so wuchert :D

ich hätte bis vor Kurzem nie gedacht, mich so ausführlich mit Pflanzen und so nen Kram auseinanderzusetzen, aber es macht einfach total Spaß! :hanf:
liebe Grüße
Rebecca

Antworten