Publikation über Resveratrol

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Publikation über Resveratrol

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Meine Lieben, hier fand ich eine hochinteressante Publikation über Resveratrol, wie es unter anderem im Traubenkernöl aber auch in der sibirischen Zirbelkiefer (Pinus sibirica) vorkommt.

Resveratrol stimuliert unter anderem die Ceramidsynthese (siehe diese Publikation, die in der ersten zitiert wird). Langsam finden sich Anhaltspunkte, dass mein Eindruck, Zedernussöl rege die Ceramidproduktion an, begründet sein könnte.

Es grüßt und wünscht einen wundervollen Morgen
Harald - pino-ceramidischer Pflösch :kicher:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lieber Harald,
das finde ich sehr spannend.
wenn ich Aloe Creme Nr. 3 herstelle,

Wie viel Traubenkernöl würdest Du austauschen?
Wie viel Prozent?
Was hältst Du für sinnvoll?

9,5 g Mandelöl (-1,4g ersetzt durch H-Sch-Basis)
4,0 g Avocadoöl
3,0 g Sheabutter
2,0 g Squalan (ersetzt durch Jojoba hatte kein Squalan)
1,5 g Mimosenwachs (ersetzt durch Rosenwachs)
3,0 g Lanolin
1,8 g Wollwachsalkohol
------
28,3
Phase B

12,0 g Wasser
Phase C

3,2 g Süßholzwurzelextrakt (70 Vol.-%)
0,5 g Aloe-Vera-Basis 200:1
0,5 g Kaliumsorbat-Lösung 1:5
4,0 g Melissenhydrolat
1 gtt. ätherisches Öl Rosengeranie
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

RitaRose hat geschrieben:Lieber Harald,
das finde ich sehr spannend.
Ich auch, liebe RitaRose, ich auch, aber bedenke bitte, dass ich noch mitten in einer Schnitzeljagd stecke, bei der es ursprünglich darum ging, den Mechanismus zu erhellen, mit dem Zedernussöl (Pinus sibirica) einen ceramidartigen Effekt erzielt. Ich habe nun mit Resveratrol und seinen Analogen, die tatsächlich in Kiefernölen (und zwar auch im sibirischen) enthalten sind, einen ersten Anhaltspunkt gefunden, dass sie tatsächlich die Ceramidsynthese ankurbeln. Damit - nota bene! - ist aber nicht bewiesen, dass es den einzigen beziehungsweise den entscheidenden Mechanismus in der mir aufgefallenen Stimulationswirkung bildet.

Traubenkernöl enthält auch Resveratrol, aber das meiste steckt in den Traubenschalen. Ich kenne von Traubenkernöl den Effekt, dass es die Haut etwas zarter macht und ihre Spannkraft erhöht - leichte aber dennoch spürbare Effekte. Wie weit sich die genannten Wirkungen einer wohl recht sanften Anregung der Ceramidbildung verdanken, weiß ich nicht. Je nach Hautzustand kann der Gleitschieneneffekt des Traubenkernöls auch zu stark sein und der Barriere eher schaden.

Die größte Ähnlichkeit mit verkapselten Ceramiden (Lipodermin!) hat in seiner Wirkung nach meiner bisherigen Erfahrung ein einziges Öl - jenes der sibirischen Zirbelkiefer. Darum forsche ich ja nach seinen Inhaltsstoffen, um es besser zu verstehen.
:monsieur:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich verstehe,
vielleicht ist es auch ganz gut das ich vorerst keine Veränderung vornehme
um selbst mal eine längerfristige Wirkung bei meiner Pflege zu beobachten.

Deine Forschungen wirst Du ja sicher weiter mitteilen , ich bin schon gespannt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Traubenkernöl enthält auch Resveratrol, aber das meiste steckt in den Traubenschalen.
Ich interessiere mich seit längerem für Resveratrol und bin auf der Suche nach Informationen über Resveratrol bei äußerlicher Anwendung.
Bei Aromazone gibt es 2 Produkte, die Resveratrol enthalten könnten, da gibt es Extrait concentré de Vigne rouge BIO und Poudre de Raisin, der aus Traubenschalen hergestellt wird, aber eigentlich als Farbe gedacht ist. Ob in einem von beiden nennenswerte Mengen Resveratrol enthalten sind, weiß ich leider nicht.

Resveratrol ist übrigens auch im japanischem Staudenknöterich (Polygonum cuspidatum) enthalten.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

pflanzenölscheich hat geschrieben: ein einziges Öl - jenes der sibirischen Zirbelkiefer.
:monsieur:
Oh dat hab isch zufällig da :argstverlegen: das benutzen wir für Wundheilung.Dann werde ich im Herbst noch mehr davon bestellen. :lupe:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo Harald!
Unabhängig von deinem thread bin ich neulich über folgende Publikation gestolpert:
[url=http://www.*****database.com/company_data_downloads/lumiereceleste/Metabiotics_Resveratrol_v1.3.pdf]hier[/url].

Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter!

LG
Judy

PS: Ich habe es bestellt und 'bastele' an einem Rezept :)
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

In diesem kritischen kurzen Film von 3Sat vom Februar 2012 geht es um die innerliche Einnahme von Resveratrol als "Jungbrunnen", ich hänge mich mal in diesen Thread, hoffe, das ist ok.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten