Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rea

Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Sheabutter, die ich sehr gerne und erfolgreich zur Hautpflege benutze (nachdem ich nun weiss, wie ich mich richtig damit eincreme :D ) momentan benutze ich ausschließlich die Sheabutter von Sheawale (die sensitiv), mit der ich auch hochzufrieden bin ....letzthin war ich bei Afrikahandel auf der Seite, dort gibt es eine Deutschland kalt gepresste Sheabutter. Ich hatte ein kleines Pröbchen davon, diese ist sehr geschmeidig, fast wie eine fertige Creme, und lässt sich gut auftragen. Allerdings ist sie teurer wie die konventionell hergestellte Sheabutter. Die Sheabutter sensitiv von Sheawale ist recht hart, richtig fest, ich muss sie zum Eincremen "herunterkratzen". Meine Frage nun, ist die in Deutschland kaltgepresste Butter besser, als die konzentionell hergestellte Sheabutter, so wie sie Sheawale anbietet und warum ist die kaltgepresste Sheabutter so viel weicher? Und lohnt sich der Kauf von kaltgepresster Butter oder der Sheabutter sensitiv, ist da so ein großer Unterschied zu ganz traditionell hergestellter Sheabutter, die ja dann doch sehr viel günstiger zu haben ist. Was ist der Unterschied und ist der doch gravierende Preisunterschied gerechtfertigt?

Grüße
Rea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rea hat geschrieben:momentan benutze ich ausschließlich die Sheabutter von Sheawale (die sensitiv), mit der ich auch hochzufrieden bin ...
Dann hast Du eine der besten Sheabuttern auf dem Markt. :-)
… letzthin war ich bei Afrikahandel auf der Seite, dort gibt es eine Deutschland kalt gepresste Sheabutter. […| Meine Frage nun, ist die in Deutschland kaltgepresste Butter besser, als die konzentionell hergestellte Sheabutter
Definitiv nicht. Zur letzten Charge existiert kein Analysezertifikat mit den sheabutter-typischen Parametern, sondern nur eines, dass eine »Creme« (als kosmetisches Produkt) zur Analyse beurteilt, und da wird nur die Mikrobiologie geprüft. Diese ist erwartungsgemäß in Ordnung, da die Butter in D gepresst und in nicht in Afrika traditionell hergestellt wurde. Ob man schlechte Ergebnisse befüchtete? Der Geruch dieser Charge erinnert in jedem Fall an Ziegen, wie natives Arganöl aus nicht selektierten Argannnüssen. Im Portrait auf Olionatura findest Du alle Infos zu Qualitätskriterien.
… und warum ist die kaltgepresste Sheabutter so viel weicher?
Das kann mit der Herstellung zu tun haben, eventuell werden anteilig höhere Mengen an niedrig schmelzenden Fettsäuren extrahiert. Das wäre so mein erster Gedanke. Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede (siehe Portrait auf Olionatura).
Liebe Grüße
Heike

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo, Heike,

vielen Dank, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich war sehr unsicher, was Afrikahandel anbelangt. Die Sheabutter die ich von Sheawale beziehe ist zwar fester, aber ich war immer zufrieden. Nach Ziegen hat sie noch nie gerochen oder sonstwie unangenehm. Auch die andere Sheabutter-Qualität dort hat für mein Empfinden immer einen angenehmen Geruch und eine schöne Farbe gehabt, leicht rauchig. Diese werde ich zum Verseifen benutzen, bisher und auch weiterhin habe/werde ich sie als Körpercreme genommen, für das Gesicht nehme ich die sensitiv. Ja, da werde ich in jedem Fall bei Sheawale bleiben.
Das mit dem Arganöl ist mir in der Tag einmal passiert. Das Öl hat so intensiv *ziegig* gerochen, ich konnte es zu nichts benutzen.
Ganz herzlichen Dank für die Info.
Grüße Rea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich erhilet gestern den Newsletter vom Kräuterhügel, dort beschreibt Andrea Bregar (hier »Cosmee«) ihre Seifen mit der Shea & Care als sehr gut gelungen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten