Kakaobutter pulverisieren?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Marula

Kakaobutter pulverisieren?

Ungelesener Beitrag von Marula »

Hallo!

Wie bekommt man Kakaobutter am einfachsten pulverisiert (für Milchbadepulver)? Ich hatte an mörsern oder elektr. Kaffeemühle
gedacht (oder wird sie dann eher zu Muß und klebt am Gerät fest?), reiben oder zerklopfen scheint recht umständlich.

Habe schon das I-net und das Forum durchsucht aber nichts gefunden.

Wie macht ihr das oder kauft ihr gleich Kakaobutter in Pulverform? Wenn ja, wo?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe
Marula

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht, ehrlich gesagt....

Aber spontan würde ich sagen, anfrieren und dann reiben oder Küchenmaschine nutzen.

Lavender

Ungelesener Beitrag von Lavender »

Ich würde sie einfrieren und dann auf der Microplane-Reibe fein raspeln. Diese Raspeln stammen aus dem Handwerkerbereich, sind ultra scharf und man bekommt ganz feine Späne. :fuchsschwanz:
In der Moulinette wird die Butter bestimmt aufgrund der Hitze zu Mus.
Vielleicht hast Du aber auch eine Nuss - oder Kräutermühle und kannst die mal probieren.
Und wirklich die Butter zu pulverisieren geht wohl nur mit Flüssigkstickstoff und man danach dann sofort die Butter in der Moulinette pulverisiert.
Andere Variante, die Butter in einem Gefrierbeutel vielleicht einfrieren und probieren, ob man dann mit einem Fleischklopfer (gezahnte Seite) die Butter noch weiter zerkleinern kann. Oder vorher die Butter erweichen, auf ein Backpapier gießen, sehr fein verstreichen, erkalten lassen, dann in einem TK-Beutel in den Tiefkühler stecken und danach dann in feine kleine Stücke mit dem Fleischklopfer zerteilen.

Liebe Grüße
Lavender

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hmm, der Schmelzpunkt von Schokolade und Kakaobutter dürfte doch sehr ähnlich sein? Schokolade reibe ich in der Moulinette. Wenn man Pausen macht, kann man die ganz fein mahlen. Früher konnte man in den üblichen Shops gepulverte Kakaobutter kaufen, aber das gibts wohl kaum noch.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

schmilz die kakaobutter sanft und leere sie über die restlichen
pulverförmigen Zutaten. Anschliessend mischen, fühlt sich wie
nasser Sand an und ist OK so.
Trocknen lassen, am besten kühl und über Nacht, entweder kleine
Kugeln formen oder ähnliches.

Wenn trocken, dann kannst Du reiben :) und geht ganz leicht.
Eine andere Methode ist, die Kügelchen in ein Plastiksackerl geben
und mit einem Nudelholz oder einer Flasche zermösern, zerbröseln.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Marula

Ungelesener Beitrag von Marula »

Vielen Dank für deinen Vorschlag Helga :knuddel: , so werde ich es versuchen :-a.

Ich hatte es schon mit Zerklopfen (das Pulver ist stückig/recht grob) und Reiben (sehr mühsehlig) versucht.


VLG
Marula

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Zerklopfen und zerreiben wäre schon OK - wenn nur die Butter kein Fett wäre :)
Denn pulverförmig wird sie bei Temperaturschwankungen nach oben weich und
klumpt zusammen. Deshalb ist es besser zu mischen.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hallo Marula,
in Gisella Manske`s Shop (im neuen) kannst du pulverisierte Kakaobutter bestellen.
Für Milchbadepulver schmeiß ich die Zutaten wie Rosenknospen, Kakaobutter-Plättchen, evtl. Meersalz usw. in meinen Mixer.
Zerkleinert super. Hab ich seperat zu meinem Handmixer (von Braun) so einen Becher mit Schneidmessern bekommen

lg Karin

Antworten