Vanille- kosmetische Wirkung?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Grace
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Montag, 5. Oktober 2009, 14:48
14
Wohnort: Wien

Vanille- kosmetische Wirkung?

Ungelesener Beitrag von Grace »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der kosemtischen Wirkung der Vanille.
Ich habe auch schon im Internet danach gesucht, aber ausser "beruhigend" und "wärmend" nichts substantielles gefunden.
Mich interessiert, welche Wirkung ein Auszug (alkoholisch oder in Öl) oder ein Vanille ÄÖ auf die Haut hätte.
Ist Vanille eher etwas für trockene oder fettende Haut?
Wie würde eine Einsatzkonzentration aussehen?

Ich würde mich sehr über Infos diesbezüglich freuen!

Liebe Grüsse aus Wien,
:hallihallo:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Gretchen hat geschrieben:Hallo!

Mich interessiert, welche Wirkung ein Auszug (alkoholisch oder in Öl) oder ein Vanille ÄÖ auf die Haut hätte.
Ist Vanille eher etwas für trockene oder fettende Haut?
Wie würde eine Einsatzkonzentration aussehen?
Liebes Gretchen,
ich kann Deine Fragen nicht alle beantworten, doch hier ist ein Anwendungsbeispiel mit Vanillemazerat.
Ganz unten.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Grace
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Montag, 5. Oktober 2009, 14:48
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Grace »

Danke, Rita, für das Rezept, es klingt auch wirklich sehr verführerisch!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vanille duftet gut, und die meisten Menschen empfinden den Geruch als angenehm, wohlig, er macht gute Gefühle. Eine in irgendeiner Weise therapeutische oder kosmetische Wirkung ist mir darüber hinaus nicht bekannt.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gretchen hat geschrieben:... Vanille ÄÖ auf die Haut hätte.
Ist Vanille eher etwas für trockene oder fettende Haut?
Wie würde eine Einsatzkonzentration aussehen?
:hallihallo:
Das ätherische Öl der Vanille wirkt antibakterille, antimykotisch und entzündungshemmend. Darüber hinaus ist es krampflösend und vor allem bei chronischen Schmerzen schmerzstillend.
Es wird auch gerne als schlaffördernd und beruhigendes ätherische Öl eingesetzt.
(Quelle: Praxis Aromatherapie, Monika Werner/Ruth v. Braunschweig, S. 301)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Das ätherische Öl der Vanille wirkt antibakterille, antimykotisch und entzündungshemmend. Darüber hinaus ist es krampflösend und vor allem bei chronischen Schmerzen schmerzstillend.
Es wird auch gerne als schlaffördernd und beruhigendes ätherische Öl eingesetzt.
(Quelle: Praxis Aromatherapie, Monika Werner/Ruth v. Braunschweig, S. 301)
Leider nennen sie keine weiteren Quellen an diesem Ort.

Ich orientiere mich gerne an Wabner, der direkt bei den Portraits Quellen aufführt. Es soll eine gewisse antimykotische Wirkung geben – in vitro oder in vivo? Schwer zu sagen … vage, wie leider so vieles in Aromatherapie-Büchern. Ansonsten betont er eben die emotionale Wirkebene.

Bei Steflisch, der ganz gezielt nach Wirkungen und Einsätzen in »Wissenschaft • Klinik • Praxis« guckt, wird Vanille vor allem bei geistig-emotionalen Indidaktionen genannt: Burnout, Depression usw. … so schließt sich der Kreis. Bei mir wirkt es auch so: wohlig einhüllend und zärtlich. Ein wahres Wohlfühlöl. :-) Bei Steflisch gibt es eine Tabelle mit der Übersicht der antibakteriellen und antimykotischen Aktivität verschiedener ätherischer Öle mit Nennung der Stämme – keine Vanille.

Kennst Du einen Bericht zum Einsatz von Vanille bei bakteriellen oder mykotischen Infektionen? :lupe: Das wäre interessant. Zumal es gut riecht.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Leider nennen sie keine weiteren Quellen an diesem Ort.
Ja, leider. Sie beziehen sich offenbar auf die Inhaltsstoffe des ätherischen Öls.
Die positive physische Wirkung wird im passenden Porträt – in dem auch darauf hingewiesen wird, dass Vanille bei körperlichen Beschwerden eher selten eingesetzt wird – obwohl es mit Blick auf die Inhaltsstoffe durchaus hohes Potential aufzuweisen hat – auch deutlicher hervorgehoben. Der Geruchsstoff Vanillin hat offenbar Pheromoncharakter.
Freundlich grüßt
Katharina

meiissi

Ungelesener Beitrag von meiissi »

Hihi- ich surfe gerade zu dieser interessanten Frage über die Heilwirkung von Vanille auf Spanisch. Dachte mir, vielleicht gibts ja da was. Dabei bin ich auf das hier gestoßen (ist aber OT, sorry): Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 24. März 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Antworten