Bitte mal prüfen...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Bitte mal prüfen...

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

...ich weiß, ich wollte schon lange angefangen sein.
Aber da es meine Erste wird, will ich dafür Zeit und Ruhe haben. Vor allem Letzteres! Morgen scheint es endlich so weit zu sein.
So - nun mal zu meinem Rezept:

220 g Palmfett
220 g Palmkernfett
220 g Kokosfett
170 g Rapsöl
120 g Avocadoöl
120 g Kakaobutter
120 g Shea
70 g Rizinus
70 g Arganöl
20 g Jojoba

450 g Wasser
186 g NaOH

Kann das mal bitte jemand überfliegen?
Mich würde die Konsistenz interessieren. Wird das eher hart oder eher weich?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ui, das wäre eine sehr feste Seife.

900 g feste Fette, nur 450 g flüssige Fette.

Fürs erste würde ich mich an die 50/50-Daumenregel halten: etwa 50% feste und 50% flüssige Fette.

NaOH habe ich nicht nachgerechnet. Wieviel % Überfettung hast Du geplant?

An Deiner Stelle würde ich für meine erste Seife auch nicht so viele und keine exklusiven Fette verwenden. Wenn was schiefgeht, ärgerst Du Dich. Du wirst wahrscheinlich noch viele Seifen machen, die erste muss nicht gleich die beste sein.

Alternativvorschlag:

300 g Kokos (oder Palmkern)
300 g Palm
300 g Raps
300 g Olive

Wasser und NaOH bitte selbst berechnen.

Rizi ist nicht unbedingt notwendig. Wenn Du doch welches reintun magst, die Wasser- und NaOH-Menge bitte neu berechnen.

Grüßle und viel Erfolg und Spaß an dem neuen tollen Hobby!
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da war Wilma schneller. Sly, du kannst das Rezept natürlich machen, aber das wird bestimmt schnell dick.
Alternativ kannst du auch dieses machen:
250 g Kokos
250 g Palm
300 g Olive
200 g Raps

Das habe ich zum ersten Mal nachgemacht und ich muss sagen, dass es eine meiner besten Seifen überhaupt ist. Schäumt toll und ist richtig schön griffig und fest. Die Verarbeitung ist einfach und die Fette leicht erhältlich und billig, was die Seife, die daraus entsteht, nicht ist. Die ist :love: :hearts:

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Überfettung liegt zwischen 6+7.
Das 50:50 hab ich schon mal hier gehört.
Ich versteh es nur nicht wirklich.
Mir kam es auch so vor als wenn es zu viel feste Fette sind, aber das Rezept ist eigentlich an ein Rezept von einer erfahrenen Siederin gelehnt.
Darum wundert mich das etwas.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Sly,

bitte nicht falsch verstehen.

Seife wird es immer.

Für die erste Seife meines Lebens würde ich mir was Unkompliziertes aussuchen, was sicher funzt, das ist alles. Natürlich kannst Du die Seife so machen wie in Deinem ersten Rezept beschrieben. Sie wird sehr fest, sie wird beim Rühren schneller andicken als der Vorschlag von Petra und mir, sie wird möglicherweise bröseln beim Schneiden (hängt auch von der Wassermenge ab).

Unter 7% Überfettung würde ich anfangs nicht gehen.

Das sind alles Vorschläge und Meinungen, danach hast Du ja gefragt. Du musst Dich nicht daran halten. Allerdings betrachte ich mich auch als erfahrene Siederin (erste Seife August 2005) und erlaube mir, meinen Kommentar abzugeben, zumal Du danach gefragt hast.

Grüßle,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Eine erfahrene Sieder in hat Routine, die dir noch fehlt. Auch das ist ein Grund bei nur 4 Fetten zu bleiben. Wie schnell hat man im Trubel grade am Anfang mal ein Fett vergessen. ;D Stell dir vor, du hast die Seife bereits in der Form und findest dann dein Überfettungsöl mit deinem PÖ :pale:
Beim ersten Mal lieber weniger, dafür mit einem schönen Duft.

Mit der 50:50 Regel hat es folgendes auf sich: Auch die Seifen der Fettsäuren können flüssig sein. Dann hast du keine feste Seife, sondern :/
Hast du hingegen zu viele feste Fette wird die Seife selbst dann acuh schnell fest. Du hast weniger Zeit zum Färben und Beduften und die Seife dann noch einzuformen. Das kann man machen, wenn man Übung hat.

Du könntest mit der Überfettung auch gut auf 10% gehen, wenn du trockenere Haut hast.

Petra

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Hallo Sly,

ich hab Ende Februar meine erste Seife gesiedet. Mit 4 Fetten und 25% und trotzdem hab ich die Seife nachher nicht schnell genug und die Formen bekommen, weil URPLÖTZLICH ist sie rasend schnell angedickt.
So sieht sie aus:
[ externes Bild ]
Es ist ein wunderbares Seifchen geworden, aber ich kann allen nur zustimmen, es einfach anzugehen.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Hallo Sly,
meine 1.Seife habe ich auch vor einem Monat gemacht....nun sind es schon "unzählige Stücke".Meine Seife wurde mit
340g Kokosöl,
340gOlivenöl und
567g Sojaöl
455g destilliertes Wasser und
170g NaOH gemacht...ohne Duft,leider. :(
Das Rezept habe ich aus einem Seifen-Buch,wurde für die 1.Seife empfohlen,um zu sehen,wie das alles so funktioniert.Ist auch gut geworden...aber etwas "ölig" :mrgreen:
LG,Sabine :flower:
Jedenfalls viel Glück :kleeblatt:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ wilma
Natürlich habe ich gefragt und was soll ich denn falsch verstehen?
Erfahrene Siederinnen sind hier wohl Einige wie ich schon gemerkt habe, drum frage ich euch ja auch. Die ich meinte wird in einem Link von Naturseife.com angegeben.
Auf die Überfettung bin ich gekommen, weil Frau Kasper diese wohl am Schönsten findet. Na ja, jeder mag halt was Anderes.

@Petra
Dann werde ich wirklich wohl weniger feste Fette nehmen. Sonst bleibt mir keine Zeit mehr zum Beduften.


@AndreaS.
Ende Februar? Dann ist sie noch ganz jungfräulich.
Welche Fette hast du genommen und wann machst du die Nächste?
Die will ich dann aber bitte auch sehen.

Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine,
gegen dieses Ölige soll Babypuder helfen.
Dann soll die Seife nicht so schmierig werden.

Danke für's Glück wünschen. Kann ich brauchen.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:freude: ach Sly...hört sich alles etwas schlimm an....aber wenn du die 1,Seife gepackt hast ,findest du kein Ende mehr :ja:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich schliess mich den Vorrednerinnen so ziemlich an, aber:

Wenn du alles nochmal durch den Seifenrechner jagst kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Wegen Andicken musst du halt vorsichtig rühren und beizeiten den Duft dazugeben. Nur das Arganöl finde ich für eine Seife wirklich zu schade, besonders bei der Ersten, die so leicht misslingt. Ich verstehe aber auch, das dein Erstlingswerk etwas besonderes werden soll.Andererseits ist eine Seife, die schneller fest wird vielleicht nicht so schlecht, meine erste hat Wochen gebraucht bis sie fest genug war zum Ausformen. Willst du sie in Einzelformen giessen oder im Block? Und die Überfettung würde ich persönlich (sicherheitshalber) etwas höher ansetzen.
Aber sonst frisch ans Werk! Wenn man zuviel nachdenkt fängt man eh nie an.
:gut:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly, noch einmal:

niemand kann Dich dazu zwingen, die hier abgegebenen Kommentare bei der Umsetzung Deiner ersten Seife zu berücksichtigen. mach, wie Du denkst, dass es am besten ist.

Aber wir schauen alle gerne Seifen an, auch Erstlingswerke. Würde mich freuen, Dein gutes Stück hier zu sehen.

Liebe Grüße,
wilma

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also ich möchte Dir zum Anfang meine Drei-Öl-Seife empfehlen. Die wird ganz sicher was und das sogar nur aus festen Fetten! Die letzte habe ich vor wenigen Monaten mit dem 3. Öl Olive gemacht und sogar unbeduftet gelassen, ist eine meiner absoluten Lieblingsseifen!

Im Kartoffelsuppenstadium (also noch nicht Pudding) kann man sie einfüllen in die Formen, auch Einzelformen und gut isoliert einen Tag schlafen lassen, paar Stunden einfrieren, und schon flutschen die leicht aus der Form. Im Link ist alles beschrieben, null Problemo, schau's Dir halt mal an und mach dann, was Du willst. Viel Glück! Und dann gibt's Kekse - ähm nein, bitte Foto hier, ja?!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo sly,

meine persönlich erste Seife hatte auch alle mindestens 9 - 12 Zutaten ÖleFette - jetzt erst versuche ich mit weniger auszukommen und da war noch eins dabei das gar nicht so häufig verseift wird - nämlich - Macademianußöl mit 20 %- und heute nach guten 5 Monaten ist es eine meiner Lieblingsseifen ... naja - und es ging gut !! ':)'
Insofern, weil ich bei einem ähnlichen Rezept selber erst die Erfahrung machte - upps - steinhart - ':cry:' aber, ich hatte auch einen Wiegefehler ':evil:', muß ich jetzt auch eingestehen - es ist schon schwierig zu raten - weil genau bei einem ähnlichen Rezept hats mich gerade so erwischt ... hmm ? und das bei der ca. 20en Seife (aber hier sind ja viele die schon jahrelang die schönsten Seifen rühren) oder so ... naja - mußt du entscheiden, wenn du viel Cremen und Süppchen rührst/kochst und genau weißt wie Pudding andickt - kein Thema - sonst Vorsicht.

Ich versuche auch immer eine 3 / 4 Öl Seife zu machen - leider schaff ich`s nie - ehrlich gesagt es gelingt mir nicht wirklich (obwohl ichs mir so sehr vornehme!!!!!!!)-
irgendwie bin ich halt auch eine, die gerne aus dem vollen schöpft':freude:', aber bei deinem Rezept - da ist ja auch Rizinus in größerem dabei - so hart kann die Seife gar nicht werden, aber wie sich das mit dem Leim andicken verhält??? Naja - das wichtigste hast du gar nicht geschrieben - was planst du denn zum beduften ? als Zusätze - denn die sind manchmal ganz schön heftig in der Reaktion... und die würden mir eher Sorge bereiten - denn da ist das eigentlich größere Risiko - meiner zarten noch jungen und unerfahrenen Meinung nach.

Liebe Grüße
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sabine hat geschrieben:Hallo Sly,
meine 1.Seife habe ich auch vor einem Monat gemacht....nun sind es schon "unzählige Stücke".Meine Seife wurde mit
340g Kokosöl,
340gOlivenöl und
567g Sojaöl
455g destilliertes Wasser und
170g NaOH gemacht...ohne Duft,leider. :(
Das Rezept habe ich aus einem Seifen-Buch,wurde für die 1.Seife empfohlen,um zu sehen,wie das alles so funktioniert.Ist auch gut geworden...aber etwas "ölig"
Huhu Sabine,

die braucht einfach länger, um fest zu werden, weil Olive zwar zu den festen Fetten zählt, aber halt erst nach einiger Zeit richtig hart ist.
Falls du das Buch von Melinda Coss hast - bitte unbedingt alles im Seifenrechner nachrechnen. In manchen Rezepten dort sind falsche NaOH-Angaben.
Und weil man sich schnell mal verschreibt, wird in den Foren meist gar kein NaOH angegeben, nur die Überfettung und dann muß jeder selber rechnen :wink:


Sly, die anderen haben ja schon alles geschrieben. Es ist einfacher mit weniger Fetten/Ölen, aber natürlich gehts auch mit deinem Rezept.
Was die Überfettung betrifft, so ist das sehr individuell. Viele sind aber nach den ersten Seifen mit der Überfettung raufgegangen, so dass ich auch gleich mit mind. 8% anfangen würde. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

[quote="Sly]@AndreaS.
Ende Februar? Dann ist sie noch ganz jungfräulich.
Welche Fette hast du genommen und wann machst du die Nächste?
Die will ich dann aber bitte auch sehen.[/quote]

Hab noch mal nachgeschaut und es war schon am 13. Februar. :mrgreen:
Ich hab je 1 Teil Palmin, Cremana, Olivenöl und Rapsöl genommen. Rest ausgerechnet mit dem Seifenrechner von der Naturseife. Den Link hast Du, oder? Duft war Ocean Rain von Brambleberry. Keine Farbe.

Am 22.2.08 hab ich ne Kaffeeseife gemacht, die war so was von schmierig als sie aus der Form kam! BÄH!! Aber nach ner Woche war das ganze Öl in die Seife gezogen. MAGIE! :magic:

Am 4.3. wollt ich ne super Schnuffti-Seidenseife machen. Als ich die Seife schön eingepackt hatte, hab ich beim Aufräumen gesehen, dass ich den Duft vergessen hatte :angry:
Seife wurde am nächsten Tag eingeschmolzen und beduftet. Aus einem Teil hab ich Seifenbälle gemacht und ein anderer Teil wurde in Einzelformen gespachtelt. Da ist sie immer noch drin und wird hoffentlich auch irgendwann mal hart! Männo!

Gestern hab ich unbeduftete Seife gemacht, die ich als Konfetti für ne Konfettiseife haben will. Ich hatte die Wassermenge erhöht, weil ich 3 Farben machen wollte und Angst hatte, dass sie zu schnell andickt.
heute morgen hatt ich dann ein paar Wassertropfen drauf. Ich geh mal davon aus, dass es trotzdem was wird :mrgreen:

Leider geht Flickr grad nicht, da hab ich Seifenbilder...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

scarlett hat geschrieben:Wenn man zuviel nachdenkt fängt man eh nie an.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Man wird immer unsicherer. Mehr als man ohnehin schon ist.

@ mara
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
Das ist jetzt kein guter Vergleich, aber ich stricke ja auch. Aber nur wenn ich was Ausgefallenes und Kompliziertes finde. Alles Andere landet sonst bald in der Ecke, weil es mich langweilt.

Welche Fragen waren noch? Ach ja - es wird noch komplizierter :D
Ich nehme keine Einzelformen. Beduften will ich mit Rose und eine Hälfte mit roter Beete färben. Soll eine Art Campino mit Rosenduft werden :ja:

Ich danke euch Allen für eure Tipps.
Ich denke jetzt sicher wieder erneut drüber nach

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Neue Zusammenstellung:

180 Palm
180 Palmkern
180 Kokos
200 Raps
170 Avocado
100 Kakao
100 Shea
70 Rizinus
100 Argan (hab übrigens genug davon)
100 Jojoba

10% überfetten

wäre das ausgewogener?
Ich trau mich echt schon nicht mehr :gehen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich plädiere auch zu ner eher einfachen Seife am Anfang... dann ist nicht gar so viel Geld den Abfluss runter, falls was schief läuft.

Dein Rezept finde ich jetzt ausgewogener.

Bei RosenPÖ musst du aufpassen, ich hatt schon welche, die wirklich schnell andickten. Dann kannst das Marmorieren vergessen. Falls du Marmorieren wolltest...

Schick das Argan lieber mir *grins*. Es tut mir fast leid, dass du es verseifen willst ;)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Ich trau mich echt schon nicht mehr :gehen:
Na, jetzt aber....nix da gekniffen wird nicht :knuddel:
Neue Zusammenstellung:

180 Palm
180 Palmkern
180 Kokos
200 Raps
170 Avocado
100 Kakao
100 Shea
70 Rizinus
100 Argan (hab übrigens genug davon)
100 Jojoba

10% überfetten

wäre das ausgewogener?
Ja, es ist ausgewogener...wobei, ich einen Einwand hätte: das Jojobaöl. Wenn du genug Argan hast, tausch es komplett aus. Oder nimm die Hälfte. Die empfohlene Einsatzmenge liegt bei maximal 8%.
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

goodgirl hat geschrieben:Schick das Argan lieber mir *grins*. Es tut mir fast leid, dass du es verseifen willst
Da hab ich vor Kurzem ein Schnäppchen bei Plus gemacht. Hatte darüber geschrieben.
Jetzt tut es mir aber auch fast leid wenn ich es verseife. Schließlich bleibt es ja nicht auf der Haut.
Mal überlegen wogegen ich es austausche.
Sesam wäre ja auch nicht schlecht, aber für mich zu durchblutungsfördernd.
Bin schon froh dass es jetzt ausgewogener ist.
Danke!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:Na, jetzt aber....nix da gekniffen wird nicht :knuddel:
Danke - den Knuddeler brauchte ich jetzt :bussi:

Zitat:
Ja, es ist ausgewogener...wobei, ich einen Einwand hätte: das Jojobaöl. Wenn du genug Argan hast, tausch es komplett aus. Oder nimm die Hälfte. Die empfohlene Einsatzmenge liegt bei maximal 8%.

Danke - wird gemacht

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Sesam wäre ja auch nicht schlecht, aber für mich zu durchblutungsfördernd.
Dir ist aber schon klar, dass verseifte Öle nicht die Wirkung auf die Haut haben, die sie in einer Creme haben, oder?
Sesam in Seife ist prima :ja: Nix mit voller Durchblutung...
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben: Na, jetzt aber....nix da gekniffen wird nicht :knuddel:
Das seh ich aber auch so ;). Ausserdem stehen die Zutaten doch bestimmt schon bereit und schreien: verseif mich, verseif mich! *woisthierderrührsmiley*

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

OK dann teil ich's auf: 50 Argan + 50 Sesam.

Heute schreit keiner mehr. Heute wird neu abgewogen und morgen trau ich mich (hoffentlich ;D )

Hab übrigens noch mal durchgerechnet. Eigentlich sind ja die 100g Jojoba 8%.
Aber gut - ich reduzier

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das wird schon gut werden, keine Angst und ran an die Seife :)

Das PÖ kannst du mit dem Jojoba mischen und dann beides gemeinsam zugeben, so im Kartoffelsuppenstadium. Dann sollte es nicht so schnell andicken.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly ran an den Topf, soviel kann gar nicht schief gehen. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

lavendelhexe hat geschrieben:Das PÖ kannst du mit dem Jojoba mischen und dann beides gemeinsam zugeben, so im Kartoffelsuppenstadium. Dann sollte es nicht so schnell andicken.
Ist das nicht zu heiß für PÖ? Verdampft ;D da nicht sofort der Duft?

Danke für's Mut machen.
Dir auch Elsa.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly ich mische auch immer die Parfümöle die zum andicken neigen mit dem Jojobaöl, das klappt eigentlich sehr gut. :)

Antworten