Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht wäre es auch gut, wenn alle denselben Seifenrechner verwenden- bei Soapcalc und Naturseife kamen bei mir nämlich immer verschiedene Überfettungswerte heraus. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

liebe Pialina, sei willkommen im Test!

_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6. Pialina
fortunella hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Nimmt frau die von Seifenrechner verrechnete Menge von dem 98% Natriumhydroxid, steigt damit die Überfettung gleich um weitere etwa 2%
Das heißt, man setzt in diesem Fall die im Seifenrechner angegebene NaOH-Menge einfach als 98% und ergänzt die fehlenden 2%, ist das jetzt richtig herum gedacht? Hmmm, mein NaOH von Purux ist mit einem Anteil von > 98% deklariert, das heißt es können 98,1% sein oder auch 99,9%.
Und was mach ich nun? :gruebel:
ich würde eher 98% annehmen, das Reinigen ist teuer, man würde es anpriesen
die von einem Seifenrechner errechnete Menge von NaOH wird durch die Reinigkeit (nicht in Prozenten angegeben, sondern als eine Dezimalzahl, in diesem Falle 0,98) dividiert, z.B. aus 120 gr. des 100% NaOH werden es 122,45 gr. von 98% NaOH
Pialina hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht wäre es auch gut, wenn alle denselben Seifenrechner verwenden- bei Soapcalc und Naturseife kamen bei mir nämlich immer verschiedene Überfettungswerte heraus. :klimper:
welchen schlägst Du vor? mit dem Seifenrechner von Naturseife habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, vielleicht kommt jetzt der richtige Augenblick..? :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich überlege gerade...
Wenn wir alle je 6 Stück sieden, werden wir ja jede die gleiche GFM brauchen.
Also sollten wir da nicht alle bei der gleichen ÜF die gleiche NaOH- Menge brauchen?
Das wäre für die Charge A und B so.

Für die Seife C muss dann jede neu berechnen, da sollten wir dann vielleicht wirklich alle den selben Seifenrechner benutzen.

Der Naturseifenrechner hat ja zB nur 1 Olivenöl zur Auswahl, der Soapcalc wenn ich das richtig sehe normales Olivenöl und Olivenöltrester.
Hmmm.... ist das raffinierte Olivenöl kein Tresteröl, oder? :gruebel:

Je länger ich über dieses Projekt nachdenke, umso komplizierter wird es :/

Aber gemeinsam schaffen wir das :mixine:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mammamia hat geschrieben:Hmmm.... ist das raffinierte Olivenöl kein Tresteröl, oder? :gruebel:
es sind zwei Prozesse, Pressen ud Raffination
Pressen:
erste Pressung, kalt -> Virgin / nativ extra
erste Pressung, warm -> ohne Attribut
zweite Pressung aus dem Überrest nach Virgin -> Trester

Raffiniert kann jedes davon sein

Was mich jetzt aber bei Wikipedia überraschte, ist das dort angegebe Fettsäurenspektrum:
Im Olivenöl findet man 55–83 % Ölsäure, 7–20 % Palmitinsäure, 3–21 % Linolsäure, 0–5 % Stearinsäure und 0–4 % Palmitoleinsäure.
Die Quelle auf Wikipedia

Die Spannen sind riesig! Noch dazu, wenn es sich dabei um zwei einfach ungesättigten, eine zweifach ungesättigte und zwei gesättigten Fettsäuren handelt!

Nehmen wir an, es handelt sich im konkreten Fall um ein Olivenöl, dass:
68% 18:1 Ölsäure,
20% 16:0 Palmitinsäure,
5% 18:0 Stearinsäure,
4% 16:1 Palmitoleinsäure und
3% 18:2 Linolsäure beinhaltet.
dagegen steht ein anderes Olivenöl, dass:
72% 18:1 Ölsäure,
7% 16:0 Palmitinsäure,
0% 18:0 Stearinsäure,
0% 16:1 Palmitoleinsäure und
21% 18:2 Linolsäure beinhaltet.

Es liegen doch Welten dazwischen! Das erste Öl hätte 25 % der gesättigten Fettsäuren und nur 3% der zweifach ungesättigten, das zweite Öl dagegen 7% der gesättigten Fettsäuren und gleich 21% der zweifach ungesättigten!!!

Auf den Ölflaschen im Supermarkt steht bei Distelöl eine Tabelle, laut der frau entnehmen kann, ob es sich um ein HO (high oleic, ölsäurereiches Distelöl) oder ein HL (high linoleic, linolsäurereiches Öl) handelt, da dort die Anteile der einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren angegeben sind.

Bitte bitte bitte, könnten wir im Vorfeld uns die Olivenölflaschen im Geschäft anschauen und uns, wenn möglich natürlich, die aussuchen, die das vollkommen andere Muster der Fettsäurenspektren darbieten?

Tante Edit meint dazu, dass man vielleich gleich in der Seisekammr anfangen könnte:
_________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: 13,3 gr. der gesättigten Fettsäuren (g.F.) in 91,4 gr. Fett (pro 100 ml), d.h. 14,55% der g.F.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hihi, das wird ja immer komplizierter- aber dadurch auch interessanter. Vielleicht bist du damit dem Geheimnis schon ein Stückweit auf der Spur, Ame.

LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: 13,3 gr. der gesättigten Fettsäuren (g.F.) in 91,4 gr. Fett (pro 100 ml), d.h. 14,55% der g.F.
* Primadonna/ Lidl: 13,3 gr gesättigte Fettsäuren in 91,6g Fett (pro 100 ml), davon einfach ungesättigt: 70,9 g,
mehrfach ungesättigt: 7,3g

Mein Öl ist deinem also sehr ähnlich. Das gleiche Spiel übrigens auch beim Aldi-Olivenöl, hier ähnelt sich die Zusammenstellung ebenfalls bis auf ein paar Zehntel. Kann da also leider nicht mit großen Unterschieden aufwarten...
Ame hat geschrieben:Nehmen wir an, es handelt sich im konkreten Fall um ein Olivenöl, dass:
68% 18:1 Ölsäure,
20% 16:0 Palmitinsäure,
5% 18:0 Stearinsäure,
4% 16:1 Palmitoleinsäure und
3% 18:2 Linolsäure beinhaltet.
dagegen steht ein anderes Olivenöl, dass:
72% 18:1 Ölsäure,
7% 16:0 Palmitinsäure,
0% 18:0 Stearinsäure,
0% 16:1 Palmitoleinsäure und
21% 18:2 Linolsäure beinhaltet.
Ame, welche Öle hattest du denn da genau im Visier bei deinem Vergleich? Dann könnte man das ja vielleicht einfach mal einkaufen.
Mammamia hat geschrieben:Also sollten wir da nicht alle bei der gleichen ÜF die gleiche NaOH- Menge brauchen?
Das wäre für die Charge A und B so.

Für die Seife C muss dann jede neu berechnen, da sollten wir dann vielleicht wirklich alle den selben Seifenrechner benutzen.
Das sehe ich auch so mit der gleichen NaOH-Menge bei den ersten beiden Seifen. :ja:
Den Soapcalc finde ich auch geeignet, eben weil er eine gute Ölauswahl hat.

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Mein helles (raffiniertes) Olivenöl vom Hofer hat folgende Werte pro 100ml/91,3g Fett:
gesättigte Fettsäuren 15,3g
einfach ungesättigte Fettsäuren 66,5g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 9,5g

Des weiteren steht drauf:
Olivenöl - enthält ausschließlich raffiniertes Olivenöl und direkt aus Oliven gewonnenes Öl.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Da hat Ame den Finger auf die Wunde gelegt! Denn selbst wenn wir alle denselben Seifenrechner nehmen und alle technisches NaOH haben - so rechnen doch alles Seifenrechner mit Durchschnittswerten. Es sind immer Abweichungen in der ÜF möglich.
Sind die Angaben auf den Flaschen denn chargenbezogen? Mist, ich war heute im Großmarkt mit sehr vielen Olivenölsorten (nur kein Tresteröl, leider). Aber wir sieden ja erst im Januar, bis dahin komme ich da nochmal hin und kann mir einen Spickzettel mitnehmen, welche Fettsäurenmengen uns noch fehlen. Denn es muss ja nicht unbedingt Alnatura sein, wenn andere Öle stärker von der "Norm" abweichen, oder?
Die hellen Sorten dort waren alle Mischöle aus nativ und raffiniert.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

fortunella hat geschrieben:Ame, welche Öle hattest du denn da genau im Visier bei deinem Vergleich? Dann könnte man das ja vielleicht einfach mal einkaufen.
Ich habe nur theoretisch mit den in der Wikipedia angegebenen Spannen der einzelnen Fettsäuren gespielt

_________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.) OÖ/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%


Bis jetzt sehe ich keine Unterschiede, die ein wesentlich anderes Schaum&Schleim-Verhalten begründen könnten :lupe:
meine "Theorie" wäre: so lange der Ölsäure-Anteil hoch ist, kann man keinen großen Unterschied in dem S&S-Verhalten finden, sobald dieser aber (aus welchem Grund auch immer, ob Olivenbaum-"Sorten", Wetter oder Boden) sinkt, entsteht ein wesentlich breiter Spielraum, zu Gunsten welchen Fettsäueren dies passiert

Ich spiele jetzt (kurz, da auf mich auch noch die Arbeit wartet :popohauen: ) mit dem soapcalc und versuche aus Olivenöl, Kakaobutter und Distelöl hl verschiedene Varianten zusammenzustellen, wo sich die Fettsäuren-Muster der theoretischen Spanne ähneln :lupe:

Sollte man einen Aufruf zur Datensammlung auch in Seifentreff machen? Hier schauen nicht viele rein :-a
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ame hat geschrieben:liebe Pialina, sei willkommen im Test!
Schön, ich freue mich! :fred:

Ja! Natives Olivenöl Extra von Rewe hat folgende Werte pro 100 ml/91,3 g Fett, davon
13,7 g gesättigte Fettsäuren
72 g einfach ungesättigte Fettsäuren
5,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Ich werde als Zusatz grüne Tonerde verwenden.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Da hätten wir den Unterschied zwischen einem Schleimer und einer Seife :gebete:

Meine theoretisch errechnete Musterolivenölseife A entspricht im groben einer Mischung von 60% Ölsäure, 39% KaBu und 1% Distelöl hl, es wäre definitiv eine pflegende Seife mit den Werten:
Hardness 24, Cleansing 0, Conditioning 75, Bubbly 0, Creamy 24, INS 128

dagegen die Musterolivenölseife B entspricht im groben einer Mischung von 70% Ölsäure, 1% KaBu und 29% Distelöl hl und würde wahrscheinlich schleimen:
Hardness 3, Cleansing 0, Conditioning 96, Bubbly 0, Creamy 3, INS 92
würde eigentlich solche Seife anhand von Soapcalc jemand wagen zu sieden..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.) OÖ/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%


Gibt es beim Hofer regionale Unterschiede?
hier nochmal die Werte im Vergleich:
* helles (raf.) OÖ/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* helles (raf.) NÖ/Hofer: gesättigte FS: 15,3%, einfach ungesättigte FS: 66,5%, mehrfach ungesättigte FS: 9,5%
Ame hat geschrieben:Sollte man einen Aufruf zur Datensammlung auch in Seifentreff machen? Hier schauen nicht viele rein :-a
Ja im Seifentreff tut sich schon viel, da wären vielleicht noch einige Infos die hier einfließen könnten :gut:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6232
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Leider muss ich zum Spätdienst doch ich bin ganz begeistert, obwohl ich nur überflogen habe. :attacke:

Wir werden die Inhaltsstoffe von Tresteröl nur sehr schwer heraus finden, reines Tresteröl ist nicht Lebensmittel tauglich, deshalb wird es mit raffinierten Olivenölen verschnitten.
Ich stand mal mit einem Betrieb in Kontakt, wollte das reine Tresteröl haben, die FA war sehr nett, hat es aber nur Tonnenweise abgegeben.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ame hat geschrieben:würde eigentlich solche Seife anhand von Soapcalc jemand wagen zu sieden..?
Warum denn nicht? Gerade bei den "Break the rules"-Seifen liegt der Soapcalc ja oft daneben, unter anderem eben auch bei der 100%igen Olive mit der "0" bei "bubbly"...ich betrachte diese Angaben lediglich als grobe Orientierungswerte.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

* ölvion/Penny: 13,3 gr. der gesättigten Fettsäuren (g.F.) in 91,4 gr. Fett (pro 100 ml), d.h. 14,55% der g.F.

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, was die Vorgehensweise dieser Prozentrechnung betrifft… könnt ihr mir das kurz erklären, wie kommt man da auf den Wert 14,55%? Wenn ich 91,4 g mit 100% gleichsetze, komme ich bei 13,3 g ges. FS auf einen Wert von 12,1562%. :gruebel:
Habe ich heute ein Brett vor dem Kopf? Bitte erklärt es mir... :K
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich editieren? :gruebel:

Hab gerade entdeckt, dass ich einen Blödsinn geschrieben habe.
Ame schreibt beim Hoferöl in %
Und ich hab auch in % daruntergeschrieben, aber meine Werte sind in Gramm :/

Ame hat richtig umgerechnet, mein Öl hat die gleichen Werte in Prozent,
bitte entschuldigt meinen Irrtum!
Mammamia hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.) OÖ/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%


Gibt es beim Hofer regionale Unterschiede?
hier nochmal die Werte im Vergleich:
* helles (raf.) OÖ/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* helles (raf.) NÖ/Hofer: gesättigte FS: 15,3%, einfach ungesättigte FS: 66,5%, mehrfach ungesättigte FS: 9,5%
Ame hat geschrieben:Sollte man einen Aufruf zur Datensammlung auch in Seifentreff machen? Hier schauen nicht viele rein :-a
Ja im Seifentreff tut sich schon viel, da wären vielleicht noch einige Infos die hier einfließen könnten :gut:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6. Pialina - Ja!/Rewe, Zusatz: grüne Tonerde

_________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.)/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* Ja! natives extra/Rewe: gesättigte FS: 15%, einfach ungesättigte FS: 78,86%, mehrfach ungesättigte FS: 6,13%
Mammamia hat geschrieben:Gibt es beim Hofer regionale Unterschiede?
in diesem Fall stand "OÖ" für Olivenöl :argstverlegen:
Mammamia hat geschrieben:Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich editieren?
bis zu 1 Stunde nach veröffentlichen (ich nutze die Funktion sehr oft :schocking: )
Pialina hat geschrieben:Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, was die Vorgehensweise dieser Prozentrechnung betrifft… könnt ihr mir das kurz erklären, wie kommt man da auf den Wert 14,55%? Wenn ich 91,4 g mit 100% gleichsetze, komme ich bei 13,3 g ges. FS auf einen Wert von 12,1562%. :gruebel:
Habe ich heute ein Brett vor dem Kopf? Bitte erklärt es mir...
das Ganze=91,4 gr.
der Teil=13,3 gr.
Das Ganze entspricht 100%, wieviel % macht der Teil aus (x)?
13,3/91,4=x/100
x = 13,3/91,4*100

Für eine schnelle Kontrolle hilft in diesem Fall: 91 (gr.) ist etwas weniger als 100 (%), deshalb müssen 13,3 (gr.) etwas weniger als x (%) sein
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Ame….vielen Dank für die Nachhilfe, heute ist wohl nicht mein Tag zum Rechnen… :unknown:
Liebe Grüße,
Pialina

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: _________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.)/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* Ja! natives extra/Rewe: gesättigte FS: 15%, einfach ungesättigte FS: 78,86%, mehrfach ungesättigte FS: 6,13%
Mammamia hat geschrieben:Gibt es beim Hofer regionale Unterschiede?
in diesem Fall stand "OÖ" für Olivenöl :argstverlegen:
Ja, ich glaub, ich steh heut auch auf dem Schlauch :pfeifen:
Normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff :kichern:
Mammamia hat geschrieben:Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich editieren?
Ame hat geschrieben:bis zu 1 Stunde nach veröffentlichen (ich nutze die Funktion sehr oft :schocking: )
Tja, das hab ich leider verbummelt :lach:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

aus Interesse lege ich auch den "tschechischen" Oliventresteröl zu der Liste:

_________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* helles (raf.)/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* Ja! natives extra/Rewe: gesättigte FS: 15%, einfach ungesättigte FS: 78,86%, mehrfach ungesättigte FS: 6,13%
* euroshopper/Tschechien: gesättigte Fettsäuren: 15,22%

also sind sie alle in ihrem Fettsäurespektrum noch immer sehr ähnlich :pick:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und noch ein Olivenöl:

bio Olivenöl von Edeka: gesättigte FS 12,5 %, einfach ungesättigte 71,2 %, mehrfach ungesättigte 7,4 %

Also im selben Sprektrum wie die anderen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe gerade mal noch ein paar Olivenöle verglichen und ich werde meine Ölwahl nochmal ändern.

Gefunden habe ich..
ein Bio-Öl, nativ extra- der Wert der gesättigten FS scheint der bisher höchste zu sein:
- BioPlanete Olivenöl mild extra nativ,
gesättigte FS: 17,58%, einfach ungesättigte FS: 71,43%, mehrfach ungesättigte FS: 10,99%

und zwei Bratöle:
- Byodo Brat-Olive mediterran, desodoriert, enthält besonders lt. Hersteller besonders viel Ölsäure, ökologischer Anbau,
gesättigte FS: 13,98%, einfach ungesättigte FS: 73,02%, mehrf. ungesättige FS: 13%
- Carbonell raffiniertes Olivenöl:
gesättigte FS- keine Angabe, einfach ungesättigte FS: 79,12%, mehrfach ungesättigte FS: 7,69%

Die Minimal- und Maximalwerte bei den Fettsäureangaben liegen bis jetzt also bei den…
* gesättigten Fettsäuren zwischen 12,5% und 17,58%
* einfach ungesättigten Fettsäuren zwischen 71,2% und 79,12%
* mehrfach ungesättigten Fettsäuren zwischen 6,13% und 13%

Ich denke, ich werde das Byodo Brat-Olive nehmen, es interessiert mich ohnehin, da die Farbe entzogen wurde- vielleicht ergibt das eine besonders helle Seife. :)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wo gibt es die BioPlanete zu bekommen? ich würde gerne, laut dieser "Theorie" so viel gesättigte FS wie möglich verseifen :nail:
aber Ja! ist auch nicht ganz ohne, da drinnen die gesättigten FS mehr als das zweifache der mehrfach ungesättigten FS ausmachen :gruebel:

_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6. Pialina - Byodo, Zusatz: grüne Tonerde

_________________________________________________
LISTE DER OLIVENÖLE SAMT FETTSÄUREANGABEN:

* bio Olivenöl /Edeka: gesättigte FS 12,5 %, einfach ungesättigte 71,2 %, mehrfach ungesättigte 7,4 %
* Carbonell raf: gesättigte FS 13,19% (errechnet), einfach ungesättigte FS: 79,12%, mehrfach ungesättigte FS: 7,69%
* Byodo: gesättigte FS: 13,98%, einfach ungesättigte FS: 73,02%, mehrf. ungesättige FS: 13%
* Primadonna/Lidl: gesättigte FS: 14,52%, einfach ungesättigte FS: 77,4%, mehrfach ungesättigte FS: 7,97%
* ölvion/Penny: gesättigte Fettsäuren: 14,55%
* Ja! natives extra/Rewe: gesättigte FS: 15%, einfach ungesättigte FS: 78,86%, mehrfach ungesättigte FS: 6,13%
* helles (raf.)/Hofer: gesättigte FS: 16,76%, einfach ungesättigte FS: 72,84%, mehrfach ungesättigte FS: 10,4%
* BioPlanete mild extra nativ: gesättigte FS: 17,58%, einfach ungesättigte FS: 71,43%, mehrfach ungesättigte FS: 10,99%
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ame hat geschrieben:Wo gibt es die BioPlanete zu bekommen? ich würde gerne, laut dieser "Theorie" so viel gesättigte FS wie möglich verseifen :nail:
aber Ja! ist auch nicht ganz ohne, da drinnen die gesättigten FS mehr als das zweifache der mehrfach ungesättigten FS ausmachen :gruebel:
Bioplanete gibt es z.B. im Biomarkt, auf der Webseite der Firma kann man nach dem nächstgelegenen Laden per Postleitzahl suchen: klick

Ich konnte mich übrigens kaum entscheiden zwischen Brat-Olive und BioPlanete… ihr dürft mich gerne umstimmen, wenn ihr meint, dass es für den Test interessanter ist. :happy:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Wo gibt es die BioPlanete zu bekommen? ich würde gerne, laut dieser "Theorie" so viel gesättigte FS wie möglich verseifen :nail:
aber Ja! ist auch nicht ganz ohne, da drinnen die gesättigten FS mehr als das zweifache der mehrfach ungesättigten FS ausmachen :gruebel:
Bioplanete gibt es z.B. im Biomarkt, auf der Webseite der Firma kann man nach dem nächstgelegenen Laden per Postleitzahl suchen: klick

Ich konnte mich übrigens kaum entscheiden zwischen Brat-Olive und BioPlanete… ihr dürft mich gerne umstimmen, wenn ihr meint, dass es für den Test interessanter ist. :happy:
also Byodo finde ich interessant, da es über den Daumen genauso viel von gesättigten, als auch mehrfach ungesättigten Fettsäuren beinhaltet, als einziges der Öle, die wir bis jetzt auf der Liste haben - nicht aber dass dabei ein Ultraschleimer entsteht und ich dafür zur Verantwortung gezogen wurde :popohauen: :huhu:

und ich nehme ja! natürlich :)
_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Ja!/Rewe, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6. Pialina - Byodo, Zusatz: grüne Tonerde
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe den Thread schon ein paar mal durchforstet, aber doch noch ein paar Fragen. :knicks:
Birgit Rita hat geschrieben: Die Öle bitte nach dem Sieden mit korektem Namen und Chargen-Nr kennzeichnen (für unsere forschenden Mitleser)
Haben wir eine Chance, mehrere Flaschen Öl mit derselben Chargen-Nummer zu finden? Ich habe noch nie darauf geachtet...
Birgit Rita hat geschrieben: Wasser nehmen wir einheitlich destilliertes (außer es wird durch Zusätze ersetzt)
Kann man bei Seife C statt Wasser z.B. Milch verwenden?
Birgit Rita hat geschrieben:Wir überfetten unsere Seifen einheitlich mit 8%
Im Fall, dass Milch als alleinige Flüssigkeit für die Lauge verwendet wird, müsste man theoretisch den genauen Fettwert ausrechnen, oder?
Ich habe gerade viel gelesen beim "Nachbarforum". Dabei stieß ich auf den Hinweis, dass, wenn eine fetthaltige Flüssigkeit, z.B. Milch für die Lauge verwendet werden soll, man die Menge nicht 1:1 (wie Wasser) ansetzen kann, da ein Teil der Milch aus Fett besteht. Zum Lösen der NAOH muss mindestens eine bestimmte Menge Wasser vorhanden sein, damit das NAOH vollständig gelöst werden kann. D.h. die Flüssigkeitsmenge bei der Verwendung von Milch kann auf keinen Fall 1:1 sein, da ein Teil der Milch aus Fett besteht, richtig?
Wie gehen wir damit um? :lupe:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6232
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:Haben wir eine Chance, mehrere Flaschen Öl mit derselben Chargen-Nummer zu finden? Ich habe noch nie darauf geachtet...
Das hoffe ich, denke das eine Charge eine Pressung ist. Ich muß selbst nachschauen
Pialina hat geschrieben:Im Fall, dass Milch als alleinige Flüssigkeit, für die Lauge verwendet wird, müsste man theoretisch den genauen Fettwert ausrechnen, oder?
ja, die Festen Bestandteile sollte wir aus rechnen und zur Flüssigkeit zufügen, damit sich alles löst, ob es nötig ist den geringen Fettanteil zu berechnen?

Die festen Bestandteile sollten bei den 10% Zugaben mit einfließen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Also dann ist Milch o.k.? :hanf:
Ist ja eigentlich ganz einfach, den zusätzlichen Fettanteil auszurechnen, wenn man z.B. als Laugenflüssigkeit 75g hätten, und die Milch hat 4,8% Fett- das wären dann 3,6g Milchfett. Wenn ich das durch den Soapcalc laufen lasse, spuckt der aus, daß man etwas über ein halbes Gramm zusätzliches NaOH mehr bräuchte, um mit diesem Milchfett die 8% ÜF zu halten. Ist marginal, oder? Können wir das vernachlässigen?

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6232
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

fortunella hat geschrieben:Also dann ist Milch o.k.? :hanf:
Ist ja eigentlich ganz einfach, den zusätzlichen Fettanteil auszurechnen, wenn man z.B. als Laugenflüssigkeit 75g hätten, und die Milch hat 4,8% Fett- das wären dann 3,6g Milchfett. Wenn ich das durch den Soapcalc laufen lasse, spuckt der aus, daß man etwas über ein halbes Gramm zusätzliches NaOH mehr bräuchte, um mit diesem Milchfett die 8% ÜF zu halten. Ist marginal, oder? Können wir das vernachlässigen?
Ja so kannst du es machen
Milch hat einen Wasseranteil von 87% +13% Feste Bestandteile wie Fette, Eiweiß, Laktose
dann müsstest Du bei 75g Laugenflüssigkeit 9,75g mit Wasser ersetzen und diese 9,75g wären Bestandteil deiner 10% Zutaten
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6643
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

fortunella hat geschrieben:die Milch hat 4,8% Fett
Was hast Du da für eine Milch - so viel Fett? :schocking:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-2% Verunreinigung bei der technischen Qualität soviel ausmachen, dass man im Seifenrechner 2% mehr Öl zugeben muss. (Edit: ich meinte natürlich: 2% mehr NAOH) Bei den Seifenrechnern wird zumindest nicht vorgeschrieben, dass man exakt eine bestimmte Reinheit von NAOH benötigt, um exakt einen bestimmten Überfettungswert zu bekommen. Also denke ich, können wir dies vernachlässigen, meint ihr nicht?
gehen wir von einem Theoretischen Beispiel aus:
für 1000 gr. Öl spuckt ein Seifenrechner bei 8%iger ÜF: 120 gr. (100%) NaOH -> dabei würde 80 gr. Öl unverseift bleiben (schauen wir jetzt, bitte, von den Mono- und Diglyceriden ab)
ich habe ein 98%iges NaOH und gebe 120 gr. davon rein, also habe ich 117,6 gr. reines NaOH benutzt, es wird damit nur 901,6 gr. Öl verseift (920/120*117,6), also wird die ÜF 9,84% ausmachen

ob der Unterschied für unser Test annehmbar ist, müsst ihr entscheiden :hanf:
lavendelhexe hat geschrieben:Aber wir sieden ja erst im Januar, bis dahin komme ich da nochmal hin und kann mir einen Spickzettel mitnehmen, welche Fettsäurenmengen uns noch fehlen. Denn es muss ja nicht unbedingt Alnatura sein, wenn andere Öle stärker von der "Norm" abweichen, oder?
ich würde meinen, dass das Wichtigste ist, dass jede von uns eine andere Sorte nimmt. Würde der Ölmarkenaustausch noch vor sieden rechtzeitig (und schnell genug, so dass auf dieselbe Marke auch keine zweite Testerin umsteigt) gemeldet, passt es für mich.
Birgit Rita hat geschrieben:Die festen Bestandteile sollten bei den 10% Zugaben mit einfließen.
haben wiruns bereits an der Gesamtmenge der Zutaten geeinigt..? Ich habe jetzt das ganze Thread überflogen und konnte nichts finden :gruebel:
Das Milchfett sollte aber zu den 10% der anderen Öle/Fette gehören :-a
Birgit Rita hat geschrieben:Milch hat einen Wasseranteil von 87% +13% Feste Bestandteile wie Fette, Eiweiß, Laktose
dann müsstest Du bei 75g Laugenflüssigkeit 9,75g mit Wasser ersetzen und diese 9,75g wären Bestandteil deiner 10% Zutaten
ich habe gerade unsere Vollmilch angeschaut, es beinhaltet 3,5% Fett, Wiki gibt die Wassermenge 87,5% an.
Die errechnete Wassermenge wäre dann mit 0,875 zu dividieren um sie durch Milch vollständig zu ersetzen: z.B. aus 120 gr. Wasser wird 137,14 gr. Milch, und es kommt in dem Fall 4,8 gr. Milchfett - Verseifungszahl 0,162 - dazu, was 0,5% GFM ausmacht.

Ich persönlich würde die Milchfettmenge beim abwiegen der GFM (bei B-Seife dem Olivenöl, bei der C-Seife den 10% der anderen Öle) abziehen - jedoch bei der Errechnung des Rezeptes nicht in Betracht ziehen, der Unterschied der beiden Verseifungszahlen in diesem Umfang finde ich vernachlässigbar
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten