Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

das helle kann auch Pomace sein, Oliventresteröl, da wird der Überrest, der "Kuchen", von Virgin noch zum zweiten mal gepresst

sekundäre Analyse wäre angebracht, also alle mögliche bereits erprobte Seifenrezepte und Seifen nebeneinander stellen mit deren Schaum/Schleimverhalten, wenn es einfach so in mehreren Threads und sogar auch in mehreren Beiträgen verteilt ist, ist es schwerer daraus klüger zu werden. Was ist dabei alles Relevant?

Olivenölmarke
Olivenölanteil
Andere Fette
Überfettung
Laugenflüssigkeit (menge, Art)
Zusatzstoffe
Verfahren (Temperatur, Gelphase, CP/OHP..?)
Schaumverhalten in der Zeit
Schleimverhalten in der Zeit

noch etwas..? Das könnte man sich auch beim Seifentreff abfragen, ob jemand seine Daten dazu legen mag, so dass man so viel wie möglich zusammenstellt
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was versteht man unter Schaum? Und sind drei Schaumblasen schon Schaum? :gruebel: Und womit erreicht man den Schaum. Also in hartem kaltem Wasser ist es viel schwerer eine Seife zum schäumen zu bringen als mit warmem weichem Wasser.... Nach einigen Minuten in warmem Wasser schäumt fast jede Seife - aber wenn ich mir die Hände wasche, ist das Wasser kalt - und hart - und da schäumen auch meine Babassuseifen nicht soooo üppig.

Oliventresteröl gab es hier mal - eben als Oliventresteröl - zu kaufen. Leider führt der Supermarkt das nicht mehr... Nur noch helles Olivenöl von Bertolli und noch eines. Hm, Montag muss ich zum Groß- und Einzelhandel. Mal Olivenöl aufschreiben und schauen, was die so haben....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
schaut bitte noch mal drüber ich habe
Ideen und Vorschläge ergänzt

3 Sorten Seife, alle aus der selben Ölcharge, das Olivenöl wählt jeder selbst aus, die Stücke ca. 80-90g schwer.
A. Pure Olive 1:1
B. "Pure Olive" 1:1 + der zu testenden Zusätze
C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl, maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft auch 1:1 Wasser reduziert. Dieses Rezept könnten wir bis nach der Letzten Auswertung geheim halten :pfeifen:

Teilnehmer habe ich auf 6 Personen begrenzt, so müsste jeder max.18 Stücke Seife verschicken und würde diese Menge auch zum Testen bekommen.
Verschickt werden könnte mit DHL Päckchen 60x30x15 3,60 €. Portokosten währen doppelt erst zu mir, nach dem Umpacken und verteilen zu Euch.

für die Zutaten schlägt Ame folgende Zusätze vor: Seide, Milch, Zitronensäure, Salz, Talkum, Sole, Zucker?, Tonerde?, Stärke?,
Können wir die 3. Kalenderwoche als Siedewoche wählen?
_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz:
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz:
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz:
5.
6.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ich würd gern die Sole nehmen- soll sie gesättigt sein oder nicht?
Siedewoche in KW 3 ist o.k.

LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz:
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz:
5.
6.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich würde gerne ZS nehmen - wir haben ultrahartes Wasser und gleichzeitig gefällt mir nicht die Verdächtigung den Schleim zu verursachen, deshalb brauch ich es "wissen" :-*

LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz:
5.
6.

3. KW passt bei mir!

gerade habe ich meine 72er LavOrange angewaschen, das erste mal nach 6 Monaten - schäumt wunderbar, keine Spur von Schleim und ist aus dem billigsten Oliventresteröl für 2,3 eur/liter, eine Eigenmarke aus Tschechien (euroshopper/albert)
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

fortunella hat geschrieben:Ich würd gern die Sole nehmen- soll sie gesättigt sein oder nicht?
Das entscheidest Du, ich habe extra nur Salz geschrieben
Siedewoche in KW 3 ist o.k.
Schön das es passt. :D
Ame hat geschrieben:3. KW passt bei mir!
gerade habe ich meine 72er LavOrange angewaschen, das erste mal nach 6 Monaten - schäumt wunderbar, keine Spur von Schleim und ist aus dem billigsten Oliventresteröl für 2,3 eur/liter, eine Eigenmarke aus Tschechien (euroshopper/albert)
Ame passt es auch :hanf:
Deine 72er habe ich mir angesehen, freut mich das Du mit ihr zufrieden bist. :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz:
5.
6.

Ich kann mich nicht entscheiden. :gruebel: Welcher Zusatz wird denn als absoluter Schaumbringer und Schleimverhüter angepriesen?
Seide, Talkum, Tonerde, Zucker?

Und wieviel wollen wir vom Zusatz nehmen? Also von den trockenen Zutaten wie Zucker, Talkum etc.? 1 %, 3 %, 5 % der GFM?

3. KW ist für mich auch ok.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

lavendelhexe hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden. Welcher Zusatz wird denn als absoluter Schaumbringer und Schleimverhüter angepriesen?
Von Seide hab ich verschiedentlich was aufgeschnappt, oder auch Talkum...Lavendelhexe, es nützt nix: das bleibt für uns zu testen. :D
lavendelhexe hat geschrieben:Und wieviel wollen wir vom Zusatz nehmen?
Also wenn ich die Sole frei Gusto konzentrieren darf, könntet ihr doch vielleicht auch "frei Schnauze" verarbeiten? So wie ihr eure Zusätze sonst auch dosiert?
Die Menge an Seide z.B., die man in einer 1:1 Lauge unterbringen kann, ist ja eh nicht so groß...nur dokumentiert werden sollte die Menge natürlich.

Die anderen Zusätze könnte man ja auch direkt ins Öl tun, Puderzucker, Talkum oder Tonerde. Das muß ja nicht zwingend in die Laugenflüssigkeit vor NaOH.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Vonn mir kommt noch eine Frage, Überfettung :pfeifen:

Ich meine die erste beiden Seifen sollte die ÜF genauso hoch sein, aber wieviel..? Und bei der dritten, geben wir ein Bereich, z. B. von 5 bis 10%..?
Was mich noch brennt, muß bei der dritten Seife die Laugenflüssigkeitsmenge auch 1:1 sein?
Die Verarbeitungsweise bei der dritten Seife ist frei, bei den ersten zweien wollt ihr ausschliesslich bei CP bleiben? Dann fällt die Vergleichsmöglichkeit CP zu OHP aus, was auch ein wichtiger Faktor sein sollte :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Also meine Lieblingsüberfettung ist immer so um die 8%, wäre das ein guter Mittelwert für die ersten beiden?
Ame hat geschrieben:Und bei der dritten, geben wir ein Bereich, z. B. von 5 bis 10%..?
Ame hat geschrieben:muß bei der dritten Seife die Laugenflüssigkeitsmenge auch 1:1 sein?
Da das Rezept ja frei sein soll, finde ich, daß wir hier nur die Vorgabe machen sollten, wieviel Olivenöl-Anteil drin sein soll (also nun 90% minimum?) Alle anderen Punkte so, wie wir wollen? Das wäre z.B. schön, wenn man noch mehr Milch unterbringen könnte als 1:1...
Ame hat geschrieben:bei den ersten zweien wollt ihr ausschliesslich bei CP bleiben? Dann fällt die Vergleichsmöglichkeit CP zu OHP aus, was auch ein wichtiger Faktor sein sollte
:ja: Ich fände es auch schön, die Vergleichsmöglichkeit zu haben. Allerdings hätten wir dann wieder pro Nase 12 Seifen mehr auf dem Zettel, das wär mir jetzt auf einmal ein bißchen viel- sowohl zu sieden, als auch zu verwaschen. Vom zusätzlichen Aufwand für Birgit Rita mit dem Versenden mal ganz abgesehen...

Vielleicht könnte man die OHP-Serie ja auch komplett (also auch konsequent durchgezogen für alle 3 Seifen) nochmal in einer Extra-Runde analog zum ersten Test machen, so Richtung Sommer hin? Dann würde ich mich auch für´s Sammeln und Verschicken anbieten.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
die Sonderzutaten würde ich nach den °üblichen" Vorgehen dosieren.
Lavendelhexe Seide soll ein Schaumbuster sein, auf Grund seiner Proteine. 3% ist die Übliche Dosiermenge.

fortunella hat geschrieben:Die Menge an Seide z.B., die man in einer 1:1 Lauge unterbringen kann, ist ja eh nicht so groß...nur dokumentiert werden sollte die Menge natürlich.
Dito
Ame hat geschrieben:Vonn mir kommt noch eine Frage, Überfettung :pfeifen:
:gut: Wichtiger Punkt 6% bei allen Dreien, bedingt durch den 2 jährigen Testlauf benötigen wir eine haltbare Seife! Ist Euch das recht?
Ame hat geschrieben: Vergleichsmöglichkeit CP zu OHP aus, was auch ein wichtiger Faktor sein sollte :lupe:
:kichern: Ame braucht unbedingt diesen Vergleich. Wir auch! Möchtest Du vielleicht, als einzige
A) Pure Olive doppelt sieden als CP + OHP entweder für alle eine 4te mit schicken, Du könntest auch C) weglassen oder Deine Seifen alle auf 80g beschränken.

Dann hätten wir diesen spannenden Vergleich mit drin. :mods:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Zur Überfettung: Olivenöl ist stabil, auch nach 4 Jahren war meine Seife ok - nur geschäumt hat sie nicht. :) 8% wäre für mich ein guter Kompromiss, da ich sonst immer mit 10 % siede (ich rechne per Hand, da ist das einfacher 8) )

Ich werde Talkum nehmen, davon habe ich noch so viel. Und ich glaube eh nicht an schaumfördernde Zusätze, welcher Art auch immer. Hab ja meine erste Olive mit Proteinen gemacht und früher immer Zucker verwendet. Schaumfett gibt Schaum, das ist meine Erkenntnis - frevelhaft, ich weiß. :pfeifen: Aber vielleicht werde ich hier beim Test ja doch noch eine Überraschung erleben. :D

OHP könnte ich auch beisteuern, Ame. Also meine dritte wäre dann einfach OHP ohne alles zum Vergleichen.

Birgit, ich sehe gerade, du hast noch kein Öl ausgewählt. Wie wäre es, wenn du ein raffiniertes nimmst? Ich glaube, alle anderen haben grünes, natives? Sonst würde ich auf helles ausweichen. Mich interessiert der Unterschied wirklich. :)

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5.
6.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich lese hier schon sehr interessiert mit, und würde bei eurer Testreihe auch mitmachen :argverlegen:

Ich hab in meinen Seifen fast immer das helle Olivenöl vom Hofer, das würde ja in die Testreihe passen.
Als Zusatz würde ich Seide nehmen.

Dann hab ich noch eine Frage, wie kennt man die einzelnen Seifen beim Testen auseinander? :gruebel:
Wenn ich soviele gleichaussehende Seifen am Waschbecken habe und testen möchte,
weiß ich ja nicht mehr welche Seife welche ist.
Wäre es da nicht hilfreich, wenn jede Siederin eine andere Form nimmt?

Zu mir noch ein paar Worte: Ich siede seid ca. 1,5 Jahren und bin auch im Seifentreff angemeldet.
Zumindest Ame wird mich von dort kennen, allerdings unter einem anderen Usernamen, der war hier nicht mehr frei :/
Das Seifenwanderpaket macht gerade bei mir Station. :)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
Herzlich Willkommen Mammamia, natürlich kannst du mitmachen.
3 Sorten Seife, alle aus der selben Ölcharge, das Olivenöl wählt jeder selbst aus, die Stücke ca. 80-90g schwer.
A. Pure Olive 1:1
B. "Pure Olive" 1:1 + der zu testenden Zusätze
C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl, maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft auch 1:1 Wasser reduziert. Dieses Rezept halten wir, bis nach der letzten Auswertung geheim :pfeifen:

Teilnehmerbegrenzung 6 Personen, so müsste jeder max.18 Stücke Seife verschicken und würde diese Menge auch zum Testen bekommen.
Verschickt werden könnte mit DHL Päckchen 60x30x15 3,60 €. Portokosten währen doppelt erst zu mir, nach dem Umpacken und verteilen zu Euch.
die Zutaten: Seide, Milch, Zitronensäure, Talkum, Sole, Zucker, Tonerde, Stärke, Salz
Siedewoche ist die 3. Kalenderwoche 2014, Testzeitraum 2 Jahre
Die Öle bitte nach dem Sieden mit Korektem Namen und Chargen-Nr kennzeichnen (für unsere forschenden Mitleser)
Wir überfetten unsere Seifen einheitlich mit 8%
_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab hier noch mal eine Frage zum Punkt C

C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl, maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft auch 1:1 Wasser reduziert. Dieses Rezept halten wir, bis nach der letzten Auswertung geheim :pfeifen:

Grundsätzlich finde ich es sehr spannend geheime Zutaten in die Seife zu geben.
Aber, was ist, wenn zB. 3 Sieder die gleichen geheimen Zutaten verwenden?
Wäre es für die Testreihe nicht besser viele verschiedene Zutaten auszuprobieren?
Bitte nicht :popohauen: , aber ich mache mir halt so meine Gedanken
wie man zu vielen, vielleicht überraschenden Ergebnissen kommen kann.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

* nur so "vom Bauch heraus" :huhu: würde ich sagen, dass die Überfettung das Schäumen hindern könnte :gruebel: dazu aber eine bitte, einbeziehen wir auch die Konzentration des Hydroxides mit :fahne:

* OHP kann beides sein, Deine C-Seife, liebe Lavendelhexe, oder/auch eine Doppelauflage meiner A-Seife

* doch wiederhole ich noch aufdringlich eine meiner Fragen: Die Menge der Laugenflüssigkeit bei der C-Seife (und zwar aus einem guten Grund, da ich mich wieder mal an eine gesättigte Sole-OHP-Seife ranmachen möchte :argverlegen: ) 1:1 bis 1:2..? bütteee... :engel:

hallo Mammamia! Dori..? Sei wilkommen im Test :mixine:
Birgit Rita hat geschrieben:Teilnehmerbegrenzung 6 Personen, so müsste jeder max.18 Stücke Seife verschicken und würde diese Menge auch zum Testen bekommen.
Verschickt werden könnte mit DHL Päckchen 60x30x15 3,60 €. Portokosten währen doppelt erst zu mir, nach dem Umpacken und verteilen zu Euch.
die Zutaten: Seide, Milch, Zitronensäure, Talkum, Sole, Zucker, Tonerde, Stärke, Salz
Liebe Rita, Du kanst von der Zutatenliste Salz nehmen, da es bereits Sole im Test gibt, und zu verschicken wären 15 Seifen, da sich jede von uns die eigenen behält
Mammamia hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich es sehr spannend geheime Zutaten in die Seife zu geben.
Aber, was ist, wenn zB. 3 Sieder die gleichen geheimen Zutaten verwenden?
Wäre es für die Testreihe nicht besser viele verschiedene Zutaten auszuprobieren?
Ich finde nicht schlecht, wenn sich bei einigen der Seifen auch einige der Zutaten decken würden - wäre eine davon ein Schaumtraum, können wir dann einfachen entschlüsseln, woran es liegt.
Ich schätze auch erprobte Rezepte sehr und dieser Test ist eine tolle Chance diese gegeneinander zu vergleichen, zu "standardisierten Bedingungen", quasi
Mammamia hat geschrieben:Dann hab ich noch eine Frage, wie kennt man die einzelnen Seifen beim Testen auseinander?
Ich habe mir ausgedacht Buchstaben-Stempeln zu nehmen...
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ame hat geschrieben:* , einbeziehen wir auch die Konzentration des Hydroxides mit :fahne:
Stehe auf dem Schlauch, wie ist das gemeint?
* OHP kann beides sein, Deine C-Seife, liebe Lavendelhexe, oder/auch eine Doppelauflage meiner A-Seife
* doch wiederhole ich noch aufdringlich eine meiner Fragen: Die Menge der Laugenflüssigkeit bei der C-Seife (und zwar aus einem guten Grund, da ich mich wieder mal an eine gesättigte Sole-OHP-Seife ranmachen möchte :argverlegen: ) 1:1 bis 1:2..?
Besser fände ich wegen der Vergleichbarkeit bei 1:1 zu bleiben - Was sagen die Ihr?
Ame hat geschrieben:........und zu verschicken wären 15 Seifen, da sich jede von uns die eigenen behält
Ja richtig :achso:
Liebe Rita, Du kanst von der Zutatenliste Salz nehmen, da es bereits Sole im Test gibt,
Vielleicht möchte jemand 10% Salz Pur hinzufügen :huhu:
Mammamia hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich es sehr spannend geheime Zutaten in die Seife zu geben.
Aber, was ist, wenn zB. 3 Sieder die gleichen geheimen Zutaten verwenden?
Wäre es für die Testreihe nicht besser viele verschiedene Zutaten auszuprobieren?
Ich finde nicht schlecht, wenn sich bei einigen der Seifen auch einige der Zutaten decken würden - wäre eine davon ein Schaumtraum, können wir dann einfachen entschlüsseln, woran es liegt.
Ich schätze auch erprobte Rezepte sehr und dieser Test ist eine tolle Chance diese gegeneinander zu vergleichen, zu "standardisierten Bedingungen", quasi
Mammamia hat geschrieben:Dann hab ich noch eine Frage, wie kennt man die einzelnen Seifen beim Testen auseinander?
Das denke ich auch das gerade die kleinen Unterschiede spannend sind oder zu 'Erkenntnissen führen.
Ame hat geschrieben: Ich habe mir ausgedacht Buchstaben-Stempeln zu nehmen...
das wollte ich auch, jeder kennzeichnet mit A, B, C und der Zahl von der Teilnehmerliste. du hättest also A1 - B1 - C 1
So ich muss schlafen habe morgen Frühdienst.
Ich A3- B3- C3 wer keine Stempel hat der ritzt oder beschriftet die Verpackung dann Stempel ich sie.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Entschuldigung, ich habe gedacht dass ich mit mache aber wir haben ein Problem zu Hause.Firma, wo mein Freund arbeitet ist verkauft worden und alles was 30 Jahre klar war gilt nicht mehr. Abfertigung, Betriebspension und das alles 5 Jahre vor Pension. Ich habe nicht Lust und Laune etwas zu machen.
Dana

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

ceda hat geschrieben:Entschuldigung, ich habe gedacht dass ich mit mache aber wir haben ein Problem zu Hause.Firma, wo mein Freund arbeitet ist verkauft worden und alles was 30 Jahre klar war gilt nicht mehr. Abfertigung, Betriebspension und das alles 5 Jahre vor Pension. Ich habe nicht Lust und Laune etwas zu machen.
Dana
Liebe Dana,
es tut mir leid das Du Dich vor Weihnachten mit solchen Existenz bedrohenden Themen befassen muss.
Hoffe das es nicht so schlimm wird, wie es im Moment aussieht. Oft wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich woanders Türen.

So sende ich Dir gute Gedanken und Hoffnung.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: nur so "vom Bauch heraus" :huhu: würde ich sagen, dass die Überfettung das Schäumen hindern könnte :gruebel: dazu aber eine bitte, einbeziehen wir auch die Konzentration des Hydroxides mit :fahne:
Da denke ich genauso.
Ich hab sonst bei meinen Seifen fast immer 8% ÜF, aber bei reinen Olivenölseifen die schäumen sollen denke ich auch, dass etwas weniger ÜF hilfreicher wäre.
Aber vielleicht schaffen wir ja bei dieser Testreihe ein Traumseifchen mit 8% ÜF!

Ame hat geschrieben:*hallo Mammamia! Dori..? Sei wilkommen im Test :mixine:
Hallo, ja ich bin es :hallihallo:
Wäre schön, wenn ich auch hier "meinen" Usernamen auswählen hätte können, weiß nicht ob die Dori die hier gemeldet ist, noch aktiv ist :gruebel:


Ja, Stempeln ist eine gute Idee um die Seifen auseinander zuhalten :gut:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Birgit Rita hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:* , einbeziehen wir auch die Konzentration des Hydroxides mit :fahne:
Stehe auf dem Schlauch, wie ist das gemeint?
Natrimhydroxid in 100% Konzentration ist merkbar teuerer, als. z.B. 98% (beim Kaliumhydroxid ist die Spanne wesentlich breiter, das gibt es ab etwa 90%). Nimmt frau die von Seifenrechner verrechnete Menge von dem 98% Natriumhydroxid, steigt damit die Überfettung gleich um weitere etwa 2%
Birgit Rita hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:* doch wiederhole ich noch aufdringlich eine meiner Fragen: Die Menge der Laugenflüssigkeit bei der C-Seife (und zwar aus einem guten Grund, da ich mich wieder mal an eine gesättigte Sole-OHP-Seife ranmachen möchte :argverlegen: ) 1:1 bis 1:2..?
Besser fände ich wegen der Vergleichbarkeit bei 1:1 zu bleiben - Was sagen die Ihr?
dann gibt es aber sicherlich keine gesättigte Sole+OHP :cry: bei 1:1 würde ich es erstmal nicht wagen die Seife zu sieden, es ist mir nicht Schade um die Rohstoffe, nur mit der Zeit ist es für mich etwas knapp (mein übliches Tempo sind zwi Seifen monatlich) :argverlegen:
Birgit Rita hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Liebe Rita, Du kanst von der Zutatenliste Salz nehmen, da es bereits Sole im Test gibt,
Vielleicht möchte jemand 10% Salz Pur hinzufügen :huhu:
wo Du recht hast, hast Du recht! :blumenstrauss:


Liebe Dana! Ich drücke euch die Daumen und wünsche von ganzem Herzen, dass sich eine geeignete Lösung bald findet :knuff:

Tante Edit flüstert mir zu: die Wasserhärte! Bei uns gibt es ein sehr hartes Wasser, eigentlich das härteste, was von sich die österreichischen Wasserwerke geben. Wie schaut es bei euch? Ist da jemand mit weichem Wasser?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Wir haben auch sehr hartes Wasser.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, wie hoch die Reinheit meines NaOHs ist (technische Qualität kann mitunter auch ab und zu nur 96% haben, oder?) Wenn ihr wg. der Schaumbildung Bedenken habt, für mich wären auch 6% ÜF okay- wobei ich auch schon mit 10% ÜF akzeptabel schäumende Seifen hatte.
Birgit Rita hat geschrieben:Besser fände ich wegen der Vergleichbarkeit bei 1:1 zu bleiben.
Mit der Laugenflüssigkeit sollten wir uns schon auf ein einheitliches Verhältnis einigen, das finde ich auch.

Dana, schade daß du nicht dabei bist! Daß euch eine solche Hiobsbotschaft noch vor Weihnachten erreicht, tut mir sehr leid, und ich drück dir ganz feste die Daumen, daß sich diese unverhergesehene, schwierige Situation für euch schnell wieder zum Guten wendet!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, Dana, ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser Zeit!

Zu den anderen Sachen kann ich gerade nichts sagen, hab nicht viel Zeit und keinen Überblick :happy: Schaue abends nochmal rein, vielleicht ist dann ja alles geklärt. Sonst gebe ich natürlich gerne auch noch meinen Senf dazu. :wink:

Ach, eins muss ich loswerden: die Wasserhärte bitte genau angeben. Also in Härtegraden, irgendwas offizielles. Weich und hart sind doch dehnbare Begriffe. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
Das ist klasse wo Ihr alles dran denkt :gut:
3 Sorten Seife, alle aus der selben Ölcharge, das Olivenöl wählt jeder selbst aus, die Stücke ca. 80-90g schwer.
A. Pure Olive 1:1
B. "Pure Olive" 1:1 + der zu testenden Zusätze
C. Seife mit mindestens 90% Olivenöl, maximal 3 weiteren selbst gewählten Zutaten, ohne Farbe ohne Duft auch 1:1 Wasser reduziert. Dieses Rezept halten wir, bis nach der letzten Auswertung geheim :pfeifen:

Teilnehmerbegrenzung 6 Personen, so müsste jeder max.15 Stücke Seife verschicken und würde diese Menge auch zum Testen bekommen.
Verschickt werden könnte mit DHL Päckchen 60x30x15 3,60 €. Portokosten währen doppelt erst zu mir, nach dem Umpacken und verteilen zu Euch.
die Zutaten: Seide, Milch, Zitronensäure, Talkum, Sole, Zucker, Tonerde, Stärke, Salz
Siedewoche ist die 3. Kalenderwoche 2014, Testzeitraum 2 Jahre
Die Öle bitte nach dem Sieden mit korektem Namen und Chargen-Nr kennzeichnen (für unsere forschenden Mitleser)
Wir überfetten unsere Seifen einheitlich mit 8% , jeder schaut selbst wie viel % sein NaHO hat, Sicherheitsdatenblatt ist im web einsehbar. Bei meinem Hedinger(R) steht das keine Beimengungen bekannt sind und sie davon ausgehen das es rein ist, dann gehe ich auch davon aus.
Wasser nehmen wir einheitlich destilliertes (außer es wird durch Zusätze ersetzt)
Die genaue Wasserhärte ist trotzdem wichtig Die wird im Fragebogen abgefragt
_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:

1. Ame - Penny/bio, Zusatz: Zitronnensäure
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole
3. Birgit Rita - Öl suche ich mir noch aus, Zusatz: Milch
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide
6.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Huhu ihr Lieben! :hallihallo:
Wenn kein anderer unbedingt noch mitmachen möchte, hätte ich Lust, mit euch zu sieden. Ich würde dann Stärke oder Tonerde als Zusatz nehmen. Meine Seifen mit Olivenöl enthielten bisher maximal 80% Olivenöl. Einmal habe ich teures Olivenöl aus dem Bioladen verwendet, die meisten Seifen habe ich jedoch mit dem nativen Ja! Olivenöl gesiedet- geschleimt hat bisher noch keine, aber es war ja auch noch keine pure Olive dabei. Ich könnte für den Test auch das Ja! Olivenöl nehmen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig...
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Also ich freu mich immer über ein Seifchen von dir, Pialina! :bussi:
Birgit Rita hat geschrieben:Die Öle bitte nach dem Sieden mit korektem Namen und Chargen-Nr kennzeichnen (für unsere forschenden Mitleser)
Irgendwie stolpere ich immer über diesen Satz, den ich nicht so richtig verstehe: du meintest doch sicherlich "Die Seifen..." anstelle von Ölen, oder? :gruebel:
Ame hat geschrieben:Nimmt frau die von Seifenrechner verrechnete Menge von dem 98% Natriumhydroxid, steigt damit die Überfettung gleich um weitere etwa 2%
Das heißt, man setzt in diesem Fall die im Seifenrechner angegebene NaOH-Menge einfach als 98% und ergänzt die fehlenden 2%, ist das jetzt richtig herum gedacht? Hmmm, mein NaOH von Purux ist mit einem Anteil von > 98% deklariert, das heißt es können 98,1% sein oder auch 99,9%.
Und was mach ich nun? :gruebel:

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

fortunella hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Nimmt frau die von Seifenrechner verrechnete Menge von dem 98% Natriumhydroxid, steigt damit die Überfettung gleich um weitere etwa 2%
Das heißt, man setzt in diesem Fall die im Seifenrechner angegebene NaOH-Menge einfach als 98% und ergänzt die fehlenden 2%, ist das jetzt richtig herum gedacht? Hmmm, mein NaOH von Purux ist mit einem Anteil von > 98% deklariert, das heißt es können 98,1% sein oder auch 99,9%.
Und was mach ich nun? :gruebel:
Phuu.... jetzt wird es aber kompliziert :gruebel:
Hat jemand 100% reines NaOH?
Ich hab gerade welches von Vita von Waldehoe, und hab da mal nachgefragt wieviel prozentig das ist.

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Ich danke euch! :knuff: Wir schauen schon wieder nach vorne! Wir haben schlimmeres gemeistert.
Dana

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmülen.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6233
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Birgit Rita hat geschrieben:Die Öle bitte nach dem Sieden mit korektem Namen und Chargen-Nr kennzeichnen (für unsere forschenden Mitleser)
fortunella hat geschrieben: Irgendwie stolpere ich immer über diesen Satz, den ich nicht so richtig verstehe: du meintest doch sicherlich "Die Seifen..." anstelle von Ölen, oder? :gruebel:

Nein -ich meinte das Öl ;-) das sind doch auch immer bestimmte Abfüllungen und Jahrgänge.

fortunella> Das heißt, man setzt in diesem Fall die im Seifenrechner angegebene NaOH-Menge einfach als 98% und ergänzt die fehlenden 2%, ist das jetzt richtig herum gedacht? Hmmm, mein NaOH von Purux ist mit einem Anteil von > 98% deklariert,.....

-das heißt das es auch so sein sollte +Du machst es wie Du erklärt hast die ausgerechnet Menge + 2%

-jeder muss nur für sich klären, wie es mit seinem NaOH aussieht, die Händler haben Sicherheitsdatenblätter da müsste das drin stehen.

-Liebe Zebrahäsin gib Dir einen Ruck, das wer toll, wenn Du mitmachst.

Ceda ich freue mich das Ihr so positiv in die Zukunft blickt - das würd Euch tragen. :knuddel:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mammamia hat geschrieben:
fortunella hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:Nimmt frau die von Seifenrechner verrechnete Menge von dem 98% Natriumhydroxid, steigt damit die Überfettung gleich um weitere etwa 2%
Das heißt, man setzt in diesem Fall die im Seifenrechner angegebene NaOH-Menge einfach als 98% und ergänzt die fehlenden 2%, ist das jetzt richtig herum gedacht? Hmmm, mein NaOH von Purux ist mit einem Anteil von > 98% deklariert, das heißt es können 98,1% sein oder auch 99,9%.
Und was mach ich nun? :gruebel:
Phuu.... jetzt wird es aber kompliziert :gruebel:
Hat jemand 100% reines NaOH?
Ich hab gerade welches von Vita von Waldehoe, und hab da mal nachgefragt wieviel prozentig das ist.
Meines ist von Behawe, technische Qualität. Die Qualität, die in den "einschlägigen" Rohstoffshops angeboten wird- soweit ich es überblicken kann, ist die technische. Vermutlich haben wir diese alle, da sie die günstigere ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-2% Verunreinigung bei der technischen Qualität soviel ausmachen, dass man im Seifenrechner 2% mehr Öl zugeben muss. (Edit: ich meinte natürlich: 2% mehr NAOH) Bei den Seifenrechnern wird zumindest nicht vorgeschrieben, dass man exakt eine bestimmte Reinheit von NAOH benötigt, um exakt einen bestimmten Überfettungswert zu bekommen. Also denke ich, können wir dies vernachlässigen, meint ihr nicht?
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten