Ashitaba

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Malaxi

Ashitaba

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo alle!

Kennt dieses Kraut schon jemand?
Finde, das klingt sowohl äusserlich als auch innerlich angewendet, spannend! (Frage mich natürlich auch gleich, was man daraus machen könnte :D )

Liebe Grüße!
Malaxi

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich kenne sie nicht, aber die Pflanze scheint ein richtiges Allroundtalent zu sein.

Wie bist Du auf sie gekommen. Wie ich dem Bericht entnehmen konnte, ist sie in vielen Bereichen einsetzbar.
Für Kosmetik z.B. Frischpflanzentinktur oder den Saft, getrocknet vielleicht als Hydrolat.

Muss man ausprobieren.

Sie steht jetzt auf meiner Bestellliste. Danke
Liebe Grüße Tessa

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Tessa!

Durch Zufall: Hatte bei Rühlemanns nach Centella gesucht...und sie gefunden...
Und mir dann auch die anderen Pflanzen in dieser Rubrik angesehen...

Ja, habs auch gelesen...sieht so aus, als würde man vieles mit der Pflanze anfangen können. Ein alkoholischer Auszug wäre das, womit ich mal beginnen würde wegen der Löslichkeit der Chalkone und Flavonoide...und nachts verwenden...falls die Verwandtschaft mit Angelica tatsächlich vorhanden ist..
Bin jedenfalls gespannt...ob ich das Pflänzchen dann überhaupt durchbringe... :)

Liebe Grüße!
Malaxi

Calendula

Ungelesener Beitrag von Calendula »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es schon erste Erfahrungen mit der Wunderpflanze Ashitaba gibt?
Ich habe das gute Stück nämlich im Garten und bisher kommen die Blätter nur in den grünen Smoothie ... :hanf:

Schöne Grüße,

Angela

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Das klingt wie ein absolutes "must have". :hanf:
Bitte berichtet auf jeden Fall Eure Erfahrungen damit!
Und vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab leider noch keine Erfahrungswerte, komme seit Wochen nicht zum Rühren und Ansetzen, Pflanzen bestellen...Desaster... :seufz:
Gibt es jemanden, der die Pflanze schon hat?

Liebe Grüße!
Lisa

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Ich hatte die Pflanze von Rühlemanns. Konnte damit jedoch nicht viel anfangen. Trocknen kann man die Pflanze schlecht, weil sie so saftig ist. Ähnelt der Aloe Vera. Den Saft frisch benutzen, das geht schlecht aufgrund der Verkeimung. So habe ich mich nicht getraut. Mittlerweile ist sie kaputt gegangen. Wenn jemand jedoch weiß, wie man damit umgeht, würde es mich sehr interessieren. Jedoch glaube ich, dass diese "saftigen Pflanzen" schwer zu verarbeiten sind.
Sushi

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Sushi,
ich dachte an Frischpflanzenauszug?
Ist das vorstellbar?
Liebe Grüße
M

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo Malaxi,
ich weiß nicht. So weit mir bekannt ist, ist es der Saft der Pflanze, der die besondere Wirkung hat. Bei einem Frischpflanzenauszug müsste man ja auch die "Blätter" mit hinzutun. Vielleicht kennt sich jemand damit aus, ob man bei Ashitaba auch die Blätter für einen Auszug verwenden kann.
Sushi

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Sushi,
habe gerade wiedermal bei Rühlemanns geforstet und nochmal gelesen, dass man Ashitaba-Blätter gedünstet essen kann bzw. auch getrocknet verwendet. Ich nehme deswegen an, dass Ausziehen der Blätter (-stücke) in Alkohol schon Sinn macht. Ich werd mal recherchieren, ob Chalkone wasser- bzw. alkohollöslich sind...
Liebe Grüße!
M

Antworten