Wie macht ihr es mit der Farbe?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sabine

Wie macht ihr es mit der Farbe?

Beitrag von Sabine »

Ich habe heute frei und die Zeit "sinnvoll" genutzt.Eine neue Seife schläft sich nun in Decken gehüllt schön :ja:
Da es eine Rosenseife ist,habe ich natürlich rote Farbe genommen...mit weiss ( da es bei einer anderen Seife ein sehr dunkles rot war).Bei Gi habe ich gelesen,man kann die Farbe in Glycerin lösen,hab ich auch ausprobiert,war viel leichter!Wie bringt ihr denn die Farbe in eure Seife?
...oder auch z.B. das Goldpuder ?
LG,Sabine :flower:

Gitta

Beitrag von Gitta »

Goldpuder hab ich noch nicht in Seife eingesetzt. Ansonsten mische ich das Farbpulver mit ein wenig Öl (wenn es sich um öllösliche Pigmente handelt, wie z.B. das Fire), das ich von der Gesamtmenge abnehme. Andere, wasserlösliche Farbe löse ich in etwas Wasser - klar.

Naja, dann Leim teilen und die Farbe unterrühren...

Mit Glycerin hab ich es noch nicht versucht aber ich mache ja nicht so viele Seifen. Wenn ich mir das so überlege, müssten eigentlich öllösliche, sowie wasserlösliche Farben mit Glycerin mischbar sein, oder?

Susanna

Beitrag von Susanna »

Hallo, Sabine!
Bei Rosenseife, in der ich zartes Rot oder Rosa wünsche, nehme ich gern rosa Heilerde und marmoriere oder färbe den gesamten Brei damit ein, weil ich dann natürliche Farbe besonders gern habe, wenn ich Rosenwasser oder Öl genommen habe. Heilerde rühre ich mit etwas Wasser an und schön glatt, bevor ich sie dazugebe. Wie ist Deine rote Farbe geworden, so wie erhofft?
Liebe Grüße,
Susanna

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Beitrag von lavendelhexe »

Ich habe so gut wie keine Pigmente, deshalb weiß ich auch nicht, womit man sie anrührt :) Mein Titandioxid verteilt sich am besten im Öl, ansonsten nehme ich auch verschiedene Erden zum färben und rühre die mit dem Duft an. Und meine
Kosmetikpigmente kann ich einfach so unter den Leim rühren.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sabine

Beitrag von Sabine »

@ Susanna ...die Seife ist "zartrosa" sieht sehr schön aus.... und das Goldpuder geht auch in einer feinen Linie duch. :ja:

Aber Farbe in der Seife ist für mich immer sehr spannend ,man bekommt immer ein anderes Ergebnis :flamingdev:
Ich lasse die Töpfe ,in denen der leim war ja vor dem Abwaschen erst trocknen,und bin dann etwas enttäuscht. Die Reste sehen immer sehr farblos aus....aber wenn ich die Seife dann auspacke ,bin ich immer überrascht :freude:

GLG,Sabine

Susanna

Beitrag von Susanna »

...ach wie hübsch, rosa Rosenseife, da geht mir das Herz auf, Sabine.

Ich freue mich schon auf die Rosenblütenernte und das Einlegen in Öl für Rosenseife, irgendwann wird es doch Sommer...

AndreaS.

Beitrag von AndreaS. »

Oh, ich bin da irgendwie etwas unbedarfter... Allerdings hab ich auch noch nicht soviel Erfahrung mit Pigmenten und Farben.
Das TO schmeiß ich immer direkt in den Seifenleim, bis ich die richtige Farbe habe *g*
Erden rühr ich in Ölen an, und dann gibts ja noch die flüssigen Seifenfarben vom Seifenkünstler. Die hab ich früher für die Gießseife verwendet, gehen aber genauso gut in unserer Seife ;-D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es gibt drei Sorten von Farbstoffen:
- welche, die sich in Wasser lösen
- solche, die sich in Öl lösen
- und solche, die sich in nichts lösen, zB TiO2 oder Erden

Hier mal Fotos wie man rauskriegt in welche Gruppe der Farbstoff gehört:
[ externes Bild ]

nach einer halben Stunde
[ externes Bild ]

von links nach rechts echtes Indigo - Indigo behawe - Ultramarinblau - Blaukraut - Dragocolor Blaugrün
Man kann ganz gut erkennen, dass sich das Indigo gar nicht lösen lässt. Die ersten drei sind nur suspendiert, Blaukraut und Blaugrün sind gelöst.

Empfehlung für die wasserunlöslichen: Indigo würde ich auf jeden Fall in Öl suspendieren, also einrühren und nicht absetzen lassen, TiO2 auch.
Die wasserlöslichen muss man in Wasser lösen, sonst färben sie nicht, sondern machen nur kleine Punkte und der Seifenleim bleibt ungefärbt, wie bei Dragocolor Blaugrün :nein:
Mit Dark Pink ging nichts schief. Das hab ich einfach über den Seifenleim gestäubt.

Petra

Sabine

Beitrag von Sabine »

:augenauf: upps....Petra....du machst dir ja Mühe!
Bei mir ist das Auspacken der Seife,immer mit einer Überraschung verbunden...
Letztens habe ich eine seife mit Mango-Duft gemacht....den ganzen Leim habe ich mit gelber,flüssiger,Lebensmittelfarbe gefärbt......geteilt....und zu dem einen Teil noch etwas roten Lebensmittelfarbstoff in Pulverform gegeben.
Die Töpfe lasse ich ja immer stehen...da tut sich nicht viel mit der Farbe.....aber die eingepackte Seife sah gut aus!
Ist dafür eigentlich die Hitze verantwortlich,die sich da entwickelt? :flamingdev:
LG,Sabine :freude:

Antworten