echte milde kernseife mit olive

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

echte milde kernseife mit olive

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

so nun werde ichs nochmals versuchen - spolperte gestern über das drogistenbuch von anno dazumal - und jetzt möchte ich eine milde kernseife 50:50 olive und ? (da bin ich eben noch nicht sicher - eventuell schmalz) sieden - und diese dann aussalzen, pillieren und verfeinern.
da ich vom schmalz nicht wirklich begeistert bin - was könnte es denn noch sein ?

vermutlich hat hier eine hohe überfettung keinen sinn - vielleicht 5? weil wird ja ausgesalzen - oder soll ich mit der überfettung auf weniger gehen - geplant ist ja hinterher zu pillieren, mit schönen ölen usw.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

warum willst Du sie denn aussalzen? :?:

Schmalz hab ich noch nie verseift, da kann ich nichts dazu sagen...

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mit aussalzen kenn ich mich nicht aus, aber ich hatte schon Schmalz in der Seife. Ergibt eine recht harte Seife, die aber sehr angenehm ist und gut schäumt.
move your ass and your mind will follow

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo mara,

das Aussalzen von Seife macht eigentlich nur Sinn, wenn man mit Laugenüberschuss arbeitet, um diesen dann aus der Seife zu entfernen. Anno dazumal gab es noch keine Seifenrechner und NaOH technischer Qualität; deshalb mußten sie es so machen, um sicher zu gehen am Ende keine zu scharfe Seife zu produzieren. Eine Überfettung kann man durch bloßes Aussalzen nicht entfernen; dazu bräuchtest Du Lauge. Was Du entfernen kannst, ist der Laugenüberschuss, Glycerin, Unverseifbares (sofern es wasserlöslich ist), Verunreinigungen...
Eigentlich ist es doch sehr schade, einem gelungenen Seifchen diese schönen Stoffe wieder zu mopsen. Ich würde dafür eine misslungene Seife nehmen, die vielleicht ungeliebt irgendwo herumliegt und schauen, ob man daraus noch etwas machen kann...

liebe Grüße

Lila

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

mara501 hat geschrieben:vermutlich hat hier eine hohe überfettung keinen sinn - vielleicht 5? weil wird ja ausgesalzen - oder soll ich mit der überfettung auf weniger gehen - geplant ist ja hinterher zu pillieren, mit schönen ölen usw.
Eine Kernseife ist 0% überfettet. Verstehe also das Anliegen nicht wirklich.

Fett wird mit Laugenüberschuss verseift, anschließend ausgesalzen und an der Oberfläche sammelt sich der SeifenKERN und unten drunter die Unterlauge samt Glycerin. Also stellt sich die Frage nach Überfettung bei einer Kernseife gar nicht, weil es sich dann schlicht nicht um eine Kernseife handelt.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

liebe anja,

und ich dachte - zuerst CP (aus 2fetten) und nach 6 Wochen die dann mehrmals aussalzen wird auch KERNseife ?

hm - sprich Kernseife mit Laugenüberschuß (? % oder nur auf verdacht ?) direkt heiß verseifen und dann gleich im anschluß (müßte die dann nicht auch KOH lauge dazu nehmen - bzw. einen teil ?) mehrmals aussalzen und mit wasser schleifen (oder wie heißt das?)...':?:'
nun gut - ich will halt einfach einmal eine richtige "Kernseife" machen ...

Hast du schon eine KErnseife gemacht ? tät mich halt einfach interessieren.

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lila hat geschrieben:Hallo mara,


Eigentlich ist es doch sehr schade, einem gelungenen Seifchen diese schönen Stoffe wieder zu mopsen. Ich würde dafür eine misslungene Seife nehmen, die vielleicht ungeliebt irgendwo herumliegt und schauen, ob man daraus noch etwas machen kann...

liebe Grüße

Lila
finde ich einfach sehr nett gesagt ->> die guten Stoffe wieder mopsen<<... aber ich würde ja dann eventuell wieder welche zugeben.... naja - ist eine idee, eine echte milde kernseife zu machen, und dann sehen ob ich eine solche kernseife, wie sie in meiner kindheit gab, zusammenbekomme ? oder ob sie ganz anders wird - wie auch immer.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ne, Kernseife im ursprünglichen Sinn ist wirklich eine 0% überfettete Seife. Und nein, hab ich noch nie gemacht, weil ich keine 0% überfettete Seife haben will.

Guck mal DA

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

edit :D

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

mara501 hat geschrieben: finde ich einfach sehr nett gesagt ->> die guten Stoffe wieder mopsen<<... aber ich würde ja dann eventuell wieder welche zugeben.... naja - ist eine idee, eine echte milde kernseife zu machen, und dann sehen ob ich eine solche kernseife, wie sie in meiner kindheit gab, zusammenbekomme ? oder ob sie ganz anders wird - wie auch immer.

lg
mara
Die Experimentierfreude kann ich seeeehr gut nachvollziehen. Ich habe auch schon alle möglichen und unmöglichen Sachen in die Seife geworfen... :mrgreen: Bloß wieder gemopst habe ich noch nie... :wink:
Die Kernseife würde ich mit Laugenüberschuss machen, damit auch richtige Kernseife daraus wird und dann ordentlich aussalzen und weiterverarbeiten... Anjas Link erklärt das ja richtig klasse! Ich werde das wohl auch mal wagen, da ich hier ein paar misslungene Stücke habe, die dann hoffentlich noch zum putzen und waschen taugen werden...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

oh.... ohh
danke, danke, danke
solche tollen links - und weitergelinkt bin ich dann bei MOL -Pufferung mit Natriumcarbonatlösung angelangt ???????????????????????

da muß ich nun noch eine nacht drüber schlafen ob ich den den versuch starten sollte und nach dem ersten aussalzen etwas natriumhydrogencarbonat dem seifensalzwassergemisch zuführen soll ?

uff - es ist komplizierter':evil:'(und zwar viieeel komplizierter) als ich dachte - hmm ....

danke trotzdem oder gerade deswegen - liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich muß immer lächeln .... weil "kernseife" = "putzseife" - nein kernseife ist für mich auch extra zur massage gedacht und regt im zusammenhang mit einer weichen wurzelbürste durch weiß ich was die hautfunktion bzw. entgiftung über das organ haut scheinbar positivv an - jedenfalls kann ich mich auf kernseifen-wurzelbürstenmassagen erinnern die genial waren - und im zusammenhang mit sauna ein jungbrunnen...
diese art kernseifen gibts aber leider nicht mehr am markt - sie war sehr mild und schäumte mild genial toll - deshalb ':ideadev:'möchte ich jetzt den versuch starten und eine solche sieden.
eventuell einen teil mit lorbeeröl versetzten... usw.
aber es dauert noch bis ich alles dazu beinander hab. "üben" kann ich dann schon mal mit alten schnipseln, das gar nicht so einfache "aussalzen".

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, sogar mit Lorbeeröl - also eine "orientalische" Kernseife :)

Hmm, ich würde Kokos- und/oder Palmöl zum Olivenöl dazu nehmen. Früher hat man doch feine Toiletteseifen aus diesen Pflanzenfetten gesiedet, soweit ich weiß. Und das waren ja immer Kernseifen, nur eben pilliert und beduftet und evtl. noch nachträglich überfettet...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten