Kokosmilch

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Kokosmilch

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich wollte diese Woche meine zweite Seife machen.
Nu – wat soll ich sagen? – ich brauch mal wieder Hilfe.
Und zwar wie ich die Wasserphase aus Kokonussmilch mit berechne.
Ich habe die von Aldi. Es steht kein Fettgehalt drauf, soll aber angeblich 20% haben. Steht jedenfalls im www.
So - wenn ich nun die Seife z.B. 10% überfetten will, wie beziehe ich dann die Kokosmilch in diese Rechnung mit ein? Oder soll ich das ignorieren und so rechnen als sei es Wasser?
Kennt sich wer damit aus?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo Sly,

wenn Du Dich auf die 20%-Angabe aus dem www verlassen möchtest, dann rechne doch mal aus, wieviel Fett genau in der Milch drin ist.
Also z.B.: 100ml Kokosmilch haben 20% Fett, macht also 20g Fett. Wenn Du nun 100ml Kokosmilch zu Deiner Seife gibst, dann hättest Du 20g mehr Fett in Deiner Seife.
Wenn Du es jetzt ganz genau haben möchtest, dann müßtest Du im Seifenrechner bei Kokosfett 20g eintragen.

Ich persönlich würde mir das aber schenken, da nicht sicher ist, ob diese Angabe aus dem www stimmt und einfach meine Seife wie gehabt berechnen und das zusätzliche Kokosfett als eine pimalDaumen 2%'ige Extraportion betrachten... ;D

liebe Grüße

Lila

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank Lila!
Mach ich dann so - pi mal Daumen ;D

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ach so, die pimaldaumen 2% beziehen sich auf 1000g Fett, welches zu verseifen wäre. Das habe ich vergessen dazuzuschreiben. Das ist meistens die Menge, die ich verseife...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja danke Lila. Ich hab die Kokosmilch jetzt etwa 1:1 mit Wasser verdünnt (war ja schneidbar) und eingefroren. Überfette dann zusätzlich mit 8%. Wird ja dann wohl reichen.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich berechne Milchprodukte nie - egal ob Ziegenmilch, Sahnequark oder Kokos"milch". Höhere ÜF ist mir immer recht (muß endlich mal eine mit 20% sieden). :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Lavendelhexe

Schäumt die denn dann noch bei so hohen Fettgehalten?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, tuen sie noch, wenn genug Schaumfette drin sind. Ich habe eine 18% ige Kokos-Avocado-Rici mit Meersalz. Die schäumt auch, nicht so viel aber schön :love:

Petra

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich überfette auch meist zwischen 17-20%. :zustimm: Man muss nur sehen, dass genug Schaumfette drin sind und dass die Seife nicht zu weich wird (also genug feste Fette oder Öle, die eine harte Seife ergeben).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Alles klar – kapiert – danke euch!

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Sly!
Ich habe meine bisherigen Kokosmilchseifen halb mit Wasser & halb mit Kokosmilch angerührt. Die Kokosmilch gebe ich dann in der Puddingphase dazu.
Finde das Ergebnis sehr schön & ich muss die Milch nicht eingefrieren, es genügt, wenn sie vorher im Kühlschrank war.
Jetzt habe ich mir im Asialaden noch Kokosmilchpulver gekauft.
Nach einem Tipp aus dem BK kann man dann die Lauge mit der vollen Wassermenge anrühren & das Pulver mit etwas Basisöl oder dem Überfettungsöl in der Puddingphase zufügen.
LG,
TaraFairy

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ TaraFairy

Kokosmilchpulver hab ich auch wie Teufel gesucht. Dann muss ich mal im Asialaden gucken.

Ich hab meinen Frust einen Thread weiter aufgeschrieben.

Das passiert mir nicht noch mal.

Antworten