Seife im Gesicht

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
stövchen

Seife im Gesicht

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Nach meinen Salzseifen-Versuchen hatte ich erstmal die Schnauze voll von Seife in meinem Gesicht. Meine Haut war trocken, gespannt, unruhig.
Jetzt habe ich eine Seife gemacht aus Olivenöl, grünem Avocadoöl und Shea. ÜF 10%. Könnte das ein Kandidat für das Gesicht werden? Irgendwie traue ich mich nicht so recht.
LG,
stövchen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo stövchen!
Das hört sich doch nach einer sehr pflegenden Ölkombi an, die Seife kannst Du sicher fürs Gesicht nehmen!
Wenn sich Deine Haut auch nach einiger Zeit nicht daran gewöhnen kann, könntest Du ja vielleicht vorher ein Reinigungsöl benutzen, habe da in einem anderen Forum ein Rezept für ein Aquaoil à la Christine Kaufmann gefunden, das ich persönlich gut finde.
Wenn Du möchtest, kann ich es Dir mailen.
Man trägt dann zuerst das Öl mit etwas Wasser vermischt auf, schäumt die Seife auf, gibt sie auch ins Gesicht & splasht dann mit lauwarmem Wasser, d.h. man spritzt sich das Wasser ca. 20mal ins Gesicht.
LG,
TaraFairy

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Klingt jedenfalls sehr gut , das Seifchen :) .

Ich bin ja auch Gesicht-mit-Seife-Wascher, allerdings wasche ich nach "Plumpsmethode ":
Wasser in Becken laufen lassen, Seife reinplumpsen lassen, splashen.
Höchstens einmal etwas Seife in die Handfläche und kurz damit über das Gesicht.

Ich schäume sie nie richtig im Gesicht auf, so wie ich es am Körper mache.
Sonst bekomme ich auch Spannungsgefühle.

So klappt es bei mir auch mit der Salzseife.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Stövchen,

die Fettzusammenstellung für Deine Gesichtsseife finde ich fein, die wird bestimmt toll.

Lass sie vor Gebrauch lange reifen - mindestens 3 Monate. Wenn sie dann immer noch nicht mild genug ist, lasse sie noch länger liegen.

Im Moment benutze ich im Wechsel eine reine Olivenölseife (fast 2 Jahre alt) und eine reine Sheaseife (etwa 1,5 Jahre alt), beide wunderbar mild und schäumen makellos.

Liebe Grüße,
wilma

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Ich mag Seife nur im Sommer im Gesicht, wenn meine Haut fettiger ist, ich mehr schwitze, dann ich eine milde, lang gereifte Seife super. Ab Herbst geht das dann aber gar nicht mehr.

Rosmarina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 27. März 2008, 14:18
16

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Das Phänomen kenne ich auch, becsi. Heizungsluft ist wirklich ein Feind der schönen Haut - für mich zumindest.

Alte Olivenseife finde ich nach viel Testerei fürs Gesicht am angenehmsten.

stövchen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Ich danke euch!
Aber euch ist schon klar, dass ihr mich quält?! :wink:
Ich finde nämlich eine Wartezeit von 6 Wochen schon ewig lang. Aber ich werde versuchen, meinen Anwaschdrang zu zügeln. Naja, jedenfalls im Gesicht... ;D

Antworten