Creme oder mit frischem Aloe Vera

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Creme oder mit frischem Aloe Vera

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für eine Creme oder ein Gel mit frischer Aloe Vera. Habe hier dicke schöne Blätter aus Teneriffa liegen und weiß nicht, wie ich :romeo: die Wirkstoffe einarbeiten kann. Kann man die Blätter konservieren oder länger lagern? Wäre für Tipps dankbar!

Liebe Grüße aus dem Münsterland!
Liebe Grüße von Ute

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo Ute,

lässt sich sehr gut einfrieren. Beim Schälen beachten, dass von der Schale/Haut kein Saft mit verarbeitet wird.

In Creme würde ich das nicht packen, nur in Frischkosmetik wie Masken. Außerdem steht der Sommer bevor, pürierte Aloe vera ist ein hervorragendes Mittel nach dem Sonnenbad und kühlt bei Sonnenbrand.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass beim Einfrieren irgendein wichtiger Inhaltsstoffe zerstört wird....
Das ist mir deshalb so hängen geblieben, weil ich meine frische Aloe Vera Ernte auch püriert und eingefroren hatte... :/
Menno, ich weiß einfach nicht mehr wo das war :gruebel:
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr wo das war, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass beim Einfrieren irgendein wichtiger Inhaltsstoffe zerstört wird....
Vielleicht hier (?): »Die wertvollsten Inhaltsstoffe der Pflanze werden jedoch sowohl beim Einfrieren als auch beim Erhitzen über 60 Grad zerstört.«
Dieselbe Firma verkauft Aloegel mit Zusätzen an Tocopherol, Ascorbinsäure, Xanthan Gum und Kaliumsorbat.

Liebes, man macht Lebensmittel so haltbar. Dazu gibt es seriöse Untersuchungen, und die bescheinigen ihnen eine sehr gute Qualität. Warum sollte eine solche Methode für ein Aloegel, das wir äußerlich auftragen, ungeeignet sein? Für eine Firma wie die oben verlinkte ist das schlecht, denn was wir einfrieren, können wir über das ganze Jahr nutzen – und kaufen dann keine kommerziellen Produkte mit Konservierungsstoffen und Gelbildnerzusatz. ;-)

Einfrieren zerstört die Zellstruktur (vor allem stark wasserhaltige, sie platzen auf), aber keine Inhaltsstoffe. Die bleiben wie bei kaum einem anderen Verfahren in hohem Maße erhalten.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ja, dann werde ich jetzt mal tätig, ein Rezept für eine Creme mit frischem Aloe Vera hat das auch jemand?
Liebe Grüße von Ute

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mit frischer Aloe … nein. Mir wäre das zu heikel, das Gel ist nicht keimfrei. Es würde das konservierende System jeder wasserhaltigen Pflegeemulsion überfordern. Ich würde mir frische Masken daraus rühren.
Liebe Grüße
Heike

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Hallo Heike,
ich weiß nicht mehr ob es die von Dir angefügte Quelle war, ich hatte leider versäumt dem ordentlich nachzugehen.
Wahrscheinlich ein Ammenmärchen, das sich wie so viele Behauptungen im Netz dauerhaft hält.
Glücklicherweise habe ich meine AloeVera Bestände noch nicht verworfen.
Ich taue mir bei Bedarf einen Teelöffel auf und vermischen diesen mit Joghurt, um das Ganze dann auf meine sonnenbelastete Haut zu schmieren;)
Natürlich immer frisch hergestellt!
Gruß
Anja
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Antworten