Braune Holunderblüten!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3994
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Braune Holunderblüten!

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe alle!

Gestern war ich am Waldrand und habe fein riechende, schneeweisse Holunderblüten geerntet. Einen Teil habe ich für Sirup in Wasser eingelegt, den anderen in Alkohol 70% für eine Tinktur.

Zwischenergebnis: Im Wasser sind ein Teil, im Alki alle Blüten braun und die Flüssigkeiten sehr konzentriert.

Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich bei beiden den Benetzungsvorgang frühzeitig abbrechen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3994
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe alle!

Beantworte die erste Frage gleich selber: nach 24 Stunden habe ich die im Wasser angesetzten Blüten entfernt und Sirup gekocht; schöne, Bernsteinfarbe und feiner Geruch. Wenn ich für die Tinktur auch so ein schönes Ergebnis kriege, bin ich zufrieden.

Schönen Abend und herzliche Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
einige meiner Blüten werden auch immer braun. Wahrscheinlich weil es welche sind, die schon etwas länger am Baum blühten...

Leg doch noch welche in Öl ein, das schmeckt zum einen lecker und Holunderblütensalbe ist toll bei rissiger trockener Haut und als wohlschmeckende Lippenpflege.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3994
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Sissi

Das ist eine super Idee! Werde gleich noch welche holen. Und danke für Deinen Hinweis; das beruhigt mich :bingo:

Schönen Tag und herzliche Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Antworten