Seife mit Annattoauszug

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
pocahontas

Seife mit Annattoauszug

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

Ich habe eine Frage zu folgender Seife:

500g Kokos
500 Palmfett (Cremana)
400 Olive
600 Raps
670 dest. Wasser ÜF 10%

Für guten Schaum würde ich 5%Zucker, also 100g, im Wasser lösen, es sei denn ihr würdet sagen, dass man's nicht braucht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne mit einem Annattosamen-Ölauszug die Seife orange färben. Für eine satte Farbe braucht man, wie ich gelesen habe wohl ca. 400g/kg Seifenfette, als in obigem Fall 800g. Wie mache ich das dann?
Ich setzte also 40g Samen auf 800g von den flüssigen Ölen an (wie lange eigentlich?) und kippe das ganze (also ohne Samen :wink: ) in den angerührten Seifenleim, oder?? Habe bisher nur kl. Mengen an gelösten Farben eingerührt.
Zum Schluss möchte ich noch mit 50 ml Fresh Mango beduften.

Ist das alles in Ordnung so? :/
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüße
pocahontas

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pocahontas hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu folgender Seife:

500g Kokos
500 Palmfett (Cremana)
400 Olive
600 Raps
670 dest. Wasser ÜF 10%

Für guten Schaum würde ich 5%Zucker, also 100g, im Wasser lösen, es sei denn ihr würdet sagen, dass man's nicht braucht.
Brauchst du nicht. Mit Kokos und Raps hast du zwei schöne Schaumfette :)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne mit einem Annattosamen-Ölauszug die Seife orange färben. Für eine satte Farbe braucht man, wie ich gelesen habe wohl ca. 400g/kg Seifenfette, als in obigem Fall 800g. Wie mache ich das dann?
Ich setzte also 40g Samen auf 800g von den flüssigen Ölen an (wie lange eigentlich?)
Zwei bis drei Wochen in einem Öl deiner Wahl stehen lassen.
Am besten du nimmst eine dunkle Flasche und stellst das ganze irgenwohin.
Hier ---> Click findest du Tipps, wie man Ölauszüge herstellt.

Wenn der Ölauszug fertig ist, verseifst du ihn. Die passende Verseifungszahl wählst du deinem verwendeten Öl und dessen Menge nach.
Freundlich grüßt
Katharina

pocahontas

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

Hallo Katharina,
danke für den tollen Link, den kannte ich noch nicht! Genau sowas habe ich gesucht :gut:
Dann setzte ich das ganze mal gleich an :undprost:
Aber nochmal zur Vorgehensweise beim Seifeln. Den gefärbten Ölauszug rühre ich zum Schluss, aber vor dem Beduften in den angerührten Seifenleim, oder? Also mache ich es so wie sonst, weil wenn ich's zu den festen Fetten geben würde, würde mir die Farbe kaputt gehen, richtig? :gruebel:
Dickt der Leim nach der Annattozugabe schnell an?

Sorry, frage lieber 1x mehr, wenn auch blöd nach, weil es doch ein Schulprojekt ist und die SchülerInnen nicht enttäuscht sein, sondern eher motiviert werden sollten :ja: - ich selber würde auch mal was riskieren bzw. ausprobieren.

Liebe Grüße
pocahontas

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pocahontas hat geschrieben:Aber nochmal zur Vorgehensweise beim Seifeln. Den gefärbten Ölauszug rühre ich zum Schluss, aber vor dem Beduften in den angerührten Seifenleim, oder? Also mache ich es so wie sonst, weil wenn ich's zu den festen Fetten geben würde, würde mir die Farbe kaputt gehen, richtig? :gruebel:
Du kannst den Ölauszug dazugeben wann du möchtest. Die Farbe geht nicht kaputt. Halt einfach noch eine kleinere Menge zurück, die du vor dem Duft unterrührst.
Dickt der Leim nach der Annattozugabe schnell an?
Nein. Alles ganz normal :ja:
Sorry, frage lieber 1x mehr, wenn auch blöd nach, weil es doch ein Schulprojekt ist und die SchülerInnen nicht enttäuscht sein, sondern eher motiviert werden sollten :ja: - ich selber würde auch mal was riskieren bzw. ausprobieren.
:gruebel: Also bevor du dich damit an Schüler wagst würde _ich_ erstmal selber testen, testen, testen... Ganz ehrlich.
Freundlich grüßt
Katharina

pocahontas

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

Hi Katharina, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. :hallo:
Also bevor du dich damit an Schüler wagst würde _ich_ erstmal selber testen, testen, testen... Ganz ehrlich.
Ich verstehe deine Sorge, aber durchführen wird's mein Mann (Chemilehrer), der auch schon Seifen gemacht hat. Es wird im Projekt mehrere Anfängerseifen geben, aber es soll halt auch was Farbiges und Duftendes rauskommen. Ich unterstütze ihn sozusagen, was die Optik und den Geruch betrifft. Das Annatto bzw. Färben mit so 'nem Ölauszug (also Naturfarbe)interessiert mich auch selber, mag orange sehr gerne :love: (nicht nur bei Seifen).
Werde berichten wies Seifchen geworden ist!

Liebe Grüße
pocahontas

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pocahontas hat geschrieben: Ich verstehe deine Sorge, aber durchführen wird's mein Mann (Chemilehrer), der auch schon Seifen gemacht hat.
Ah :oha: sehr klasse. Ich habe Chemie geliebt - und meine Chemilehrer alle samt auch :mrgreen:
Es wird im Projekt mehrere Anfängerseifen geben, aber es soll halt auch was Farbiges und Duftendes rauskommen.

Ja, nur Seifenfarben ist auf Dauer langweilig :-)
Ich unterstütze ihn sozusagen, was die Optik und den Geruch betrifft. Das Annatto bzw. Färben mit so 'nem Ölauszug (also Naturfarbe)interessiert mich auch selber, mag orange sehr gerne :love: (nicht nur bei Seifen).
Werde berichten wies Seifchen geworden ist!

Liebe Grüße
pocahontas
Ich bin gespannt :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Limette

Ungelesener Beitrag von Limette »

pocahontas hat geschrieben: Ich würde gerne mit einem Annattosamen-Ölauszug die Seife orange färben.
pocahontas
Hier in Peru werden Annattosamen im warmen Fett/ Kokos/ Palmfett/ Fettstange ausgezogen.
Manche köcheln das kurz.
Wird quitsch-orange :wink:

Etwas stehen lassen, es bildet sich noch ein Bodensatz.

Also, ab mit dem Fett/ Öl in den Kochtopf oder Becherglas und warm *ausziehen*. Konzentration anreichern je nach gewünschter Farbintensität.

Ich habe Palmfett mit Annatto/ hier Achiote und Lemongrashalmen (frisch) kurz erhitzt. Super Orange und Nebeneffekt, es vertreibt die Mücken :wink:

pocahontas

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

So hallo!

Tja es ist schon ein Weilchen her, trotzdem wollte ich mich nochmal melden und berichten, dass die Seife sehr schön- und wirklich quitsch orange-geworden ist! Ich bin begeistert, und sollte ich nochmal orange brauchen, werde ich es wieder so machen. :)

Der Ansatz in warmem Fett hat prima geklappt. Ich habe aber dann doch halb Olive und halb Raps genommen, erschien mir einfacher.

Also nochmal danke für die Tipps Katharina und Limette. Ach ja, die Annattosamen hatte ich von Kremer Pigmente.

Grüße von pocahontas

Antworten