hab grad geerntet

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

hab grad geerntet

Ungelesener Beitrag von cosmee »

... und gibts was schöneres als die farben der kräuter? leider ist mir beim fotografieren die sonne entfleucht - sonst wären die farben wirklich leuchtend... aber auch so find ich sie immer wieder sehr beeindruckend:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

:crazy: die sind aber schöööööön!

Jetzt bin ich ganz neidisch! Ich mit meinem kleinen Balkon.... da ernte ich vielleicht mal 3 Calendulabüten auf einmal und das wars :/ gut, dass die die Sonne "entfleucht" ist - sonst wäre das ja geradezu Folter :D

was machst du denn aus den Schönheiten, wenn ich mal so indiskret fragen darf?

liebe Grüße :blume:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Cosmee, dass schaut auch ohne Sonne so leuchtend und wunderbar aus! Sehr schön auch, wie du die Farben arrangiert hast. Einfach wunderschön.
Freundlich grüßt
Katharina

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Ja, die sind soooooo schön, da wird man aber wirklich neidisch :buhu:
Ich habe nur eine kleine schattige Terasse , da gedeiht nicht viel :cry:

Ja, aber erzähl mal, was machst Du damit?

LG
Blondie

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oooooh - da könnte man wirklich fast neidisch werden, einfach wundervoll!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Katharina hat geschrieben:Cosmee, dass schaut auch ohne Sonne so leuchtend und wunderbar aus! Sehr schön auch, wie du die Farben arrangiert hast. Einfach wunderschön.
Dem kann ich nur zustimmen :ja:
Wunderbare Farben :lol:

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Sehr schön. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:love:

Danke für diese schönen Impressionen!
Liebe Grüße
Heike

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Echt sehr farbenfroh.

LG

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

Wunderschön,
da bekommt man gleich Lust was tolles daraus zu hexen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Das freut mich, dass sie euch auch so gefallen - ich bin da jedesmal ganz hin und weg, wenn ich blüten ernte (obwohl ja auch die "grünen" kräuter wie versch. minzen, salbeiarten, melissen, etc... was haben - jedes grün ist anders...)

also, was ich draus mach:

die goldmelisse wird grad zu sirup.
schafgarbe wird ein bissl zu sirup verarbeitet und zu tee.
die wildbergamott (die lilane monarde) wird für tee getrocknet.
die mauret. malve trockne ich auch hauptsächlich für teezusatz.
ringelblume - naja, daraus wird alles mögliche gemacht: salbe, tinktur, öl, tee, pulver zum seifenfärben (gelb und orange) ...
johanniskraut - öl, tinktur, tee
und dann gibts noch massenweis minzen etc....

schade, dass ihr alle so weit weg wohnt... das was ich da grad geerntet hab ist nämlich nur ein bruchteil. da stehen ringelblumen im garten - für jede von euch ein grosser korb voll... :(

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:hexe: Ich komme … in Gedanken zu Dir. ;-) Die Minzen würde ich Dir glatt wegdestillieren. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben::hexe: Ich komme … in Gedanken zu Dir. ;-) Die Minzen würde ich Dir glatt wegdestillieren. :kicher:
Muskatellersalbei hätt ich auch zum destillieren.. vielleicht solltest du nicht nur im gedanken vorbeirauschen... ;-)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wunderbar, Cosmee, einfach wunderbar.
Ich kann alles riechen. Die Minzen, einfach alles!!! Was für eine Pracht.
Ich hab Schafgarbe über Kopf aufgehängt, hab eine große Blechdose voller getrockneter Marokkanischer Minze, die Wiesenkönigin ist getrocknet und auch die Holunderblüten, die wilde Malve habe ich getrocknet. Davon werde ich ein Auszugsöl machen. Und eine Melissentinktur ist am Reifen. Ich mach grad die Erfahrung, dass unsere Enkeltochter, die abends recht unruhig ist und kaum einschlafen kann, dass ihr die Melisse beim Einschlafen hilft. Sie macht sich den Tee selbst, einfach so ohne Anweisung. Sie scheint von ganz allein zu wissen, dass das hilft.
Grüße Rosamunde

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Wunderbar, Cosmee, einfach wunderbar.
Ich kann alles riechen. Die Minzen, einfach alles!!! Was für eine Pracht.
Ich hab Schafgarbe über Kopf aufgehängt, hab eine große Blechdose voller getrockneter Marokkanischer Minze, die Wiesenkönigin ist getrocknet und auch die Holunderblüten, die wilde Malve habe ich getrocknet. Davon werde ich ein Auszugsöl machen. Und eine Melissentinktur ist am Reifen. Ich mach grad die Erfahrung, dass unsere Enkeltochter, die abends recht unruhig ist und kaum einschlafen kann, dass ihr die Melisse beim Einschlafen hilft. Sie macht sich den Tee selbst, einfach so ohne Anweisung. Sie scheint von ganz allein zu wissen, dass das hilft.
Grüße Rosamunde
schön Rosamunde, dass du die pflanzen auch so gut verwenden kannst. marokkanische minze ist was feines, gell?

jetzt hab ich mich nur gefragt, was "wiesenkönigin" ist. habs gefunden: Filipendula ulmaria... das heisst bei uns Mädesüss. hab ich noch nie gehört, den ausdruck wiesenkönigin!!!
deine enkeltochter wird auch eine solch eine spezialistin werden wie du, schauts aus! :-)

ich hab bis jetzt ausser ein bisschen sirup nicht viel gemacht. kamillentinktur und roter klee tinktur. die restlichen kamillen und der grossteil des holunders ist quasi "ins wasser gefallen". bei uns hats 3 wochen lang jeden tag geregnet. bis jetzt war kaum ein guter tag zum ernten. aber jetzt wars 2 tage trocken und ich hab mal angefangen.

tinkturen würd ich auch gern mehrere machen. aber bei uns ist es so, dass wir (gott sei dank) fast nie krank sind und die ganzen tollen dinge dann nicht wirklich brauchen. - also verarbeite ich das ganze mehr in kulinarik - da wirds auch aufgebraucht :-)

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich brech zusammen! :ohnmacht:
Voll schön, cosmee! Da möchte man am liebsten dahinsinken und die Nase in die bunte duftige Blütenpracht versenken... :flower:
Und ich war so stolz, dass ich endlich meiner winzigkleinen Studentenbude entkommen bin und nun eine Wohnung mit großem Balkon bezogen habe, wo ich fleissig Korn- und Ringelblumen und allerlei Kräuter gepflanzt habe... Aber wenn ich das so sehe, dann brauch ich ganz dringend einen riesigen Garten... :cry: :cry: :cry:

Rena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2008, 03:38
15

Ungelesener Beitrag von Rena »

Wow, was für schöne Bilder :flower: - brauchst du vielleicht nen Erntehelfer? ;D
Gruß
Rena :o)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

@ cosmee
Wiesenkönigin - ich kannte den Begriff auch nicht. In der Heilpflanzenschule haben wir sie auch als Mädesüß oder eben auch als Filipendula ulmaria kennengelernt.
Aber Wiesenkönigin finde ich viel schöner. Sieh Dir mal eine solche Pflanze an.
Sie sieht majestätisch aus. Das fällt einem gar nicht ausf wenn sie da mit ihren Geschwistern am Grabenrand steht.
Wir werden auch fast nie krank, aber das Zubereiten der einzelnen Sachen macht großen Spaß. Mir helfen die getrockneten Mädesüßblüten zusammen mit Lindenblüte und Holunderblüte ganz besonders gut, wenn ich denn mal -höchst selten- Kopfschmerzen habe.
Meine Enkeltochter ist auch schon eine kleine Kräuterhexe. Du glaubst gar nicht, was die hier alles zusammenrührt- pflückt und zubereitet, es ist eine wahre Freude.
Schmilz einmal eine Tafel Schokolade -vorzugsweise Zartbitter oder Chilischokolade- in einem Kochtopf, dann tauche die Marokkanischen Minzblätter einzeln hinein und lasse sie auf einem Teller fest werden. Dann essen -lecker, lecker, schmeckt auch gut, wenn man die Blätter in den Gefrierschrank stellt und überfrieren lässt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Herzlicher Gruß
Rosamunde

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wunderschön, die Bilder! Beginne grad zu träumen.. :wolke:

Muss mal wieder Kräuter für den Balkon besorgen.. hab noch Goldmelissenblüten vom 2006... Teeli...

Liebe Grüsse, Cistrose

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

rosamunde, ja, wiesenkönigin ist in der tat ein treffender name für mädesüss!!

das Zubereiten von tinkturen, salben etc. macht mir ja auch spass!! ich würde am liebsten jeden tag irgendwas zusammenbrauen.... aber ich hab noch so viel von den vorjahren herumstehen und besser werden die dinger ja auch nicht... mir ist dann einfach leid drum, wenns nicht gebraucht wird. also mach ich manchmal kleinere mengen von bestimmten pflanzen zum ausprobieren oder wenn mich jemand danach fragt.... und sonst halt - köstlichkeiten :-)

wie alt ist denn deine enkelin? es ist schön, wenn sich kinder für etwas so begeistern können. mein grösserer sohn (4) kennt fast alle pflanzen im garten (und es sind nicht wenige) beim namen und bei den meisten davon auch, wofür man sie verwendet.

ja, die minze mit schokolade ... ich hab auch eine schokominze und wenn man diese in den schokokuchen gibt, dann schmeckt das wie "after eight" pur. darauf fahren alle leute total ab. nur ICH mag kein after eight! ;-)
aber deine version mit den blättern in schokolade getaucht (chilischoko... :-) ) muss ich auch mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Meine Enkeltochter ist 8. Sie kennt auch sämtliche Pflanzen, die hier bei uns herumwachsen. Und das lernt sie einfach so nebenbei. Das ist das was mich ja an der ganzen Sache so begeistert.
Letzte Woche hatte ich 4 Freundinnen zu Besuch. Sie kamen angeradelt -wir wohnen auf dem Deich- Und unsere Lütte zeigt auf den Spitzwegerich, der zu Hauf auf unserm Deich wächst. "wisst ihr überhaupt, was das da ist?"
Und stell Dir vor, 3 wussten es nicht.
"Na, Spitzwegerich natürlich. Ist gut bei Hautverletzungen und bei Mücken- und Bienenstichen". Die haben vielleicht große Augen gemacht. Ich war auch baff, aber ist ja klar, das hat sie ganz oft schon ausprobiert.
Mit dem ganzen Selbstgemachten -ich hab im letzten Jahr auch einige Tinkturen und Ölauszüge aus Königskerze hergestellt, hab gesammelt bis zum Abwinken- und hab das Zeugs nicht benutzt.
Bei uns steht in diesem Jahr wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt in unserem Dorf an. Da habe ich im letzten Jahr einen Stand gehabt, Ringelblumencreme, Beinwellsalbe und Erkältungsbalsam hab ich da vekauft. Die Leute haben mir das Zeugs aus den Händen gerissen. ALles verkauft, ratzekahl. Das werde ich in diesem Jahr wieder machen und dafür bereite ich jetzt all die schönen Zutaten vor.
Toll, dass Dein Sohn sich auch so gut mit den Pflanzen auskennt.
ich hab im letzten Jahr eine Schul-AG für die 3. und 4. Klässler angeboten. "Garten AG" zusammen mit einer Freundin. Das hat die Kiddies auch begeistert. Werde ich wohl im nächsten Frühjahr wieder tun.
So, nun muss ich aber ins Bett.
Grüße Rosamunde

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ich schließe mich dem allgemienen "ohhh - ist das schön" an. :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

wirklich, "deine" blüten und farben - genial schön- ich liebe diese farbkombi...

ich wollte auch heute lavendelblüten, duftiges la(a)bkraut (das hydrolat hat mich begeistert), und einiges an blühendem johanniskraut hab ich auch schon gesichtet. hoffentlich hält das wetter.

liebe grüße
mara

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich komme eben von meinem morgendlichen Lauf zurück (ein Privileg, das ich immer in den Sommerferien genieße) und bin eine andere Strecke gekaufen … und entdecke eine Wildwiese voller Mädesüß! (Wie passend, in der Geburtsstadt des Aspirin).

Nun hoffe ich auf 3 Tage warmes, sonniges Wetter und dann wird destilliert. :love:
Liebe Grüße
Heike

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Heike hat geschrieben:Ich komme eben von meinem morgendlichen Lauf zurück (ein Privileg, das ich immer in den Sommerferien genieße) und bin eine andere Strecke gekaufen … und entdecke eine Wildwiese voller Mädesüß! (Wie passend, in der Geburtsstadt des Aspirin).

Nun hoffe ich auf 3 Tage warmes, sonniges Wetter und dann wird destilliert. :love:
:lach: Du süße Streckenkauferin :bussi:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben: :lach: Du süße Streckenkauferin :bussi:
Zuviel am Mädesüß geschnuppert! :huhu:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

@cosmee
Das ist wahrlich Balsam für die Augen, wunderbar. Kann ich ein Seminar bei Dir buchen? :wink:

@ cosmee und rosamunde
ich bitte Euch inständig einen EIGENEN Thread zu eröffnen, also was ihr mit welchen Kräutern gerade macht .


Es grüßt Euch hoffnungsvoll
Helga

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

chhelga hat geschrieben:@cosmee
Das ist wahrlich Balsam für die Augen, wunderbar. Kann ich ein Seminar bei Dir buchen? :wink:

@ cosmee und rosamunde
ich bitte Euch inständig einen EIGENEN Thread zu eröffnen, also was ihr mit welchen Kräutern gerade macht .


Es grüßt Euch hoffnungsvoll
Helga
helga, das find ich eine gute idee - ein eigener thread, wo jeder erzählt (ev. mit fotos) was gerade verarbeitet wird! ich fang gleich mal an.... denn gestern hab ich dann meine ernte noch ein bissl verarbeitet... gute idee!

chrisch2207

Ungelesener Beitrag von chrisch2207 »

wow....bei den Bildern bleibt mir die Spucke weg

Antworten