Taglilien

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
selea

Taglilien

Ungelesener Beitrag von selea »

Nachdem ich im netz gelesen habe, das taglilie einen hohen anteil an antioxydatien hat, habe ich 4 meiner blüten geopfert und frisch in alc und wasser versenkt. Weiß jemand ob die wirkstoffe auch in der tinktur nach dem reifen verfügbar sind? Oder wäre es besser sie zu trocknen?

Und kann ich sie auch in jojoba versenken?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Nachdem ich im netz gelesen habe, das taglilie einen hohen anteil an antioxydatien hat, habe ich 4 meiner blüten geopfert und frisch in alc und wasser versenkt. Weiß jemand ob die wirkstoffe auch in der tinktur nach dem reifen verfügbar sind? Oder wäre es besser sie zu trocknen?

Und kann ich sie auch in jojoba versenken?
Es kommt darauf an, zu welcher Stoffgruppe diese Antioxidantien gehören. Als Beispiel: Natürlich gebundene Ascorbinsäure ist wasserlöslich, Tocopherole sind Lipide und damit öllöslich. Öllösliche Antioxidantien wirst Du sowohl in Jojobaöl als auch in einer Tinktur lösen können.
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Die schönen Blüten.... :cry:
Sie sollen übrigens auch gut schmecken. :wink: :mampf:

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Lilia hat geschrieben:Die schönen Blüten.... :cry:
Sie sollen übrigens auch gut schmecken. :wink: :mampf:
Ich habe ein ganzes beet ;D leider kann man die europäische variante, die ich natürlich habe, nicht essen, bzw. es wird davon abgeraten.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

selea hat geschrieben: Ich habe ein ganzes beet ;D leider kann man die europäische variante, die ich natürlich habe, nicht essen, bzw. es wird davon abgeraten.
Hast du schöne Sorten? Ich suche eine in pink und in leuchtend rot.

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Lilia hat geschrieben:
selea hat geschrieben: Ich habe ein ganzes beet ;D leider kann man die europäische variante, die ich natürlich habe, nicht essen, bzw. es wird davon abgeraten.
Hast du schöne Sorten? Ich suche eine in pink und in leuchtend rot.
Nöö, leider nicht, sondern nur die ordinäre orange/gelbe europäische taglilie.
Aber für mich ist sie trotzdem wunderschön :love:

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Lilia hat geschrieben:
selea hat geschrieben: Ich habe ein ganzes beet ;D leider kann man die europäische variante, die ich natürlich habe, nicht essen, bzw. es wird davon abgeraten.
Hast du schöne Sorten? Ich suche eine in pink und in leuchtend rot.

Lilia, schau mal hier bei Albrecht Hoch aus Berlin. Die haben eine tolle Auswahl an Taglilien und die sind echt super! :gut: Ich habe auch 2 Sorten von denen im Garten seit über 10 Jahren.
Beachte aber deren Annahmeschluß für die Bestellung von Taglilien für diesen Sommer: 15. Juli :schlaumeier:

Antworten