Frische Gartenschätze und - produkte

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Frische Gartenschätze und - produkte

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Guckst Du hier, wenn Du willst.

Ihr dürft Euch gerne anschließen mit Euren Gartenschätzen und - erzeugnissen.

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

:bluemchen: Oh Gott, ist das schön! Ich will auch einen Garten... :cry:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:eek: Das hast du wieder toll in Szene gesetzt !
Sind bei dir echt schon die Tomaten reif? Unsere sind noch ganz grün.
Ja, beim Ernten komm ich auch immer ins Schwelgen :wolke:
move your ass and your mind will follow

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

...und ich habe nicht einmal einen Balkon und lebe mitten in der Stadt.

Ich könnte höchstens ein Foto unseres frisch eingegangenen ( im Sinne von : ist hinüber ) Basilikum aus dem Supermarkt anbieten...

Ein sehr schönes Bild, Anemone; Du hast den Sommer wunderbar eingefangen!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hmmm... lauter gute sachen, anemone!!! danke fürs bild!!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23152
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hm, da bekommt man richtig Appetit :ja:

Liebe Grüße
Helga

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:ja: Danke schön. Das Himbeer-Trifle war übrigens göttlich, und wir haben es innerhalb kürzester Zeit "statt Kuchen" vernichtet. Ute, das ist auch frisch gekauftes Basilikum im Topf auf der Fensterbank. Das letzte hat die kühleren Tage nicht überstanden. Ich hab auch nicht den Ehrgeiz, alles selbst hinzukriegen. - Habt Ihr auch Lust, ein paar schöne bunte Bilder zu machen?
Cosmee, wenn ich mich recht erinnere, stammten die bunten Blüten von Dir. Immer eine Augenwonne, sowas.

Mein Verhältnis zur Natur hat sich im Gegensatz zu ganz früher sehr verändert, seit ich so vieles selbst verwerte. Bin viel respektvoller geworden und viel viel erdverbundener. Wie ist das bei Euch?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34056
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Mein Verhältnis zur Natur hat sich im Gegensatz zu ganz früher sehr verändert, seit ich so vieles selbst verwerte. Bin viel respektvoller geworden und viel viel erdverbundener. Wie ist das bei Euch?
Bei mir ist die starke Verbundenheit und ein großes Interesse seit Kindheit an sehr stark ausgeprägt, an Tieren und an Pflanzen. Ich hatte mit 9 meinen ersten Stadtbüchereiausweis und dadurch Zugang zu vielen Fachbüchern, z. B. Pflanzenbüchern, mit denen ich mich auf den Weg machte und sie bestimmte. Das mache ich bis heute gerne. Meine erste selbst gemachte Kosmetik mit 15 war kräuterbasiert. Das Rosenwasser damals war aber nach DAB, wie ich heute weiß, vorkonserviert. ;-) Das war nämlich mein Lieblingsfluid: Rosenwasser und Mandelöl, als Schüttellotion (die wegen der Vorkonservierung auch nicht schlecht wurde, was ich auch erst seit heute weiß). 1978 war das.

Letztes Jahr habe ich echtes Johanniskraut aus Samen gezogen. Wer das schon einmal getan hat, weiß, wie winzig und verletzlich die Setzlinge sind; ich habe sie mit kleinen Holzstäbchen vereinzelt. Der Sommer ging, die Pflanzen wuchsen, aber zum Blühen war es dann zu spät. Die Ernte kam dieses Jahr, denn das Kraut ist kräftig gewachsen und hat mir eine Fülle an goldgelben Blüten beschert, alles eingefangen in Hydrolate (meine Freundin setzt Rotöl an und gibt mir immer etwas ab). Ich kann warten; wir werden nun ein kleines Beet vorbereiten, und dann plane ich einige Pflanzen zum Destillieren für nächstes Jahr. Die Schnecken haben leider meine ebenfalls gezogene Schafgarbe gefressen – zwei stehen noch da. Auch hier: jedes Pflänzchen einzeln aus Samen gezogen und gepäppelt. Das tut weh.

Leider ist unser Garten sehr klein (eigentlich nur eine bewachsene Doppelgarage ;-) und ein kleines Beet, aber selbst diese Ernte ist sehr beglückend. Ich würde ja meine Schätze gerne zeigen, aber die sind nun alle in Blauglasflaschen geborgen. Farbigkeit kann ich leider nicht bieten. Die Aromen jedoch sind ein Feuerwerk!

Nein, Respekt und Liebe zur Natur sind Bestandteil meines Lebens, seit ich denken kann. Sie verstehen, viel wissen wollen … und sie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Gut, mit 15 dominierte der aufregende Gedanke, eine Kräuterhexe zu sein, mit über 40 hat sich das Spektrum doch etwas erweitert. Meine später hinzugekommene, eher naturwissenschaftlich geprägte Sichtweise hat den Respekt nur noch vertieft: das Verstehen der Wirkmechanismen beispielsweise innerhalb einer einzelnen Pflanze, wie sie sich schützt, kommuniziert, wie fein alles auf einander abgestimmt ist: grandios und sehr, sehr berührend.
Liebe Grüße
Heike

Antworten