Meine Ernte am 6. Juli

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Meine Ernte am 6. Juli

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heut hab ich Schafgarbe, Lavendel und Mädesüß geerntet.


[ externes Bild ]

Und noch wilde Malve und Ringelblume.

[ externes Bild ]

Die Ernte ist nicht groß ausgefallen, aber nachdem wir vor 3 Tagen ununterbrochen Regen hatten und 2 Tage Sonne hinterher, hab ich alles abgepflückt, was abzupflücken war.

Die Schafgarbe werde ich trocknen (wirkt ja auch entkrampfen bei Menstruationsbeschwerden), den Lavendel entweder trocknen und später für Schlafsäckchen verwenden oder vielleicht werde ich ein Mazerat draus machen. Mein Mädesüß werde ich trocknen für Tee.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oja, bei uns auf ner feuchten Wiese muss ich unbedingt auch nach Schafgarbe schauen. Ist ja auch sehr gut für Darm- und Magen als Tee.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Genau, guck mal. Und dann sieh Dir mal diese filigranen >Blätter unter der Lupe an. Heißt ja auch "Achillea millefolium", wie feinfiedrig sie sind. :knicks: :knicks:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

schön rosamunde!

heuer hab ich zum ersten mal schafgarbensirup gemacht. jessas, das ist was gutes. so schön würzig und durstlöschend!!! mag ich! :-) :-)

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Schreibst du uns das Rezept vom Schafgarbensirup, Cosmee? Bitte :bussi:

Liebe Grüße
Regina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Schreibst du uns das Rezept vom Schafgarbensirup, Cosmee? Bitte :bussi:

Liebe Grüße
Regina
sehr gern, Regina - nur, ein ganz richtiges rezept hab ich jetzt gar nicht. ich mach solche sachen immer nach gefühl. also, ich grase die kräuter im garten ab, geb zucker und zitronensäure dazu und dann wasser drauf und lass das ganze gute 24 stunden stehn.

also, hier ungefähr:
5 handvoll schafgarbenblüten
1 handvoll zitronenverbene (optional)
2 esslöffel zitronensäure
nicht ganz ein kg zucker
1,5 l wasser

wie gesagt, das ganze ist jetzt sicher nicht wirklich genau so, wie ich es gemacht hab. aber schätzomativ passts so ungefähr.
bin keine grosse hilfe... sorry.

(mir ists so immer mit meiner oma gegangen, wenn man sie um das rezept des guten germstrudels gefragt hat: "jo mei, mehl, eier, a bissl zucker, milch und germ.... " )

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

cosmee hat geschrieben:
bin keine grosse hilfe... sorry
Du bist mir eine sehr große Hilfe, Cosmee. Nochmals danke :knutsch:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lecker Cosmee, lecker, vor allem wenn ich "Zitronenverbene" lese, dann läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.
Ich hab im Frühjahr Löwenzahnblütensirup gemacht. Etwa so wie Du. Dann hab ich zum fertigen Sirup noch abgehobelte Zitronenschale -ganz fein- dazugetan. War auch oberlecker.
Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Anemone, Cosmee, Rosamunde (in alphabetischer Reihenfolge :wink: )

Danke fürs reinstellen, Ihr seid allerliebst !!



Und Regina, Danke fürs fragen, so muss ich nicht mehr :wink:


Liebe Grüße
Helga

P.S.: Ich nehm Zitronenverbene auch frisch vom Strauch als Tee, schmeckt einfach gut..

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

chhelga hat geschrieben:Anemone, Cosmee, Rosamunde (in alphabetischer Reihenfolge :wink: )

Danke fürs reinstellen, Ihr seid allerliebst !!



Und Regina, Danke fürs fragen, so muss ich nicht mehr :wink:


Liebe Grüße
Helga

P.S.: Ich nehm Zitronenverbene auch frisch vom Strauch als Tee, schmeckt einfach gut..
:-)

Zitronenverbene nehm ich sowieso für alles, wo ich früher zitronen verwendet hab: im kuchen, für fisch, in joghurt/topfen/oder dergl. dessert, in säften und sirupen, tee, ... überall. getrocknet und frisch. ich brauch einfach keine zitronen von irgendwoher kaufen. :-) und das taugt mir am meisten dabei.

Antworten