Wasser durch Milch ersetzen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
amalfi

Wasser durch Milch ersetzen?

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hallo liebe Siederinnen!

Habe ein paar Fragen zur Verwendung von Milch in Seifen.
- kann ich grundsätzlich bei jedem Rezept das Wasser ganz oder teilweise durch Milch ersetzen (könnte es mir z.B. bei der Hafer-Honig-Seife aus Claudias Buch vorstellen?!), oder gibt es Kombinationen wo dies keinen Sinn macht?
- wenn ich z.B. 50% des Wassers durch Milch ersetze, spricht etwas dagegen, die Lauge nur mit den 50% Wasser anzurühren, den Seifenleim herzustellen und dann die 50% Milch (kalt o. raumwarm?) in den Leim zu geben? Ich würde mir hiervon eine leichtere Handhabe versprechen oder ist die Lauge dann zu stark (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich NaOH in zu wenig Flüssigkeit verhält :embarrassed:

Liebe Grüße
amalfi

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Die Lauge sollte höchstens nur 1:1 mit Wasser gemischt werden, besser 1,5 Teile Wasser zu 1 Teil NaOH.

Warum probierst dus nicht erst mal mit Milchpulver in der Seife? Das Milchpulver wird mit etwas warmem Wasser (vom dest.Wasser abnehmen) angerührt und nach dem Andicken zugegeben. Manche Rühren das Pulver auch in Öl ein und geben das später zu.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

wenn du die lauge mit milch anrührst, dann kanns auch passieren, dass sich (bei sehr fetter milch wie z.b. schafmilch) schon ein teil der milch zu verseifen beginnt. dann wird das so eine eher dickflüssige masse und man kanns dann nicht duch ein sieb lassen und weiss nie, ob sich alles NAOH aufgelöst hat.

milchpulver in den seifenleim ist immer von vorteil.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hab Ziegenmilch zu Hause! (und trinken will ich die nicht...)

@cosmee: das mit dem Teilverseifen habe ich schon mal gemerkt, daher der Gedanke, die Milch (wenn ich nur einen Teil nehme) in den Leim zu geben

@Petra: dann müsste es also funktionieren, wenn ich ich bei 500 g Flüssigkeit und 200 g NaOH dieses in 250 g Wasser rühre?!
Sollte ich in dem Fall die Milch kühlschrankkalt in den Leim kippen?

Würdet ihr bedenkenlos in jedes Rezept Milch geben?

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

amalfi hat geschrieben:@Petra: dann müsste es also funktionieren, wenn ich ich bei 500 g Flüssigkeit und 200 g NaOH dieses in 250 g Wasser rühre?!
Sollte ich in dem Fall die Milch kühlschrankkalt in den Leim kippen?
*grummel* Es geht, aber eine fast 50% ige Lauge ist sehr dickflüssig und ich hab da etwas Sicherheitsbedenken :(

1,5 : 1 wären 300 mL Wasser zu 200 g NaOH ;D

Eine Zitrusseife könnte ich mir nicht so gut mit Milch vorstellen, viele andere Duftrichtungen schon. Alles war warm bis kuschelig ist, auch eine Cleopatraseife mit Milch und Rosenduft oder vanillig bis schokoladig...

Petra

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Petra hat geschrieben: 1,5 : 1 wären 300 mL Wasser zu 200 g NaOH ;D
Danke, dann würde ich in dem Fall eher auf Nr. Sicher gehen, vielleicht geben 200 ml ja auch schon die gewisse Cremigkeit :)
Petra hat geschrieben:Eine Zitrusseife könnte ich mir nicht so gut mit Milch vorstellen, viele andere Duftrichtungen schon. Alles war warm bis kuschelig ist, auch eine Cleopatraseife mit Milch und Rosenduft oder vanillig bis schokoladig...

nochmal danke, d.h. ob Milch ja oder nein ist eher Duft- als Zutatenabhängig *lern* :)

Sorry wenn ich nerve... Kühlschrankkalt in den Leim??

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

amalfi hat geschrieben: nochmal danke, d.h. ob Milch ja oder nein ist eher Duft- als Zutatenabhängig *lern* :)
Du das ist nur meine Meinung und über Geschmack kann man doch nicht streiten :wink:
Sorry wenn ich nerve... Kühlschrankkalt in den Leim??
Du nervst nicht! Dafür ist das Forum doch da. :ja:
Ich würde die Milch nicht so kalt in den Seifenleim geben, weil ich Angst hätte, dass die festen Fette wieder fest werden. Aber ich habe das noch nie gemacht! Bisher habe ich immer die Lauge aus Milcheiswürfeln gemacht.

Guck mal hier findest du was über Goats milk in Englisch. Step 6 ist mit Milchzugabe at trace.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich würde die Milch eher kühlschrankkalt in den Seifenleim zugeben, da sie ja ziemlich schnell aufheizt. Und danach vorsichtshalber die abgefüllten Formen kalt stellen, genau wie nur mit Milch hergestellte. Ich würde - habe aber noch nie. Aber einige Ziegenmilchseifen hergestellt (ebenfalls immer so kalt wie möglich arbeiten, ist klar, da wird nix fest deswegen). Eher für Anfänger nicht empfehlenswert; ein bisschen Erfahrungen vorher ist da hilfreicher.

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Petra hat geschrieben:
Guck mal hier findest du was über Goats milk in Englisch. Step 6 ist mit Milchzugabe at trace.

Petra
JA! So hatte ich mir das vorgestellt!
Ich werde das mal einfach ausprobieren - Versuch macht kluch ;D !!

Bzgl. der Milchtemperatur werde ich noch nachdenken... Vielleicht ein Mittelding zw. kalt und Raumtemperatur...

Wenn ihr mögt, kann ich dann ja was zum Ergebnis schreiben :wink:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

amalfi hat geschrieben:Wenn ihr mögt, kann ich dann ja was zum Ergebnis schreiben :wink:
Da Seife sieden ein ständiger Lernprozess ist, musst du :schlaumeier:

Petra

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Also
ich habe am Dienstag das Hafer-Honig-Rezept von Claudia gesiedet mit folgenden Abwandlungen:
Sesam statt Soja und SoBlu statt Walnuss
dann die Lauge mit 50% der Flüssigkeit in Form von Wasser hergestellt (@Petra: es hat mich dann doch gereizt dies auszuprobieren, war kein Problem!) und 50% in Form von Ziegenmilch (ca. 1 Std. vorher aus dem Kühlschrank genommen) im Kartoffelsuppenstadium dazu - es hat ganz wunderbar funktioniert!
Der Leim, der vorher durch den Honig in der Lauge etwas dunkel war, wurde durch die Milch zu einem schönen Karamelton.
Habe dann einen Teil mit TiO² aufgehellt und im Topf marmoriert.
Die Seife wurde warm, habe dann die Blockform nach draußen (bei ca. 11°) und die Einzelformen in den Kühlschrank gestellt. Für ca. 12 Stunden, dann in die Küche. Kein weiters Aufheizen, der Milch ist es auch gut ergangen, das Seifchen duftet köstlich nach Hafer-Milch-Honig mmmmhh :D
Und ein Foto gibt’s in der Galerie!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Na dann: Herzlichen Glückwunsch zur ersten Milchseife :mixine:

Ich wollte doch nur auf die Sicherheit hinweisen. Das ist mein Job :wink:

Petra

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Petra hat geschrieben:
Ich wollte doch nur auf die Sicherheit hinweisen.
Ja, dafür bin ich Dir auch dankbar, manches kann frau am Anfang ja auch noch nicht so einschätzen.
Das ist mein Job
machst Du beruflich was in dem Bereich?? Oder ist das Dein Job hier im Forum *blödfrag*?

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

amalfi hat geschrieben:machst Du beruflich was in dem Bereich?? Oder ist das Dein Job hier im Forum *blödfrag*?
Ich bringe Jungendlichen die Arbeit im Chemielabor bei. Manche würden sagen Chemielehrer, aber das trifft es nicht richtig.

Petra

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Petra hat geschrieben:Ich bringe Jungendlichen die Arbeit im Chemielabor bei. Manche würden sagen Chemielehrer, aber das trifft es nicht richtig.

Petra
aaahh, gut zu wissen! :wink:
LG
amalfi

Antworten