Mengenfrage(n)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Farberleben

Mengenfrage(n)

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Und schon schiesst die neue mit den ersten von gaaaanz vielen Fragen :-).

Meine Bekannte und ich wollten gleich in der Mittagszeit einkaufen gehen und haben irgendwie noch Probleme Mengen zu berechnen, bzw. uns ist nicht ganz klar wieviele wieviel ergibt *ähm.....

Wenn ich z.B. eine Blockseife (in einer mit Folie ausgelegten kleinen Ikeaschublade von Moppe) machen will und ein paar kleine Einzelförmchen, wieviel Menge an Ölen bräuchte ich dann wohl?
Irgendwie hab ich da so garkeine Vorstellung.

Liebe Grüsse
Susanne* die sich über dieses echt freundliche Forum freut*

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Rechne das Volumen der Gefäße in cm . cm . cm und
setzte 1:1 mit Gramm. bei den Ölen.

Das ist zwar nicht ganz genau, weil die Seifendichte von der Wasserdichte abweicht, aber es reicht für den Zweck.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Susanne,
ich weiß nicht, ob dir schon diese Seite http://www.naturseife.com/ ans Herz gelegt wurde. Es empfiehlt sich doch sehr, sie rauf und runter zu lesen.

Zu deiner Frage: Du kannst die Schublade und die Förmchen vorher mit Wasser füllen, und anhand der Menge weißt du dann, wieviel Seife du herstellen musst.
Freundlich grüßt
Katharina

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Hallo,

das sind so die Unsicherheiten von Neulingen vor dem eigentlichen Ausprobieren. Rauf- und runtergelesen hab ich jetzt schon eine Menge. Dabei auch eine Menge in meinem Kopf verrührt und durcheinandergewirbelt :-)

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

in dem seifenkurs den ich gemacht habe, haben wir 0,5kg seifenlein hergestellt. im seifenrechner kannst du die ölmengen eintragen die du nehmen möchtest und der rechnet dir auch gleich das Naoh aus.
ich bin aber für mich draufgekommen, daß diese menge manchmal schon ein bißchen zu wenig ist.
für einen einfachen block in einer farbe gemacht wunderbar, wenn ich aber marmorieren möchte ist diese menge fast zu wenig.
auch in anbetracht des bevorstehenden weihnachtsfest werden bei mir die seifengeschenke und mitbringseln zu den diversen adventfesten immer zu knapp. :mrgreen:
Liebe Grüße
Lotusblume

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Farberleben hat geschrieben:Hallo,

das sind so die Unsicherheiten von Neulingen vor dem eigentlichen Ausprobieren. Rauf- und runtergelesen hab ich jetzt schon eine Menge. Dabei auch eine Menge in meinem Kopf verrührt und durcheinandergewirbelt :-)
:D kann ich gut nachvollziehen!!! Ging mir genauso...
*winke* nach Lüdinghausen!
Lieben Gruß
amalfi

Antworten