NaOH Wert selber berechnen - wie?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alex

NaOH Wert selber berechnen - wie?

Ungelesener Beitrag von Alex »

ich weiß, es gibt den seifenrechner und ich benutze ihn auch immer. aber rein aus neugier würde es mich interessieren wie man den NaOH- wert, mit dem man die ölmenge multiplizieren muss um die erforderliche NaOH menge zu erhalten, selber berechnet. geht das mit hilfe der jodzahl?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nein, dazu gibts die Verseifungszahl. :wink: Hier findest du eine Tabelle mit Verseifungszahlen. Ausdrucken und rechnen :) Achja, wenn du bei einem Hersteller die Verseifungszahlen anfragst, erhältst du immer die für KOH! Das muß man umrechnen, aber ich weiß die Formel nicht - steht sicher irgendwo auf Naturseife...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alex hat geschrieben:ich weiß, es gibt den seifenrechner und ich benutze ihn auch immer. aber rein aus neugier würde es mich interessieren wie man den NaOH- wert, mit dem man die ölmenge multiplizieren muss um die erforderliche NaOH menge zu erhalten, selber berechnet. geht das mit hilfe der jodzahl?
Alex, schau mal hier Dreisatz
Da habe ich ein Rechenbeispiel aufgeführt. Hilft dir das vielleicht weiter?
Freundlich grüßt
Katharina

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

@ lavendelhexe: danke, die tabelle kenn ich eh. ich würd nur gern wissen, wie man eben auf diese verseifungszahlen kommt. muss man die beim verkäufer erfragen?

bzgl umrechnung in NaOH werte: durch 1,40272 dividieren.

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

@katharina: ja, das ist ein super bsp. auch mit der berücksichtigung der überfettung. danke!

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ja die verseifungszahl bekommst du beim hersteller oder du stellst dich selbst im labor ;D

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

clood hat geschrieben:.....oder du stellst dich selbst im labor ;D
hihi, zum schutz von uns allen lieber nicht.... :kicher:

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

Alex hat geschrieben:
clood hat geschrieben:.....oder du stellst dich selbst im labor ;D
hihi, zum schutz von uns allen lieber nicht.... :kicher:
;D

Antworten