Isopropyl Myristat (IPM) – super glättende Wirkung auf Haare

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke, Danke!!! :knuddel:

Lsp. bedeutet Löffelspitze. Die Spitze der kleinen Seite dieses Doppellöffels. Diese Menge ist nicht zu messen. Ich nehme ja nicht an du hast Pfeilwurzelmehl statt dem Maismehl. Wenn nicht dann nimm halt etwas mehr Guarmehl. Aber du hast kein Maismehl??? Womit kochst du??? Ich könnte in der Küche nicht mehr ohne auskommen. Ach ja, Kartoffelstärke geht auch!

Könntest du statt dem Hauschka Shampoo vieleicht nur ein reines coco Glucoside nehmen? Das verfäscht die Wirkung dann nicht. Obwohl, wenn du sonst IMMER das Hauschka verwendest dann merkst DU ja den Unterschied für dich? Pass jedoch auf bei der Menge der Spülung die du verwendest. Sie ist recht ergiebig! :ja:

Gott, ich bin ja schon so gespannt was du sagen wirst! :crazy:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Doch Christian, ich habe Pfeilwurzelmehl von Heike bekommen. ;D

Maismehl habe ich nicht, brauche ich nicht zum Kochen. :wink: Wenn ich was binden möchte, dann kann ich auch selbst gemahlenes Reismehl verwenden, das bindet klasse und ist geschmacksneutral. ;D

Ich habe nun seit ein paar Wochen Hauschka-Shampoo in Benutzung und möchte es lieber hernehmen als nur Coco Gluco, denn die Unkämmbarkiet meiner Haare nur durch Coco Gluco mach mich narrisch beim Waschen :irre: :wink: .

Ich werde also berichten......................... :freude:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja dann nimm einfach Pfeilwurzelmehl. Reismehl müsste aber genauso gut gehen, wenn es nicht zu grob ist! Hauptsache Stärke.

Na wenn deine Haare so schlecht durchzukämmen sind, bin ich umso mehr gespannt wie du mit der Spülung klarkommst! Meine Haare gehen ja immer gut durchfriesieren, da kann ich dann schlecht sagen ob die Spülung was für die Kämmbarkeit bringt!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:
Leute, das Zeug ähnelt echt den Silikonstöffchen aus den KK-Produkten. :scherzkeks: Ich bin ja gespannt wie das weitergeht mit mir und dem IPM. :wink: Gegen eine dauerhafte Liebesbeziehung hätte ich nichts einzuwenden :kicher: ...............vorausgesetzt das Zeug hält auf die Dauer was es momentan verspricht. ;D
Hi, hi ... :kicher: mein Reden ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach noch was 8) , weil wir gerade so schön über IPM reden :mrgreen: ...............

Meine Haare sind heute suuuuuuperweich, suuuuuuuperglänzend, suuuuuuuuuuuperflauschig, einfach suuuuuuuuuuper :kicher:

Beweisfotos? ;D

Beweisphotos :mrgreen: :


[ externes Bild ].......................hier geht es zum großen Starphoto

[ externes Bild ].......................großes Starphoto, Klappe die 2. :mrgreen:


Hach, meine Haare gefallen mir von der Farbe her im Sommer einfach am Besten :wolke: . Jeder meint was anderes zu meiner Haarfarbe :wink: : der Friseur meint ich hätte dunkelblond, Freunde sagen ich hätte hellbraun und wenn das Sonnenlich jetzt so drauf funkelt dann geht es in Richtung mittelblond.................komisch das :mrgreen: .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Liebe Tuâl. Mir ligt der wunsch auf dem Herzen dass du das auch versuchst. Mich interessiert ob die Weichheit bei deinen Haare auch ausreicht!
Tja ... ausreichende Weichheit? Gibt es die? Ich mag ja manchmal etwas verhalten klingen .... aber ... isch habe momentan gansch schmuschich weiche Haare :ja:
Ich bin mir sicher du könnstest das Kokosöl durch Babassuöl austauschen. Das ist eh ähnlich!
Genau. Deswegen hatte ich Babassu probiert, bzw. wurde mir mal unaufgefordert zugeschickt :mrgreen: und wurde zu meinen Glück gezwungen. Hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Die ging nur in einer geringen Kombi mit der Cupuacubutter und Sesamöl gut.

Wie gesagt, ich bin da etwas langsam und brauche unbedingt diese Purtestphase, um ein Gefühl für einen neuen Rohstoff aufbauen zu können. Deine Vorschläge habe ich im Hinterköpfchen notiert. Wenn ich soweit bin, werde ich testen. Versprochen :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:Ach noch was 8) , weil wir gerade so schön über IPM reden :mrgreen: ...............

Meine Haare sind heute suuuuuuperweich, suuuuuuuperglänzend, suuuuuuuuuuuperflauschig, einfach suuuuuuuuuuper :kicher:

ach ja ... habe ich vergessen .... schuperglänschend schind meine auch :kicher:

Beweisfotos? ;D

Beweisphotos :mrgreen: :

Klasse!!! Den Glanz sehe ich eindeutig!!!

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Tolle Haare, Sterndi, und dieser Glanz. Also ich muss sagen dieses Forum ist ein ganz böses "Anfix-Forum" :bgdev: Ständig lese ich von Rohstoffen und Dingen, die ich unbedingt haben und ausprobieren muss, schlimm ist das, mein Schrank platzt doch eh schon aus allen Nähten. :D :lach:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sterndie du hast ja echtes Barbiehaar!!! :augenwisch:

Ganz tolle Naturlocken. Viele Frauen würden dich dafür umbringen, ist dir das klar?
Man erkennt echt einen schönen Glanz. Ich weiß ja nicht wie deine Haare sonst aussehen aber die Locken sind auch schön definiert! Scheint dir also gut zu tun! Nur etwas unruhig ist die Obefläche noch (ich muss halt immer was finden :argverlegen: ). Hast du die Luftgerocknet oder geföhnt? Oder was machst du so mit deinen Haaren?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Christian,das sind leider keine Naturlocken bei Sterndi. ;D

Ich finde den Glanz auch sehr schön, irgendwie natürlich.... :zustimm:...schade das ich das Haar nicht anfassen kann... ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Lena hat geschrieben:Christian,das sind leider keine Naturlocken bei Sterndi. ;D
Oh! Sieht aber sehr natürlich aus. Naja, wenigstens bleibt sie dann am Leben!

Jetzt erinnere ich mich. Sie hat ja mal was von Papillotten erwähnt!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hihihi [img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi59.gif[/img] .................ich werde Christian mal kurz aufklären :mrgreen: :

Ich habe dickes störrisches Pferdehaar. [img]http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti13.gif[/img]
Das bedeutet auch, daß sich die nachwachsenden Haare nicht glatt hinlegen, sondern sie krisseln wild in der Gegend umher.

Ich verwende gerne über Nacht Papilotten, da ich glattes, aber ungezähmtes Haar habe: so sehe ich dann im Raum bei Blitzlicht aus ;D. Am Morgen dann ausgewickelt und ein bißchen aushängen lassen und ich habe in den Längen Locken, die sich auf jeden Fall einen Tag lang halten und am 2.Tag auch noch schön gewellt sind.

Ich hätte halt gerne von Natur aus Locken oder Wellen, dann wäre ich rundum glücklich und müßte nicht immer so ein Bohei veranstalten :kicher: ..................ach ja, und etwas heller wäre auch ganz nett. ;D

Ois soweit kloar Christian? :winke:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben: Jetzt erinnere ich mich. Sie hat ja mal was von Papillotten erwähnt!

Ja, hat sie ;D .............diese hier sind es:

[ externes Bild ]

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Tja, aber ich habe auch dieses Problem. Leider stört es mich auch ungemein! Weißt du was ich immer veranstalte?! Ich kämme meine Haare gut durch, lege sie in die Gewünschte Position, mache mir einen festen Pfledeschwanz, fixiere die vorderen Haare mit Clips und setze mich unter die Trockenhaube. Danach sich sie trocken und stehen ncith so ab, so kann ich sie auch mit dem Glätteisen glätten. Würde ich sie föhnen würde ich aussehen wie ein Cheerleaderbommel. Die sind dann auch nicht mehr mit dem Glätteisen glatt zu kriegen.

Jetzt bin ich erst recht neugierig geworden wie ihr alle ausseht. Ich finde wir sollten irgendwo im Küchentresen einen Thread einrichten mti Fotos von uns udn vieleicht einem kleinen Persönlichkeitsprotrait! Ich würde das schon machen, ich will dann nur nicht der einzige sein der drinsteht. das wäre peinlich! ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:ohnmacht:

Ihr macht mich ganz wuschig mit dem IMP-Zeugs :evil:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »


Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe mal alles, was Christians Wunsch nach Persönlichkeitsportraits gefolgt ist, in den Küchentresen gelegt … auf dass dort erfolgreich portraitiert werde. ;-D Man möge mir -> folgen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Ich habe mal alles, was Christians Wunsch nach Persönlichkeitsportraits gefolgt ist, in den Küchentresen gelegt … auf dass dort erfolgreich portraitiert werde. ;-D Man möge mir -> folgen.
... und hast meinen wichtigsten IPM-Beitrag verlagert ;D ... den hole ich jetzt wieder hier rein ...
Tuâl hat geschrieben:
pachimam hat geschrieben::ohnmacht:

Ihr macht mich ganz wuschig mit dem IMP-Zeugs :evil:
Bevor nun ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe durchaus genau so glänzendes Haar gehabt ohne IPM.

Mir scheint aber, daß es ein sehr guter Hilfsstoff ist, wenn mal wieder irgend etwas schief gelaufen ist. Bei mir läuft aktuell etwas schief. Ich bin nach wie vor sehr vorsichtig und skeptisch hinsichtlich der Daueranwendung. Mir ist das Zeug nicht koscher ... ich bleibe dabei. Punkt. Solange ich keine Langzeiterfahrung damit habe, bleibe ich vorsichtig und versuche die tatsächlichen Probleme zunächst aufzulösen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So, mein bescheidenes Fazit bzgl. IPM nach nur einem Tag und als Zusatz in meinem Hardcore-Shampookonzentrat von gestern :mrgreen: :

- meine Haare glänzen tatsächlich noch intensiver, als seither :wolke: ...............das hat mir mein Mann ebenfalls bestätigt ;D

- außerdem sind sie noch weicher geworden, als seit der Abkehr von Seife hin zu anderen Waschritualen :mrgreen: . Genauso stelle ich mir den Griff von Engelshaar vor :mrgreen: ...............oder doch die von Cleopatra? [img]http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig26.gif[/img] 8)

- die widerborstigen nachwachsenden Haare stehen nicht ganz so wild in der Gegend rum, als ohne IPM [img]http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig2.gif[/img]


Meine Vorgehensweise war:


- unsere hier im Forum kreierte Spülung in die Spitzen kneten und 5 Minuten einwirken lassen

- Haare waschen mit dem Shampooseifenkonzentrat, IPM-Konzentration kann nicht genau ermittelt werden..........hab ich einfach reingeschwuppt :mrgreen:

- 2%ige Zitronensäurespülung als Abschluß

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:... und hast meinen wichtigsten IPM-Beitrag verlagert ;D ... den hole ich jetzt wieder hier rein ...
Danke, das ist gut. Ich habe erst nach dem Teilen gemerkt, dass es einen Fachbeitrag »erwischt« hat :/ – so ist er wieder da, wo er hingehört. :schmatz:

Und im Übrigen beobachte ich :lupe: alles mit großem Interesse, was ihr hier ausheckt. Das IPM ist mir noch etwas suspekt. Irgendwie springt noch kein Funke über … bin aber offen und bleibe dran. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

............und ich brenne bereits lichterloh Heike :flamingdev: :scherzkeks: :kicher: ...............

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:............und ich brenne bereits lichterloh Heike :flamingdev: :scherzkeks: :kicher: ...............
… was mich dem Stoff schon deutlich geneigter macht, Sterndie. :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Und im Übrigen beobachte ich :lupe: alles mit großem Interesse, was ihr hier ausheckt. Das IPM ist mir noch etwas suspekt. Irgendwie springt noch kein Funke über … bin aber offen und bleibe dran. :-D
Ja, bitte! Bleibe dran ... habe ich schon erwähnt, daß ich IPM irgendwie unheimlich finde ;D

.... tief in mir wächst der große Wunsch, daß Du irgendwann mal Deine tiefen Untersuchungen zu diesem Stöffchen durchführst ....

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich hab jetzt gade gelesen das man IPM als ungftiges Mittel gegen Kopfläuse einsetzen kann.

Jetzt wird es echt unheimlich!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ich hab jetzt gade gelesen das man IPM als ungftiges Mittel gegen Kopfläuse einsetzen kann.
:/ na toll :gruebel: ... aber ungiftig ist doch schon mal gut :mrgreen:
Jetzt wird es echt unheimlich!
:!:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Es steht, es löst das Wachs, welches das Exoskelett der Läuse umgibt, auf. Somit sterben die Läuse dann an Dehydrierung! (Oder heißt das Dehydration?).

Ich denke nicht das man das negativ auf die Haarpflege umlegen kann! Im Gegenteil, vieleicht löst sich das Wachs und das Stearin besser darin, was homogenere Emulsionen bedeutet!?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ich denke nicht das man das negativ auf die Haarpflege umlegen kann! Im Gegenteil, vieleicht löst sich das Wachs und das Stearin besser darin, was homogenere Emulsionen bedeutet!?
Das passt mir ziemlich gut in den Kram. Soll ich Dir mal was sagen. Ich hatte ja das Gefühl, daß ich zuviel Wachs und Stearin in meinen Haaren trage. Nun spüle ich seit einigen Tagen täglich meine Haare mit sauerer Rinse durch. Trage etwas IPM auf und spüle aus. Heute habe ich das Gefühl, daß diese Schicht auf den Haaren weg ist, weswegen die Haare wieder frisierwilliger geworden sind und nicht mehr so aufgebläht wirken. Weich wurden die Haare spontan durch den Einsatz von IPM - auch wenn sich der Griff in die Haare innerhalb eines Tages immer anders anfühlte. Mal mehr mal weniger weich, aber nie Strohig-drahtig-steif. - Ist mir ja immer noch ein Mysterium ...

Welche Erklärung auch immer dahinter steckt. Mir würde Deine - obige - ziemlich gut gefallen. Vielleicht bin ich ja diese Wachs-Stearin-Schicht tatsächlich schnell losgeworden ... schaun wa mal ...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also würdest du diese Aussage bestätigen! Wo sind die Chemiker wenn man sie braucht! Mich würde ich interessieren was genau IPM ist. Ich verstehen nämlich nicht wie man aus einem Alkohol und einer Fettsäure ein Öl herstellt!?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Was IPM genau formelmäßig ist weiß ich nicht Christian, aber ich habe folgende Erklärung zur Fettzusammensetzung gefunden:

Fette sind Ester aus Fettsäuren und Glycerin (dreiwertigem Alkohol).
Der Begriff Ester ist ein aus Essig und Äther zusammengesetztes Kunstwort, das chemisch eine organische Verbindung kennzeichnet, die entsteht, wenn sich Säuren (z. B. Fettsäuren) mit Alkohol (z. B. Glycerin) unter Austritt von Wasser zusammenschließen.
Abhängig davon, ob eine, zwei oder alle drei Hydroxylgruppen eines Glycerinmoleküls mit Fettsäuren verestert sind, unterscheidet man zwischen Mono-, Di- und Triglyceriden, wobei Nahrungsfette fast ausschließlich Triglyceride sind.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Isopropylmyristat
Weitere Namen: Isopropyl Myristate, Myristinsäureisopropylester, Myristinsäure-2-propylester, Muskatbutterderivat, IPM

Zusammensetzung:

CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-COO-CH-CH3
|
CH3


Eigenschaften: Isopropylmyristat ist ein Ester der z.B. in Butter, Palmkernöl und Kokosfett vorkommenden Myristinsäure (C14).

Verwendung: Isopropylmyristat ist eine Ölkomponente, die in der Kosmetik als Spreit- und Rückfettungsmittel sowie als Lösungsvermittler eingesetzt wird. Ein Spreitmittel sorgt für eine gute Verteilung eines Öles oder Fettes auf der Haut. Es ist hautverträglich und dringt leicht in die Haut ein. Verwendung findet es u.a. in Hautcremes, Insektenschutzöl, Sonnenschutzöl, Lippenstiften u. Ä.

Antworten