Isopropyl Myristat (IPM) – super glättende Wirkung auf Haare

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Zur genauen Spezifikation von IPM --> bitte hier entlang

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ich hab jetzt gade gelesen das man IPM als ungftiges Mittel gegen Kopfläuse einsetzen kann.

Jetzt wird es echt unheimlich!

Wo hast Du diese Info her Christian?

Ich habe nämlich was anderes gefunden: IPM wird als Basisöl für einen Wirkstoff gegen Zecken und Flöhe bei Hunden eingesetzt: hier geht es zur Info

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Vom englischen Wikipdia!

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Leute wisst ihr was,mir wird dieses IPM irgendwie unheimlich :schocker:...
...ich warte lieber mit dem Einzatz im hintergrund und beobachte [ externes Bild ] eure Beiträge...wenn eure Haare nicht ausfahlen oder sonstwas :kicher: dann werd ich auch mal testen...[ externes Bild ]

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wollen wir mal am Boden bleiben, Leni!

Ich benutze es jetzt schon länger und du hast meine Haarpracht doch auf dem Foto gesehen, oder?

...stimmt, es könnte auch eine Perücke sein ;D , aber ich versichere dir, es ist keine!

Übrigens siehst du total einer früheren Ernährungskurskollegin von mir ähnlich!!! :mrgreen:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Also ich hab mal in eine Apothekenseite IPM eingegeben und da kamen einige Fettsalben, die IPM beinhalten das stand zur Anwendung mit dabei.

Anwendungsgebiete:
Zur unterstützenden Behandlung bei Ichthyosis (Fischschuppenkrankheit), Xerodermie (Hauttrockenheit), Hyperkeratosis (übermäßiger Verhornung) sowie anderen Zuständen von trockener, rauher Haut; zur Nachbehandlung weitgehend abgeklungener, insbes. für die corticoidfreie Therapie bei chron. Hauterkrankungen.

Und eine Creme gegen Venenleiden.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:mrgreen:

Also eine veresterte Myristinsäure ist in meinen Augen völlig harmlos ;D ..................aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zur Panik. :magic:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Und schaut mal was ich hier gefunden habe, das hört sich doch seehr interessant an, oder. ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sternenfunke hat geschrieben: :mrgreen:

Also eine veresterte Myristinsäure ist in meinen Augen völlig harmlos ;D ..................aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zur Panik. :magic:
Denke ich auch!

Ich würde es nicht mit Mineralöl oder Silikon vergleichen. Die sind ja beknnt dafür dass sie böde sind. Bei IPM steht immer nur dass es höher dosiert komedogen wirkt. Außerdem vertrage ich es auch auf meiner Neurodermitis und das sagt auch einiges aus, fidne ich!

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

:wink: Christian das war doch nur ein Scherz ;D

Christian hat geschrieben:Es steht, es löst das Wachs, welches das Exoskelett der Läuse umgibt, auf. Somit sterben die Läuse dann an Dehydrierung! (Oder heißt das Dehydration?).

Ich denke nicht das man das negativ auf die Haarpflege umlegen kann! Im Gegenteil, vieleicht löst sich das Wachs und das Stearin besser darin, was homogenere Emulsionen bedeutet!?
:gruebel: hmmm....ich habe jetzt aber eine andere vorstellung...ich glaube eher, weil IPM so ein leichtes glitschiges Schutzfilm gibt,das sich keine weitere Läuse vermehren können,sprich sie können keine Nissen, oder wie es heißt, mehr auf den Haaren bilden weil es nicht mehr haftet.....
Und auf den Haaren können keine Wachse usw. fest angelagert werden,sprich sie werden ausspülbar oder so.

Na,was meint ihr ? wäre das vielleicht die Erklärung .

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:Es steht, es löst das Wachs, welches das Exoskelett der Läuse umgibt, auf. Somit sterben die Läuse dann an Dehydrierung! (Oder heißt das Dehydration?).
Hast du das überlesen Lena? Das hab ich nämlich eine Seite vorher geschrieben! Das ist die Erklärung auf Wikipedia!

Ich glaube auch nicht dass die Haare glitschig genug werden als dass Nissen ausgespült werden könnten. Da hast du eine etwas falsche Vorstellung von IPM. Aber andererseitz denke ich dass Nissen sowie zu fest haften. Sonst könnten sie ja nicht auf Silikonierten Haaren bleiben. Was wäre wohl glatter als Silikon? Eigentlich eh Wahnsinn was diese Läuse alles Überleben: Silikone, Quats, Polymere. Die müssten doch eigentlich schon nach normalen KK-Produkten verrecken! :lol:

Auf jeden Fall werde ich das mal versuchen sollte jemand den ich kenn Läuse habe. Ich denke befor man sich mit einem Pestizid-Shampoo die Haare wäscht, sollte man mal IPM benutzen!

Übrigens hab ich jetzt auf der meiner IPM-Flasche (von Omikron) gelesen dass es ein flüssiges Wachs ist. Somit ist es wohl ähnlich dem Jojobalöl! :gruebel:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Wer Interesse an IPM hat, kann es jetzt auch bei Behawe bestellen ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Gerade hab ichs gesehen Lena!

Du warst wieder mal schneller! ;D

Aber jetzt mal echt: ZUFALL???!!!

Nach unserer ganzen ausführlichen Duskussion hier im Forum über IPM und vor allem im Zusammenhang mit Haaren!!! Ich kenne nur eine Firma die es auch für die Haarpflege einsetzt und bei Behawe wird es jetzt als das uralte Haarpflegemittel schlechthin verkauft und dass es glättend wirkt (wo hab ich das nochmal gelesen??? Ach ja, hier in der Überschrift!) uns vieles mehr.

Denkt ihr Behawe spioniert das Forum aus?! :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34090
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Denkt ihr Behawe spioniert das Forum aus?! :gruebel:
:D Henry darf das offiziell! Sie hat mich vor Wochen gefragt, ob sie IPM aufnehmen wolle, da es momentan doch so positiv gewertet werde, und ich meinte, ja, warum nicht, es gäbe bestimmt einige, die es ausprobieren würden. Außerdem gibt es immer RührerInnen, die einfach anrufen und fragen, ob sie nicht dies oder das aufnehmen kann.
LL haben wir hier schließlich auch verbockt. ;-D
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wusste ichs doch!

Ich hab mich nur gewundert, weil du nie was erwähnt hast und plötzlich ist es zuuuufällig :mrgreen: im Behaweshop!

Das heißt eigentlich bin ich dran schuld dass es jetzt dort zu haben ist. :argverlegen:

Das gefällt mir! Dieser Einfluss... diese Maaaacht... Whahahahahah!!! :teufelchen:

aber es sit schon super. Ich habs jetzt wieder mal über eine Bekannte bei der Apotheke bestellt. 3,90 pro 50g. Und ich glaube das war schon etwas verbilligt. Und nun sehe ich den Preis bei Behawe. Das ist ja die Hälfte! Da kann ich dann endlich ordentlich, verprassen und im IPM schwelgen! :wolke:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34090
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Das heißt eigentlich bin ich dran schuld dass es jetzt dort zu haben ist. :argverlegen:
Das ist wirklich so, vorher hat dieser Wirkstoff meines Wissens nirgends irgend eine Erwähnung gefunden, die Konsequenzen gehabt hätte. :-D Die Macht ist mit Dir. ;-D
Liebe Grüße
Heike

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

@sterndi:
ich glaub wir haben beide dieses störrische pferdehaar
benutzt du das IPM nun reglmäßig?
bist du immer noch so begeistert?

ich bin so angefixt... :eek: aber einen kleinen schups brauch ich noch

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

IPM ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Spülung. ;D

Ich bin immer noch begeistert, weil es vor allem einen schönen Glanz ins Haar zaubert.
Meinen "Heiligenschein um den Kopf herum bändigt es zwar nicht - damit meine ich die nachwachsenden Haare, die sich wild und ungestüm gebärden :mrgreen: - aber es trägt trotzdem zur Pflege bei.

Ich habe festgestellt, daß nur Wachse, Cethylalk. und Stearinsäure diese Haare einigermaßen glätten können, aber ansonsten sind und bleiben sie widerspenstig.........ist halt so. 8)

Ich stehe also immer noch voll und ganz hinter dem IPM.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:IPM ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Spülung. ;D

Ich bin immer noch begeistert, weil es vor allem einen schönen Glanz ins Haar zaubert.
Meinen "Heiligenschein um den Kopf herum bändigt es zwar nicht - damit meine ich die nachwachsenden Haare, die sich wild und ungestüm gebärden :mrgreen: - aber es trägt trotzdem zur Pflege bei.
Meine liebste Sterndie, welche ungestümen und wild nachwachsenden Haare meinst Du denn eigentlich? Ich habe nix von dem sehen können.

Du hast einfach traumhaft schönes Haar. Ich fühle die Weicheit immer noch in meinen Händen :ja: :love:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Die sieht man nicht immer, meine liebste Tuâl ;D , aber manchmal sieht das echt fürchterlich aus :wink: ...............tja, wahrscheinlich nehme das eh nur ich wahr. :P :mrgreen:

DANKE für das Kompliment! :bluemchen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben:Die sieht man nicht immer, meine liebste Tuâl ;D , aber manchmal sieht das echt fürchterlich aus :wink: ...............tja, wahrscheinlich nehme das eh nur ich wahr. :P :mrgreen:

DANKE für das Kompliment! :bluemchen:
Gerne :hearts:

Übrigens. Ich wollte Euch unbedingt noch etwas erzählen. Meine Chemiker-Freundin hatte ja folgende Erfahrung mit Silikon vor ca. 20 Jahren gemacht:
Tuâl hat geschrieben: Trägst Du Silikon pur auf die Haut auf, denkst Du, Du hättest den Durchbruch im Anti-Aging geschafft. Wäschst Du es anschließend ab, siehst Du sofort die Austrocknung - ähnelt dem Effekt, wie wenn man etwas Aceton auf die Haut gibt.
Frau Dr. der Chemie hat nun IPM hochwissenschaftlich getestet :ja:

Ich war dabei. Bei den sehr aufwendigen Tests und Untersuchungen. War wirklich sehr spannend an diesem besonderen Ereignis teilnehmen zu können. Ein großer Tag für mich!

Eine großzügige Menge IPM pur wurde auf die Handoberfläche gegeben. Dann wurde daran geschnuppert. Anschließend verteilt. Zwischenbemerkung war. Schmiert gut. Hände wurden abgewaschen. Kommentar: Ne. Hat nix mit Silikon zu tun. Keinerlei Parallelen. Punkt.

Sofort wurde mein Haarspitzenfluid mit IPM ins Haar eingearbeitet.

Damit ist nun endgültig bewiesen, dass es keinerlei Ähnlichkeiten zwischen IPM und Silikon gibt ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Tuâl hat geschrieben: Damit ist nun endgültig bewiesen, dass es keinerlei Ähnlichkeiten zwischen IPM und Silikon gibt ;D
Ja, ich wusste es. Zu verschieden sind die Eigenschaften. Aber gut es nochmal bestätigt zu bekommen. Dann kann ich es ja auch auf die Haut lassen!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben: Damit ist nun endgültig bewiesen, dass es keinerlei Ähnlichkeiten zwischen IPM und Silikon gibt ;D
Ja, ich wusste es. Zu verschieden sind die Eigenschaften. Aber gut es nochmal bestätigt zu bekommen. Dann kann ich es ja auch auf die Haut lassen!
Theoretisch spricht da sicherlich nichts gegen. Dennoch kommt IPM bei mir ausschließlich auf die Haare und nicht auf die Haut. Da gibt es so schöne anderer Sachen mit der sich meine Haut wohl fühlt. Ich brauche ganz bestimmt kein IPM nehmen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Naja, pur würde ich es auch nicht nehmen. Aber es macht so herrrrrrrlich weich und seidig! :flamingdev:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Naja, pur würde ich es auch nicht nehmen. Aber es macht so herrrrrrrlich weich und seidig! :flamingdev:
:hearts: ich habe völlig Deine Vorlieben für heiße Nächte, mit seidig glänzendem und weichem Body vergessen .... :argverlegen: :ohnmacht: ... ich zügle mich heute mal mit meinen temperamentvollen Ausbrüchen und bleibe ganz lieb :knicks:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich muß mal kurz eine Korrektur anbringen :wink: :

IPM ist ein Ester, der hergestellt wird aus Myristinsäure und Isopropylalkohol :licht: ..........also keine Veresterung mit Glycerin, wie ich weiter vorne geschrieben habe.

Glycerin ist ein 3-wertiger Alkohol und Isopropylalkohol ein 1-wertiger Alkohol. Das bedeutet, daß bei der Veresterung mit dem Isopropylalkohol ein Wachs entsteht, also IPM.

IPM ist deshalb ein extrem dünnflüssiges Wachs. [img]http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah28.gif[/img]

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Ich verfolge jetzt die 8 Seiten mit höchstem Interesse und mein Bestellfinger hat schon wieder gefährlisch gezuckt :evil:

Aber eine Frage habe ich noch vorweg : ich färbe ja alle 4 Wochen mit Phf , wenn das nun ein dünnflüssiges Wachs ist muss ich dann nicht zusehen dass es vor der Färbung wieder komplett vom Haar verschwindet weil es sonst das Färbeergebnis beeinträchtigt ?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liliane hat geschrieben:IAber eine Frage habe ich noch vorweg : ich färbe ja alle 4 Wochen mit Phf , wenn das nun ein dünnflüssiges Wachs ist muss ich dann nicht zusehen dass es vor der Färbung wieder komplett vom Haar verschwindet weil es sonst das Färbeergebnis beeinträchtigt ?
Ich würde das vermuten. Der Punkt ist, es lässt sich problemlos bei ganz normaler Haarwäsche auswaschen . Ich habe nicht den Eindruck, daß IPM sich anlagert. Folglich gibt es nichts weiter zu beachten, als daß das Shampoo kein IPM enthält. Meine ich .... letztendlich geht probieren über studieren.

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Ich wasche die Haare immer vor dem färben mit einem Shampoo-Lavaerde Gemisch , das müsste dann ausreichen um das IPM rückstandslos rauszubekommen .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liliane hat geschrieben:Ich wasche die Haare immer vor dem färben mit einem Shampoo-Lavaerde Gemisch , das müsste dann ausreichen um das IPM rückstandslos rauszubekommen .
Sollte. Wenn nicht, sag' Bescheid. Wir haben ja recht geringe Erfahrungen mit IPM. Folglich ist jede Erfahrung gold wert, um das Stöffchen besser einschätzen zu können ...

Antworten