Seife für's Frauenhaus

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Seife für's Frauenhaus

Ungelesener Beitrag von margaris »

Unser lokales Frauenhaus braucht dringend Geld für Renovierungsarbeiten. Vor vielen Jahren wäre ich fast darauf angewiesen gewesen und bin dankbar, dass es diese Institution gibt.
Mir kam die Idee, für den Weihnachtmarkt eine spezielle Seife zu machen, deren Erlös dann ans Frauenhaus geht. Letztes Jahr war es eine Seife mit dem Brügger Wappen und der Erlös ging an eine Patenschaft der Kinderspitäler Biel und Haiti. Und die hat sich gut verkauft.

Form ist für mich gegeben: Venus von Willersdorf (oder wie die genau heisst), Resting Woman und die Tray Goddess, alles von MilkyWay.

Nur, Farbe und Duft sind mir noch ein Rätsel. Rosarot? Ist irgendwie zu einfach.

Mir kommen im Moment Düfte wie Mother Earth oder Patschuli in den Sinn, vielleicht auch Dragonsblood - was alles doch sehr im FlowerPower-Bereich liegt. Oder sollte es etwas helleres sein?

Was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mir kommt da Bergamotte -erfrischend, gute Laune machend-
Ylang Ylang
und ganz wenig Vetiver - zur Erdung - in den Sinn.

Eine Farbe kommt mir im Moment noch nicht in den Sinn.

Vielleicht grün, braun oder gelb?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Du würdest also mit ätherischen Ölen beduften. Hm, damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrung...

Und bin auch hin und her gerissen, weil die ÄÖs doch so kostbar sind (nicht mal so sehr vom Preis her, sondern eher von der Pflanzenseele...).

Wenn ich so von 2kg Fetten ausgehe, wieviel g ÄÖ bräuchte ich denn? Die Zusammenstellung klingt klasse, auch das Erdende, das irgendwie mit reinmuss. Von den Farben her, könnte sie ja gut gelb/grün marmoriert sein...
Liebe Grüsse
Margaris

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Nur mit ÄÖ´s zu beduften wäre schon sehr edel aber kostenintensiv.
Ich bin momentan sehr angetan von Toskanischer Morgen. Die von dir angeführten Düfte kenne ich nicht, wenn sie zu schwer sind schmeiss halt etwas Zitroniges dazu, kommt sicher gut.
Farbe: für die Venus von Willendorf würde ich eindeutig Braun nehmen, wie das Original, kann mir vorstellen das sich das gut verkauft.
Für die anderen Gelb/Grün oder Grün/Weiss, das sieht fröhlich aus.
Wie auch immer, es werden bestimmt wunderhübsche, unwiederstehlich duftende Seifen werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt, es ist toll das du für diesen guten zweck deine Zeit investierst.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

margaris - da hab ich ja aus dem Vollen geschöpft. Ich hab gar nicht drüber nachgedacht. Das sind ja wahnsinnige Kosten. Ich selbst hab noch nie gesiedet, nur mit den Düften beschäftige ich mich und da ausschließlich mit den ätherischen.
Aber für das Sieden - das wäre mir dann doch auch zu teuer.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ich schließe mich dem Beitrag von Scarlett an. Braun für die Venus wäre toll. Und der Duft "Toskanischer Morgen" ist klasse.

Ich finde eh, dass bei den Formen eine schlichte Farbauswahl die Form der Seife mehr zur Geltung bringt.

Also vielleicht eine braune Venus mit dem Duft Toskanischer Morgen und die anderen von Dir angeführten Formen in grün oder auch orange mit frischem, evtl. zitronigem Duft, evtl. "Fresh Mango"?

Dein Projekt finde ich toll und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dafür!

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo Margaris,
wenn ich mir Deine Formenauswahl so durchlese fallen mir als Farben sofort die Tonerden ein - die sind zwar jetzt nicht so grell und auffällig, passen meiner Meinung nach aber gut zu den Formen.

Vom Duft her finde ich auch etwas frisches besser - das ist etwas "neutraler" als ein schwerer Duft.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe Margaris,
gelb-grün in mit z. B. zarten Tonfarben find ich gut, bzw. das gelbliche mit pürierten Ringelblumenblüten ist auch sehr schön. Einfach beide Massen gleichzeitig einfüllen in die Formen, wenn Du Dich nicht an Topfmarmorierung trauen solltest. Toskanischer Morgen find ich sehr gut (ca. 25 gr auf 1 kg fertige Seifenmasse - Fette plus Lauge -wäre mindestens angebracht, vielleicht noch mit 2 gr Patchouli und 1 gr Zeder gemischt zur Abrundung). Zitroniges passt besser zum Sommer und verduftet in Form von ätherischen Ölen zu schnell. Die Formen sind nicht meins, muss ja auch nicht, sind aber für dieses gute Projekt sehr nachvollziehbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg für diese gute Sache!

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Dein Projekt finde ich eine ganz klasse Idee!
Mir würde auch gut eine Lila-farbige Seife gefallen oder weiß mit lila Streifen, vielleicht mit Patchouli-Vanille beduftet... als Idee...
Viel Erfolg für die gute Sache wünsche ich dir!

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Margaris

Ich persönlich finde Vanille mit was frischem (Grapefruit) gemischt ganz toll. Ev noch einen Sprutz Sandelholz zum abrunden.
Oder Du hast ja das geniale forbidden Fruits zur Verfügung.
HMH kommt auch immer sehr gut an bei den Leuten die ich kenne.

In diese Richtung würde ich jetzt gehen denn so langsam kommt die Zeit für Kuschelige wärmende Düfte oder die Sehnsucht nach Wärme und Sommerfeeling mit dem forbidden Fruits.

Ich finde das ganz toll wie Du das Frauenhaus unterstützen willst und wünsche Dir ganz viel Erfolg damit.

Lg Fränzi

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

So, ich bin hin und her gerissen von all Euren tollen Vorschlägen.
Leider habe ich die Venus Form noch nicht bekommen und gerate unter Zeitdruck. Es wird also wohl 2 Sorten geben, eine auf der sicheren Seite und die andere hoffentlich dann auch noch rechtzeitig.

Heute morgen, als ich eigentlich noch schlafen wollte, aber mit so einem "Fegnäscht" - sprich die Süsse - im Bett nicht mehr konnte, kam mir eine Idee, die ich wohl umsetzen werde und dann, wenn ich die Form habe, kommt noch das Erdige dazu.

Sobald mal die Idee umgesetzt ist, kommen hier genauere Details und Fotos und wenn ich dann endlich an die Frauenformen kann, natürlich auch der Rest. :ja: Solange müsst Ihr Euch halt gedulden :megacool: :leisekichern:
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten