Nun auch meine ersten Seifen sind gesiedet, was nun?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Nun auch meine ersten Seifen sind gesiedet, was nun?

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo!
Habe gerade alles fertig! :laufen:
Habe erste seife eine ganz einfache, unbeduftete Olive+Kokos gemach,
Die zweite= Kokos+Palm+Olive+Raps und ein Teil mit Paprikapulver versucht zu färben und mit dem Duftmischung Winterabend beduftet+Lavandel.
Die dritte änlich wie die zweite, nur etwas mehr Raps und weniger Palm und Olive, daraus ich habe 4 farben verschiedene knetseifen gemacht und mit bitter mandel - lebensmittelaroma beduftet.

Nun stehen die Seifen warm eingepackt und schlafen. Die Olivenseife habe ich gestern schon gesiedet, sie ist schon fest, ist eine schöne Gelphase durgegangen und nun richt ganz fürchterlich :kicher: Sie liegt zut zeit in ein Plastikgäfeß, der mit Deckel zugedecht worden ist. Was soll ich nun tun? wann nehme ich sie raus und scheneide? Was mache ich mit der Seife, wenn die geschnitten ist, wo und wie soll sie nun reifen die 8 Wochen?


viele Fragen, aber ich verstehe nicht wie genau ich es alles nun machen muss... :argverlegen:
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:Hallo!
Habe gerade alles fertig! :laufen:
Habe erste seife eine ganz einfache, unbeduftete Olive+Kokos gemach,
Die zweite= Kokos+Palm+Olive+Raps und ein Teil mit Paprikapulver versucht zu färben und mit dem Duftmischung Winterabend beduftet+Lavandel.
Die dritte änlich wie die zweite, nur etwas mehr Raps und weniger Palm und Olive, daraus ich habe 4 farben verschiedene knetseifen gemacht und mit bitter mandel - lebensmittelaroma beduftet.
Also Erstmal: Gratulation zur den ersten Siede-Erfolgen :ja: :blume:
Nun stehen die Seifen warm eingepackt und schlafen. Die Olivenseife habe ich gestern schon gesiedet, sie ist schon fest, ist eine schöne Gelphase durgegangen und nun richt ganz fürchterlich :kicher: Sie liegt zut zeit in ein Plastikgäfeß, der mit Deckel zugedecht worden ist. Was soll ich nun tun? wann nehme ich sie raus und scheneide?
Nach 24-48 Stunden kannst du die Seifen in der Regel ausformen und schneiden.
Was mache ich mit der Seife, wenn die geschnitten ist, wo und wie soll sie nun reifen die 8 Wochen?
In einem dunklen, trockenen, nicht zu warmen Raum so lagern, dass sie nach Möglichkeit von allen Seiten Luft bekommen.
Also z.B. auf einem Regal.
Freundlich grüßt
Katharina

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Meine Seifchen reifen auf einem einfachen Schuhregal von Ikea, die sind offen und man kann sie übereinander stapeln, ganz praktisch denn ich denke der Seifenvirus hat auch Dich erwischt. :D

herzlichen Glückwunsch zur ersten selbstgesiedeten Seife, es werden viele weitere folgen. :)

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ja, doch, bin infizirt... :irre: :crazy: wenn das Kokossfett nicht alles wäre, hätte ich noch was gesiedet. Aber ich habe dabei gerade keinen anderen schaumförderer, und ich lieeeeebe Schaum... deswegen musste ich mit der siederei heute aufhören :weg: :kicher:

Soll ich die geschnittene Seife dann auch irgenwie abdecken, sonst wird der Staub da absetzen? :argstverlegen: Staub ist mei mir überall, bin ja auch keine Supersaubermacherfleißige :nail:

Auf dem Regal oben ist ja immer wärmer, muss mir was einfallen lassen, wie warm darf denn sein? Wenn geheizt wird, ist bei uns recht warm so um 22 Grad, ich mag ja auch warm... :kaffe:

Ich habe gehofft, dass ich endlich eine innerlich Ruhe besitze, sobald ich mal was gesiedet habe, da ich soooo lange mich darauf vorbereitet habe. Aber nicht :teufelchen: nun will ich mehr und mehr ausprobieren... :mixine:
aber, was mache ich mitt all den Seife dann? Was macht ihr mit all den Seifen, die gerne viel sieden? :gruebel: :shopping2:
Liebevoll, Laura

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

sisy hat geschrieben:Ich habe gehofft, dass ich endlich eine innerlich Ruhe besitze, sobald ich mal was gesiedet habe, da ich soooo lange mich darauf vorbereitet habe. Aber nicht :teufelchen: nun will ich mehr und mehr ausprobieren... :mixine:
:kicher: hallo Laura, da muss ich doch schmunzeln - ich kann dich leider nicht beruhigen, im Gegenteil: es wird immer schlimmer!!! Manchmal wache ich nachts auf, weil mir neue Seifenkreationen im Kopf rumschwirren :augenwisch:

Was die Aufbewahrung angeht, ich decke die Seifen während der Trocknungsphase im Regal mit Küchenpapier ab, danach wandern sie in (Schuh-)Kartons.
aber, was mache ich mitt all den Seife dann?
Also ich habe inzwischen sehr saubere Menschen in meinem Umfeld :mrgreen: Es bleibt keiner von meinen Seifchen verschont :D :D

Liebe Grüße
amalfi

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Willkommen im Club der Seifensüchtigen, Laura :lach: Da hst du ja ganz schön viele Seifen gemacht, aber sie halten lange und es sind ganz hübsche, selbst gemachte Geschenke.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Danke, Danke! :engel:

Nun noch eine Frage! Wie lange ist die Trocknungs Phase? sind das die 8 Wochen?
Liebevoll, Laura

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Na dann: herzlichen Glückwunsch zur ersten, nein zu den ersten Seifen - viele werden folgen 8)

Ich decke meine Seifen mit Seidenpapier ab. Nach ca. 4 - 6 Wochen verpacke ich sie in einfache Pergamentbutterbrottüten (tolles Wort!) und lege sie in Schuhkartons. Den Deckel lege ich aber nur ganz locker auf.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

So, was nun, wie bekomme ich meine Seifchen aus eine Vertikale Form raus, die aus eine runde Plastikflasche gemacht worden ist... ??? Jetzt sind schon mehr als 24 St. vergangen, also, Morgen werden es schon 48 St. Die Seife steckt da fest... [ externes Bild ]
Ich habe vielleicht die Seifenform falsch vorbereitet? das heist, garnicht... [ externes Bild ]
Was habe ich falsch gemacht? [ externes Bild ]
Liebevoll, Laura

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Einige versuchen es mit einfrieren.
Wenn du Geduld hast - warte.
Irgendwann kommt sie von allein raus wenn die Feuchtigkeit ganz raus ist.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ich habe Geduld, aber, wird die Seife dann nicht ZU hart um zu schneiden???
Liebevoll, Laura

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

:nixweiss: Ich hab es leider noch nicht ausprobiert.
Kann dir aber sicher noch jemand sagen.

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Laura, wenn die Flasche ganz glatt ist, kannst Du sie ins Gefrierfach geben, vielleicht 1 Stunde oder länger. Wenn Du sie anschließend herausholst und antauen lässt (ca. 10-15 Minuten) müsste die Seife gut herauskommen.
Falls die Flasche allerdings noch Quer-Rillen hat, wirst Du die Flasche aufschneiden müssen.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

doch, die Frasche ist ganz glatt, daran habe ich auch gedacht um rausholen zu können, aber sie will nicht raus. Aber wenn ich sie ins Gefrierfach gebe, wird der Seifenrand beim antauen nicht unrein?
Liebevoll, Laura

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Dem Seifenrand macht das eigentlich nichts. Durch das Antauen bildet sich etwas Kondenswasser und das lässt die Seife rausflutschen. Bei mir sind die Ränder immer ganz glatt geblieben!

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Hallo Laura, hast Du die Seife inzwischen rausbekommen?? :wink:

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ja!!!! :mixine: Und bin eigentlich ganz glücklich mit den Ergebnissen. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen einige Bilder reinlegen!!! :lupe: ;D
Danke für den Tipps, ich habe die Einfriermethode benützt :ja:
Liebevoll, Laura

Antworten