Was MACHT ihr mit euren Seifen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Was MACHT ihr mit euren Seifen?

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Mal eine Frage von einer (noch?)- Nicht-Siederin:

Was Macht ihr mit euren Seifen? :mrgreen:

Und zwar in zweierlei Hinsicht: Wofür verwendet ihr sie und was macht ihr mit den restlichen Regalen voller Seife außer verschenken? ;D

Ich frage einfach mal ganz dumm nach, weil eure Begeisterung ansteckend ist. :ja: Nur kann ich mir bei meinem momentan Jahresverbrauch von 2-3 Seifchen zum Händewaschen nicht vorstellen, wofür man die Schönheiten noch so hernehmen kann. Ich kann mich nämlich aus Kindheitstagen noch erinnern an das ehr unangenehme Gefühl, dass Seife beim Gesicht oder Körper waschen hinterlässt (in Vergleich zu z.B. Duschgel).

Also, los mit der Anfixerei :mrgreen: ;D :mrgreen:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Tjaaa, ich mochte Seife schon immer gern, vor meiner Siedekarriere hab ich schon lieber Seife für´s Gesicht genommen als irgenwelche Gels oder Reinigungsmilch.
Dann habe ich an den Schienbeinen trockene, rissige Stellen, die verdammt jucken können, wenn ich Duschel (gekauftes) benutze wird es schlimmer, wenn ich meine Seife verwende ist es viel besser.
Ich wasche alles damit ausser die Haare, meine Federn mögen Haarseife nicht. Und ich habe eine Freundin mit extrem trockener Haut, die mit Vorliebe meine Selbstgesiedeten benützt, weil sie dann nicht soviel Chremen muss. Aber es ist jeder verschieden, probier mal eine Selbstgesiedete von jemandem hier und mach dir ein Bild, ein schönes Hobby ist es allemal. Ich bild mir halt ein, das meine Haut damit schöner und unempfindlicher geworden ist.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Aber - wir waschen doch nicht nur die Hände mit Seife :eek: Unter die Dusche und in die Badewanne kommt natürlich auch ein Seifchen - oder mehr. Bei mir liegen so ca. 10 - 15 Seifen an der Wanne 8) Aber am Waschbecken liegen noch mehr - einige Seifen für das Gesicht und viele, viele für die Hände, die müssen ja nach Gebrauch gut trocknen... Und natürlich habe ich ein paar Abnehmer. Und die restlichen Seifen - äh, die lagern gut ab 8)
Achja, handgesiedete Seife verbraucht sich schneller als Industrieseife - das ist ein unschätzbarerer Vorteil, finde ich :ja: - und fühlt sich viiiiiel besser an!!
Ich hab keine eigene Haarseife mehr, sondern eine ertauschte, aber man kann eigentlich mit jeder Seife die Haare waschen - zumindest hin und wieder geht das ohne Probleme bei mir.
Und die Waschmaschine bekommt die Reste - mit Waschsoda vermengt - aber nur für bestimmte Wäscheteile (die Tiertücher und -decken) die sehr oft gewaschen werden...

Ach, egal - fang einfach an zu sieden, Jamina, es macht sooo viel Freude :mixine:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Ich mag ebenfalls Seife.
Durch selbstgesiedete Seife habe ich sogar meine Schuppenflechte gut im Griff bekommen.
Außerdem ist die selbstgesiedete Seife viel pflegnder als die gekaufte.
Und wie scarlett schon erwähnte, man braucht wesentlich weniger eincremen.

LG

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Da kann ich mich den "Vorrednern" nur anschließen!
Zudem finde ich es irgendwie auch ein seehr sinnliches Vergnügen, sich unter der Dusche mit einem Stück Seife einzuschäumen :mrgreen:
Habe zwar noch einige Duschgels, die ich auf Vorrat eingekauft hatte - aber seit meine ersten Seifen "reif" sind, habe ich nicht eins mehr benutzt!!!!
Die Pflege (und das Bewusstsein ein selbst geschaffenes Unikat zu nutzen) ist einfach unübertroffen.
Zudem hat man eine grandiose Auswahl von verschiedenen Düften und Zusammensetzungen, die jederzeit der Tagesstimmung/dem Pflegebedürfnis angepasst werden kann!
JA zur selbstgesiedeten Seife!!!!
Vom kreativen Aspekt des Siedens mal ganz abgesehen....
Und und und...

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Ich finde, wir haben schon ein ausgesprochen sinnvolles Hobby. Mein Mann sammelt StarWarsFiguren. Was macht man mit denen? Angucken. Also da haben unsere Seifen schon mal den Bonus, dass sie viiiiel schöner sind als so ne Plastikfigur und sich ausnehmend gut als verwaschbare Deko verwenden lassen. Ach ja: verwaschen. Das geht je nach Seife ziemlich schnell, auf jeden Fall schneller als bei den Chemiewaschstücken oder Rindertalgklumpen aus dem Supermarkt. Ich war eine ausgesprochene Duschgel- und Flüssigseifenverfechterin, bevor ich vom Virus befallen wurde und meine kreative Ader sich meinte in Seifenbergen manifestieren zu müssen. Ich finde es viel schöner inzwischen, meinen Körper mit so einem duftenden Stückchen einzuschäumen, je nach Tageslaune in allen vorstellbaren Varianten. Es ist einfach ein sinnliches Vergnügen. Oh, und das mit der kreativen Ader: Ist es nicht wunderbar, dass man unsere kleinen Kunstwerke auch noch gebrauchen kann? Das erwartet man ja nicht von jedem kreativen Produkt. Es ist also schön, nützlich und pflegend. Dazu kommt noch, dass man es gegen alle erdenklichen Dinge tauschen und fast jedem schenken kann. Das mit dem Tauschen ist ne tolle Sache, wenn man gern ein paar Filzschuhe hätte oder eine selbstgemachte Kette oder mal keine Lust hat sich ne Creme zu rühren.

Ah ja, und all das sind natürlich nur Alibis. Wir können einfach nicht anders, es ist eine Sucht....;)

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

im grunde wurde eh schon alles gesagt. und bei mir werden sogar die seifenreste noch verwendet. ich rasple sie und mach flüssigseife daraus und das nehm ich dann zum geschirr spülen. :)

und ich hab schon ein paar fixe abnehmer, die mich immer schon fragen ob ich schon wider eine neue seife für sie hab... :kicher: meine eltern z.B.....

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Also das hab ich mich auch schon gefragt, wo all die wundervollen Seifchen bleiben. Mehr als waschen kann man sich ja nicht, aber ich weiß, einige von Euch verschenken ja auch von diesem kostbaren Gut. Ich bin auch schon Nutznießerin geworden. Himmlisch, diese Seifen, himmlisch.
(Ich würde sie verkaufen, das darf man aber ja nicht laut sagen)gierig wie ich bin, aber natürlich auch verschenken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Also, seidem ich die erste Seife benutze bin ich regelrecht süchtig danach. Hab jetzt auch schon einige Seifen selbst gesiedet. Abnehmer finden sich immer...
Ich möchte die Handgesiedeten Seifen nicht mehr missen. Meine Haut juckt und spannt nach dem Duschen nicht mehr und ich muß mich nicht mehr eincremen. Dann kann ich sie nach Lust und Laune beduften. Diese Düfte gab es als Duschgel gar nicht. Schade nur, das ich im Moment sehr viel arbeiten muß und selten dazu komme Seife zu sieden...

LG Tanja

Rena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2008, 03:38
15

Ungelesener Beitrag von Rena »

Versehentlich bin ich bei den Seifen gelandet, wirklich schöne Argumente und noch schönere Bilder in der Galerie... muss ich, soll ich..... wirklich, echt auch noch das Sieden anfangen?????? :embarrassed: Anfixer ihr!!!! :gruebel:
Gruß
Rena :o)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Soll ich noch ein bisschen nachhelfen? :flamingdev:
Mein liebstes Körperpeeling ist geraspelte Seife, die ich mit ein wenig Wasser kurz quellen lasse. Dann kommt etwas Kaffeesud dazu, eventuell ein bisschen Öl. Das schrubbelt so unnachahmlich angenehm, und die Haut ist nachher einfach *hmmmm*. Wenn man genug Öl dazugibt, braucht man nachher nicht chremen.
move your ass and your mind will follow

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

OK, OK, ich habe verstanden :kicher:
Zuerst werde ich mir mal das Buch vonClaudia Kasper zulegen und www.naturseife.com auswendig lernen.
Habt ihr noch andere Buch- und www-Empfehlungen?
Dann kann ich mir vielleicht das eine oder andere Seifchen als Testexemplar ertauschen, damit ich auch weiß worauf ich hinaus will. (Farberleben war da schon spontaner als ich :kicher: )
Dann lagere ich die Kinder eine Woche lang aus und mache mich mal an die erste Seife(n) ;D
Mal schauen, wie lange ich mich noch zurückhalten kann :mrgreen:
Ich glaube übrigens, dass ich mit diesem Thread noch ein paar andere angesteckt habe. War gar nicht meine Absicht! :nein: :lach:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

scarlett hat geschrieben: Mein liebstes Körperpeeling ist geraspelte Seife, die ich mit ein wenig Wasser kurz quellen lasse. Dann kommt etwas Kaffeesud dazu, eventuell ein bisschen Öl. Das schrubbelt so unnachahmlich angenehm, und die Haut ist nachher einfach *hmmmm*. Wenn man genug Öl dazugibt, braucht man nachher nicht chremen.
Scarlett, kannst Du noch kurz die Vorzüge Deiner Peelingmethode gegenüber einer klassischen Peelingseife schildern?

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo Jamina

Das Buch ist auf jeden Fall Super Klasse!!! Ich bin der Meinung, wenn du das gelesen hast brauchst du kein anderes mehr.Das ist sehr Informativ. Da steht alles drin was man wissen muß und so anschaulich erklärt, das es wirklich jeder versteht. Ich möchte meins nie wieder missen. Es ist wirklich jeden cent wert!!!

LG Tanja

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

amalfi hat geschrieben: Scarlett, kannst Du noch kurz die Vorzüge Deiner Peelingmethode gegenüber einer klassischen Peelingseife schildern?
Nicht wirklich, weil ich keine klassische Peelingseife habe. Oder doch, ganz am anfang hab ich eine mit gepulvertem Rosmarin gemacht. Aber die hab ich dann nur für die Füsse genommen, weil mir das steinharte Stück irgendwie unangenehm war. Eindeutig von Vorteil ist, finde ich, das man eben Öl dazugeben kann. Und ich peele natürlich auch das Gesicht gleich mit.
move your ass and your mind will follow

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Tanja hat geschrieben:Das Buch ist auf jeden Fall Super Klasse!!! Ich bin der Meinung, wenn du das gelesen hast brauchst du kein anderes mehr.Das ist sehr Informativ. Da steht alles drin was man wissen muß und so anschaulich erklärt, das es wirklich jeder versteht. Ich möchte meins nie wieder missen. Es ist wirklich jeden cent wert!!!LG Tanja
Super, danke! Dann muss ich mal schauen, was ich gerade bei Ebay verschleudern kann und mir dann schnellstmöglich das Buch besorgen ;D

Edit: Wisst ihr übrigens ob die neue Auflage 2008 sich von der vorherige unterscheidet???
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Antworten