Kaktusfeigenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:… lachst über den poz-wert? max. 1,7 meq O2/kg (EN ISO 3960) :gruebel:
Nein, der wäre erfreulich niedrig. Ich lache, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Arganöl-Firma mir etwas schenkt – mit meiner vorlauten Schnüss. :zwinkerchen:
aha ... ja, dann lache ich mit :kicher: ....

Astrid
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:15
13
Wohnort: Münsterland

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Angeregt durch die Vorablektüre von Heikes Buch habe ich mich auf die Suche nach Kaktusfeigenkernöl gemacht. Nach Anfrage bei Oleador wurde mir folgende (deutsche) Bezugsquelle empfohlen: Kaktusfeigenkernöl.

In diesem Shop habe ich noch nichts bestellt, kann also nichts zum Ablauf sagen.

Liebe Grüße

Astrid
Liebe Grüße

Astrid

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Fein, dort wird endlich auch ein Wildrosenöl mit Vitamin C vertrieben. Da suche ich schon lange nach. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bleiben Kaktuskerne nicht als Abfallprodukt der Saftherstellung übrig?

Ich hatte letztens einen Austausch mit einer Händlerin, die mit dem Gedanken spielte, dieses hochpreisige Öl aufzunehmen, wir waren beide skeptisch. Fakt ist, dass weder sie noch ich irgendwelche nennenswerten kosmetischen Effekte beobachten konnten, die andere Öle nicht auch leisten würden. Nicht, dass ich dieses Öl ablehne – ich habe es ja auch im Buch aufgenommen – den Preis lese ich eher unter den Aspekt »Exotenstatus«. Kaktusfeigen sind in den Ursprungsländern Massengemüse. Argannüsse sind per se Ausgangsprodukt gezielt für das Öl, da fallen die Kerne nicht nebenbei an – also hier ist der Preis sicher gerechtfertigt, zumal die Anbauregion beschränkt ist.

Die Begleittexte der Händler sollten immer mit der notwendigen inneren Distanz gelesen werden. Details wie Vitamin-C-Gehalte oder Spreitverhalten offenbaren allzu deutlich, dass diese nicht auf sicherer fachlicher Basis stehen. :-)
Liebe Grüße
Heike

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Heike hat geschrieben: Ich denke ja. :-) Es soll sehr pflegend sein, aber es gibt kaum seriöse Quellen … beworben wird es als Anti Äitsch, ach ja.

Wie riecht es deiner Auffassung nach? :lupe: Ehrlich sein. :knutsch:

Mara kann erst die nächsten Tage mitreden, das Ölchen geht morgen in die Post, da sie in Urlaub war, als ich Deins auf den Weg geschickt habe. Mara, für Dich: :bluemchen:
Heike kannst du mich sagen was Anti Äitsch bedeutet? Ich habe wirklich keine Ahnung :gruebel:

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Anti Age :D

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Bleiben Kaktuskerne nicht als Abfallprodukt der Saftherstellung übrig?
In Südamerika ist so wie du sagts. Kaufst du beim Früchhändler 1kg Mango, schenkt er dir 2kg Kaktusfrüchte :D . Das Zeug wächst und wächst und die Früchtbauer sind froh wenn die Früchte weg sind :).

Gi

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Danke Laggiu :knutsch:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:In Südamerika ist so wie du sagts. Kaufst du beim Früchhändler 1kg Mango, schenkt er dir 2kg Kaktusfrüchte :D . Das Zeug wächst und wächst und die Früchtbauer sind froh wenn die Früchte weg sind :).
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ganz sicher werden die Kerne nicht extra wegen des Öls gepult, sondern bleiben schlichtweg übrig. Im Klartext: Man könnte sie auch entsorgen. :nail: Oder das Öl daraus für viel Knete an die Frau bringen.

Ich denke, das wird billiger, wenn immer mehr Anbieter kommen. Ich hatte auch schon eine Offerte einer landwirtschaftlischen Genossenschaft aus Marokko für Kaktusfeigensamenöl in der Mailbox, die mich als potentiellen Kunden wahrnahmen (Olionatura.de wird oft als kommerzielle Seite eingeschätzt). Es sind wohl laut dieses Angebots gerne Händler, die schon Arganöl vertreiben und dann Kaktusfeigenöl dazunehmen – siehe die bereits genannte Firma oben. In Marokko wird die Kaktusfeige gerne zu Marmelade verarbeitet und als günstiges Obst auf dem Markt verkauft – Kerne sind ein Nebenprodukt.
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Ich denke, das wird billiger, wenn immer mehr Anbieter kommen. Ich hatte auch schon eine Offerte einer landwirtschaftlischen Genossenschaft aus Marokko für Kaktusfeigensamenöl in der Mailbox, die mich als potentiellen Kunden wahrnahmen (Olionatura.de wird oft als kommerzielle Seite eingeschätzt). Es sind wohl laut dieses Angebots gerne Händler, die schon Arganöl vertreiben und dann Kaktusfeigenöl dazunehmen – siehe die bereits genannte Firma oben. In Marokko wird die Kaktusfeige gerne zu Marmelade verarbeitet und als günstiges Obst auf dem Markt verkauft – Kerne sind ein Nebenprodukt.
Mir hat vor eine lange Zeit eine Firma aus Marokko geschrieben. Mein Email hat Sie nicht beantwortet.

Ja die Firma von oben kenne ich, aber die Preisliste ist für mich und meine Kunden zu teuer. :/

Ich bin gespannt, es gibt immer wieder neue Produkte, aber nicht alle können sich auf dem Markt durchsetzen. Gerade vor kurze habe ich über Tomaten Samenöl gelesen...

ich lese und beobachte gern ihre Berichte. :-*

Gi

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ursb »

Gi hat geschrieben: Ich bin gespannt, es gibt immer wieder neue Produkte, aber nicht alle können sich auf dem Markt durchsetzen. Gerade vor kurze habe ich über Tomaten Samenöl gelesen...
Ja, auch ich habe schon überlegt, dieses hier zu testen ... :nail:

Und so schnell wird aus einem Kaktusfeigenöl- ein Tomatenkernöl-Thread :fred:
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

:lupe: uauh!!! un ich dachte ich bringe mir ein Muster aus den USA im September um selbst zu ausprobieren... :oha:

Ihr seid mega schnell.

:schocking: Gi

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

ursb hat geschrieben:Ja, auch ich habe schon überlegt, dieses hier zu testen ... :nail:
Und beduftet wird die Creme dann mit ätherischem Basilikumöl? :kichern:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
ursb hat geschrieben:Ja, auch ich habe schon überlegt, dieses hier zu testen ... :nail:
Und beduftet wird die Creme dann mit ätherischem Basilikumöl? :kichern:
... dazu eine würzige Pfeffernote und man hat ein wunderbares Tomaten-Basilkum-Facial-Paesto. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

... dazu eine würzige Pfeffernote und man hat ein wunderbares Tomaten-Basilkum-Facial-Paesto. :D
2 Scheibe Mozarella Buffel auf die Augen bitte :engel:
Gi :pfeifen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gi hat geschrieben:
... dazu eine würzige Pfeffernote und man hat ein wunderbares Tomaten-Basilkum-Facial-Paesto. :D
2 Scheibe Mozarella Buffel auf die Augen bitte :engel:
Das nennt man dann ein »echtes Leckerschen«. :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ein Rezept nach meinem Geschmack. Ich bekomme Huuuuuuuuuuuuuuuunger! :kicher:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Phila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:22
13

Ungelesener Beitrag von Phila »

Gi hat geschrieben:2 Scheibe Mozarella Buffel auf die Augen bitte :engel:
Gi :pfeifen:
Katharina hat geschrieben:Das nennt man dann ein »echtes Leckerschen«. :kicher:
Ich stelle mir das gerade bildlich vor:
eine Horde Mädels beim Einkaufen – à la sex and the city – mit Mozarella am Augen und einem Tomaten-Basilkum-Facial-Paesto
keine Frage, eine Augenweide.[ externes Bild ]

Phila

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Mir hat vor eine lange Zeit eine Firma aus Marokko geschrieben. Mein Email hat Sie nicht beantwortet.
Von dem »Präsidenten der Genossenschaft in der marokkanischen Region von Meknes-Marokko«? Es gibt ihn tatsächlich, ich habe Inserate auf entsprechenden Markt-Plattformen gefunden. Es ist vermutlich ein Aachener Student, der hier vermittelnd tätig ist, oder es gibt mehrere Personen dieses Namens. Mich gibt es namentlich ja auch mehrfach. :-)

Heute kam ein zweites Mail (obwohl ich schon einmal freundlich geantwortet habe, dass ich nicht kommerziell bin) und eine Anmeldung im Forum. :popohauen:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Gi hat geschrieben:2 Scheibe Mozarella Buffel auf die Augen bitte :engel:
Gi :pfeifen:
Warum denn nicht? So, wie es das Konzept der Bodybutter gibt, könnte es doch auch den kosmetischen Gesichtskäse geben. :kicher: Dass noch niemand einen Lactobacillus cosmeticus gezüchtet hat... :kichern:

Antworten