Kaktusfeigenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kaktusfeigenöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mein Seminar letztens schenkte mir sehr freundliche Kontakte, und so fand ich als kleines Dankeschön einer Firmenteilnehmerin Tage später eine Sendung in meinem Postkasten mit einem Fläschchen nativem Kaktusfeigenöl (Opuntia ficus indica), englisch »Barbary Fig Oil«. Ich habe bisher einen Fachartikel gefunden (»Fatty acid composition and rheological behaviour of prickly pear seed oils«), der die Fettsäurezusammensetzung beschreibt: ca. 13 % Palmitinsäure, 3 % Stearinsäure, 17 % Ölsäure und 66 % Linolsäure. Es ist sehr selten, ich weiß nicht, ob man es schon irgendwo bekommt. Bis hierhin wusste ich zumindest nicht, dass es existiert. :huhu:

Ich habe 3 Fläschchen à 10 ml abgefüllt, eins für mich, zwei andere versende ich gerne gegen Porto und Verpackung (dürfte ca. 1,50– 2 Euro betragen, d. h. Blauglasfläschchen, Porto, Versandtasche) an aktive :knutsch: Forenmitglieder.
Liebe Grüße
Heike

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Liebe Heike,

darf ich mich dazu melden? Es erinnert mich so sehr an die Zeit wo Opuntien noch ständig vor meiner Nase waren... kommt da auch so zartes Fruchtaroma durch ?

hier ein Bild aus Sizilien aus dem Garten meiner Freundin [ externes Bild ]. Das diese Früchte doch auch ein Öl ergeben überrascht mich allerdings. Der leckere Geschmack, der relativ mühsam (abenteuerträchtig) zu pflückenden Früchte - mit 'Samthandschuhen' geschält dann gut gekühlt, ist mir immer noch sehr präsent.

Liebe Grüße
Mara

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Es ist sehr selten, ich weiß nicht, ob man es schon irgendwo bekommt. Bis hierhin wusste ich zumindest nicht, dass es existiert. :huhu:
Heike ich habe es vor kurzem bei Aromazone gefunden.
Ist nicht gerade billig. 5ml kosten 19.00 € :eek:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

mara501 hat geschrieben:
Das diese Früchte doch auch ein Öl ergeben überrascht mich allerdings.
Mara, das Öl wird aus den Samen gewonnen, ich glaube nicht das es ein fruchtiges Aroma hat.
Heike, rück mal rüber mit deiner Begabung für Duftbeschreibungen.:zwinkerchen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike ich habe es vor kurzem bei Aromazone gefunden.
Ist nicht gerade billig. 5ml kosten 19.00 € :eek:
Traust Du Dich jetzt nicht zu sagen, dass Du das andere Fläschchen möchtest? :-D

Mara, gerne, :knutsch: sendest Du mir Deine Adresse per Mail? Es riecht definitiv nicht blütenhaft. Wir können uns ja an Beschreibungen wagen, wenn wir drei es haben. Sony, Du willst, oder? :zwinkerchen:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Traust Du Dich jetzt nicht zu sagen, dass Du das andere Fläschchen möchtest? :-D
:argstverlegen:
Heike hat geschrieben: Sony, Du willst, oder? :zwinkerchen:
[ externes Bild ] Danke Heike, ich nehme dein Angebot gerne an. :bussi:
3..2..1...meins! :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich verkünde: das stachelige Öl ist vergeben. :-D
Liebe Grüße
Heike

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ohhhhh - Heike - ein dickes Dankeschön :bussi:

Liebe Grüße
Mara

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben:ohhhhh - Heike - ein dickes Dankeschön :bussi:
Gern geschehen. :-) Das Öl stammt übrigens aus den Samen, es findet sich auch unter der Bezeichnung »Kaktusfeigensamenöl«.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike das Kaktusfeigenöl ist vor ein paar Tagen angekommen! :huepf: Entschuldige, ich habe ganz vergessen mich dafür zu bedanken. :argverlegen:
:hearts: lichen Dank dafür! :bussi:
Getestet habe ich es noch nicht, ich denke ich werde mir eine feine Augencreme damit rühren. Ist doch gut geeignet dafür, oder?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike das Kaktusfeigenöl ist vor ein paar Tagen angekommen! :huepf: Entschuldige, ich habe ganz vergessen mich dafür zu bedanken. :argverlegen:
:hearts: lichen Dank dafür! :bussi:
Getestet habe ich es noch nicht, ich denke ich werde mir eine feine Augencreme damit rühren. Ist doch gut geeignet dafür, oder?
Ich denke ja. :-) Es soll sehr pflegend sein, aber es gibt kaum seriöse Quellen … beworben wird es als Anti Äitsch, ach ja.

Wie riecht es deiner Auffassung nach? :lupe: Ehrlich sein. :knutsch:

Mara kann erst die nächsten Tage mitreden, das Ölchen geht morgen in die Post, da sie in Urlaub war, als ich Deins auf den Weg geschickt habe. Mara, für Dich: :bluemchen:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich habe noch gar nicht daran gerochen, weil ich es "versiegelt "lassen wollte bis ich es benutze. Aber wenn du jetzt so fragst,...muss mal schnuppern gehn.. :lachundweg:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Wie riecht es deiner Auffassung nach? :lupe: Ehrlich sein. :knutsch:
Uijujui :irre:
Erst habe ich am Fläschchen geschnuppert, der Geruch kam mir bekannt vor, konnte ihn aber nicht einordnen...dann ist mir das native Argan-Öl eingefallen..der Geruch ist ähnlich.
Nachdem ich etwas auf dem Arm aufgetragen hatte, roch es irgendwie anderst.
Reaktion meines Mannes auf die Frage "Wonach riecht das?
*hüstel+hüstel* :uh: Rind ?
Ich: Wie, Rind...oder Rinde ?
Er: Rind..so wie frischer Dunk vom Rind.
Ich habe es jetzt seit 10 Minuten auf dem Arm aufgetragen, der Duft ist nicht mehr so intensiv, aber immer noch wahrnehmbar.

Heike, wie würdest du es beschreiben?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:lach: Nun, an Dung habe ich nicht gedacht … ich konnte es nicht einordnen; Gregor sagt jedoch direkt, es rieche ein wenig nach Holzschutzmittel. Nachdem er das sagte, konnte ich es nachvollziehen.

Ich kann es schwer beschreiben, Sony. Der Geruch stößt mich nicht ab, er ist einfach sehr eigen. Schöner wäre, verschiedene Qualitäten zu riechen und zu sehen, was das Verbindende ist. Im Moment ist es jedoch schwer, an dieses Öl heranzukommen. Ich bin gespannt, was Mara empfindet. ;-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ups...ich hatte Dunk geschrieben. :unknown:
Heike, mich stößt er auch nicht ab. Er ist halt wie du schreibst sehr speziell.. An Dung hatte ich auch nicht gedacht. Man ist etwas überrascht über den Geruch, vielleicht auch deshalb, weil man die Assoziation von einer Süßen Frucht hat.

Dazu muss ich dir mal was erzählen. Als ich zu Geburt meines Sohnes im Krankenhaus war, gab es zum Abendessen als Dessert 3 leckere Schnitz Birnen.( Ich wunderte mich noch das es ein Dessert gab)
Ich habe sie bis zum Schluss aufgehoben. Als ich sie dann essen wollte, habe ich den Schnitz ausgespuckt, mit den worten: Igitt.
Nun waren die Birnenschnitze keine Birnenschnitze sondern Senfgurken, die normalerweise gerne esse, aber mein Hirn hatte die Vorstellung von einer süßen Frucht. :lach:

Nachtrag:
Ich habe diese Seite gefunden. Das Öl ist aber nur für gewerbliche Kunden dort zu beziehen. Eine Anlalyse dazu gibt es auch auf der Webseite.

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ja - es kam heute mit der Post - hurra - danke. Nochmals einen besonderen Dank an Heike. :bussi:

Nachdem ich ja auch wissen wollte - wie riecht es nun - wurde es sofort geöffnet und getestet.
Es verreibt sich sehr fein - vom ersten Eindruck - tj - durch meine Nase kam erstmals eher ein dumpfer Duft -
und mein 7- jähriger Sohn, der neugierig seine Nase dazustreckte
sagte im ersten Moment >> es ihn erinnere ihn an "Lebertran "<< (naja Fisch wenigsten kein Rinder Dung) 8)
Als ich es dann beim zweiten Schnuppern nochmals verrieb kam eine ganz kleine Idee vom :blume: Kaktusfeigen*Fruchtgeschmack durch. Sonst könnt ich jetzt nicht sagen an was es mich erinnert - eher an den leicht säuerlichen, dumpfen Moder eines Erdweinkellers, aber nicht unangnehm.

Jetzt, nachdem ich heute abend Seifenstempel & Co aus Efaplastton geformt hab - und meine Hände natuerlich sehr ausgetrocknet wurden und dringenst einer besonderen feuchtigkeitsspenden Pflege bedürfen, hab ich soeben über meine 22%igeLotion einen Tropfen pur gegeben und nochmals geschnuppert - also Lavendel und Mango harmoniert schon mal damit, und es bildet einen leichten Hauch von Film - sehr angenehm.

* Kaktusfeigen sind ja nicht perse süß, so wie ich sie kenne - eher ein säuerlich, fruchtig, erfrischender Geschmack - sehr eigen halt - vielleicht noch am ehersten zwischen Galata-Melone und Kiwi ums irgendwie zu beschreiben.

Ich werd jetzt sicher eine schönen Fluid fürs Gesicht machen - vielleicht nach Argan-Quitten-Fluid Rezept - halt Kaktusfeige-Quitten-Fluid.

Liebe Grüße
Mara

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Also von Dung über Lösungsmittel, Lebertran und Erdweinkeller … ein Öl mit vielen olfaktorischen Facetten. :-D

Schön, dass Du Dich freust! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Es ist sehr selten, ich weiß nicht, ob man es schon irgendwo bekommt. Bis hierhin wusste ich zumindest nicht, dass es existiert. :huhu:
alsööö ... ich weiss nicht ob ich heir so aus dem "busch" springen kann ... nach dem ich sehr abstinent in der letze zeit bin ... aaaaber ich habe ja mal einen fegenextrakt gemacht ... und damals habe ich auch das feigenöl als idee schön gefunden hier ... *schlaumeier* ;D .... ob ich vielleicht auch ein paar tropfen haben könnte? .... mist ... sieht gerade so aus als wäre ich hier nur deswegen weil es was gibt ... palimpalim ... :argverlegen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben: ... palimpalim ...
Du meinst *klimperklimper* so wie :klimper:?

Wir können uns meine 10 ml teilen, oh Du meine Lindenblüte. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben: ... palimpalim ...
Du meinst *klimperklimper* so wie :klimper:?

Wir können uns meine 10 ml teilen, oh Du meine Lindenblüte. :kicher:
*klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper* .... will aber nicht deine wissenschaftliche methoden durcheinander bringen ... nicht dass du dann zu wenig hast und wir dann deswegen eine wichtige info verpassen :unknown:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:*klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper* .... will aber nicht deine wissenschaftliche methoden durcheinander bringen ... nicht dass du dann zu wenig hast und wir dann deswegen eine wichtige info verpassen :unknown:
Ach wat. Meine Forschungsinteressen sind momentan ganz auf Emulsionsstrukturen konzentriert. :-D Öltechnisch bin ich noch ganz vercranbeeried. :love:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Ach wat. Meine Forschungsinteressen sind momentan ganz auf Emulsionsstrukturen konzentriert. :-D Öltechnisch bin ich noch ganz vercranbeeried. :love:
:mixine: also guut ;D ... ich gebe dir dafür etwas von meinem spätfrischernteschafgarbe(kraut&blüten)hydrolat was ab :ja:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:*klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper klimper* .... will aber nicht deine wissenschaftliche methoden durcheinander bringen ... nicht dass du dann zu wenig hast und wir dann deswegen eine wichtige info verpassen :unknown:
Ach wat. Meine Forschungsinteressen sind momentan ganz auf Emulsionsstrukturen konzentriert. :-D Öltechnisch bin ich noch ganz vercranbeeried. :love:
erst einmal vielen dank für das Öl :knuddel: ... ich werde es in mein Oleogel einbinden und das kaktusfeigenöl anstatt johanisbeersamenöl nehmen :ja: ...

ich finde übrigens dass es wundervoll riecht :kicher: ...sehr fruchtig und gleichzeitig nussig ... ich mags! ;) ... pur aufgetragen auf der hand wurde es sofort von der haut "geschluckt" und geblieben ist schöne weiche und nicht fettige haut (naja ... nicht so schön und nicht so weich wie cranberry ;D ... aber durchaus angenehm und keinesfalls fettiges hautgefühl)

... ich bin schon mal gespannt ob ich einen unterschied in meinem oleogel merken werde ... denn mit meiner letzten ölkombination war ich schon sehr zufrieden ... ich werde berichten!

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben:Heike das Kaktusfeigenöl ist vor ein paar Tagen angekommen! :huepf: Entschuldige, ich habe ganz vergessen mich dafür zu bedanken. :argverlegen:
:hearts: lichen Dank dafür! :bussi:
Getestet habe ich es noch nicht, ich denke ich werde mir eine feine Augencreme damit rühren. Ist doch gut geeignet dafür, oder?
hast du schon eine augencreme damit gerührt, sony? ... ich bin gerade dabei eine zu entwickeln ... habe mal einen rezeptentwickungsfred aufgemacht :kicher: ... magst du mir helfen? ;D

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

so, die mixine und die kaktusfeige ;D

ich habe das öl jetzt ein paar mal pur verwendet (immer mit etwas hydrolat und minisprutzer lipodermin) ... ich habe das gefühl, dass es leicht strafft ... es macht einen leichten nicht fettenden film auf der haut (anders als preiselbeere die rückstandslos einzieht), der fim ist nicht störend, glänzt nicht und die haut fühlt sich prall an ... mag jemand die kaktusfeige pur auftragen um einen vergleich zu haben? vielleicht bilde ich es mir nur ein :argverlegen:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixine, bevor ich es in meiner Rezeptur der Augencreme aufgenommen habe, habe ich es ausschließlich abends pur über der normalen Pflege verwendet.
Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie du, dachte auch ich bilde es mir ein. Aber wenn du das jetzt auch schreibst, oder bilden wir es uns beide nur ein? :gruebel: :nixweiss:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich habe die wirkung auf der haut etwas intensiver beobachtet: über nacht habe ich nicht das gefühl das es mehr arbeitet als andere öle aber es hat durchaus einen sehr schönen "soforteffekt" ... das öl macht einen schützenden nicht fettenden film und die haut ist sofort geglättet und ebenmässiger ... also ich mag das ölsche :lupe: ... aber 19 euro für 5ml wie bei aroma-zone ist schon etwas häftig :motz: ... sonst habe ich es nirgens für endkunden gefunden

ich habe noch eine seite gefunden, wo ein wenig über das gewinnen des öls steht und wo auch ein analysezertifikat zu finden ist ... ist das vielleicht der test-spender? klick

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:Ich habe noch eine seite gefunden, wo ein wenig über das gewinnen des öls steht und wo auch ein analysezertifikat zu finden ist ... ist das vielleicht der test-spender? klick
:lach:

Nein, das Kaktusfeigenöl war ein Geschenk einer Firmenmitarbeiterin, erinnerst Du Dich? Die Firma vertreibt auch das Woresana®, das ich Euch geschickt habe. Es ist frisch im Sortiment und dort nicht für Endkunden erhältlich.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: :lach:
lachst über den poz-wert? max. 1,7 meq O2/kg (EN ISO 3960) :gruebel:
Heike hat geschrieben: Nein, das Kaktusfeigenöl war ein Geschenk einer Firmenmitarbeiterin, erinnerst Du Dich? Die Firma vertreibt auch das Woresana®, das ich Euch geschickt habe. Es ist frisch im Sortiment und dort nicht für Endkunden erhältlich.
:achso: ... stimmt ... na dann ... warte ich mal ... vielleicht gibt es das bald irgendwo für weniger :popcorn:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:… lachst über den poz-wert? max. 1,7 meq O2/kg (EN ISO 3960) :gruebel:
Nein, der wäre erfreulich niedrig. Ich lache, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Arganöl-Firma mir etwas schenkt – mit meiner vorlauten Schnüss. :zwinkerchen:
Liebe Grüße
Heike

Antworten