Projekt Pinselreinigungs-Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sibicat

Projekt Pinselreinigungs-Seife

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Hi,

nach eingehender Beratung wurde mir für die Reinigung meines MF/Puder-Pinsels eine spezielle Reinigungsseife empfohlen. Sie sei besser als milde Shampoos, wird ausschließlich zur Pinselreinigung benutzt und soll den natürlichen Fettschutz des Haares erhalten.
Ich kaufte sie, da meine Seifen alle mindestens 9-10% überfettet sind und mir das eindeutig zu hoch erscheint.

Ich möchte nun eine Pinsel-Seife sieden und habe mir mal die INCIs angesehen.

Neben Sodium Palmate und Sodium Palm Kernelate (verseiftes Palmöl?) fand sich noch PEG-7-Glyceryl Cocoate, was wohl u.a. zur Stabilisierung dient, Kochsalz und PÖ (duftet nach der klassischen Schmierseife, die meine Oma immer nahm).

Als Rezeptur schwebt mir eine ganz einfache Seife vor, vielleicht mit Palm, Kokos, Raps, Rizi und etwas Salz, ÜF 4-5%, damit der Pinsel hinterher wieder "fluffig" wird und etwas ÄÖ oder PÖ.

Was haltet ihr davon, bzw, wie reinigt ihr eure teuren Pinsel?

LG sibi

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich reinige die ganz stinknormal mit jeder meiner handgesiedeten und 8 - 9 % überfetteten Seife, klappt prima. Hauptsache hinterher gut ausspülen und im Handtuch Feuchtigkeit ausstreichen, dann natürlich offen trocken lassen, eh klar. Wozu brauchst Du für eine extra Pinselreinigungsseife PÖ oder AÖ?
PEG-7-Glyceryl Cocoate ist ziemlich pöhse und völlig unnötig. Moment, ich guck mal im schlauen Buch................................. Also, da steht:
"PEG, zumeist als Emulgatoren, Lösemittel oder Perlglanzbildner eingesetzt (also eh völlig unnötig, m.M.) werden aus giftigen Gasen gewonnen (" " = " "), d. h. aus krebserregenden Ausgangsstoffen, die Kampfgase bilden können. " Ein vollkommen überflüssiges chemisches Verfahren, m. M.
Ansonsten sind ja die schaumbildenden und stabilisierenden Fette in Deinem Vorschlag drin. Zu Salz kann ich hier nix sagen. Wenn Du meinst, dass Du mit ner weniger überfetteten Seife besser klarkommst, dann mach Dir ne kleine Menge. Ich selbst tät's nicht.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

sibicat hat geschrieben: Neben Sodium Palmate und Sodium Palm Kernelate (verseiftes Palmöl?)...
Sodium Palmate = verseiftes Palmöl
Sodium Palm Kernelate = verseiftes Palmkernöl :schlaumeier: (hihi, jetzt konnte ich endlich mal den einsetzen :-)).

Ich würde ehrlich gesagt auch keinen Duft nehmen. Gut im Handtuch ausdrücken und dann wenn möglich hängend (also Kopf nach unten - der Pinsel, nicht Du :wink: ) trocknen lassen und dann einmal durchwuscheln. So mach ich's immer.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34059
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich verwende entweder Seifengeschenke (in der Regel mit einem bestimmten Prozentsatz überfettet) oder mein LL-Shampoo.
Liebe Grüße
Heike

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

margaris hat geschrieben:Sodium Palm Kernelate = verseiftes Palmkernöl :schlaumeier: (hihi, jetzt konnte ich endlich mal den einsetzen :-))
:mrgreen: :D

Ich habe noch eine Rasierseife gefunden, die 8% ÜF ist, und da Anemone meint, das ist o.k.,wird die jetzt gestestet.
Ansonsten würde ich bei einer Neuen auf den Duft verzichten.

sibi

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hab auch noch ne gut funktionierende Rasierseife mit überwiegend Babassu, Kokos, Palm, von Mai 2007. Ist immer noch tipptopp und schäumt wie Hölle.
Da Schnucki sie mit dem männlich-herben Duft nicht verwendet, darf ich sie verbrauchen. Geht auch, bestens! :mrgreen: Ich hab aber keine Haare auf den Zähnen... nur wenn's sein muss, reine Notwehr... ;D

Antworten